Funktioniert der Totwinkelwarner denn überhaupt nicht oder funktioniert er nur so, wie du es nicht erwarten würdest?
Ich hatte es im anderen Thread ja schonmal geantwortet.
Im Übrigen habe ich speziell nun auf meinen knapp 1.100km auf der Autobahn andere Fahrzeuge mit solchen Warnern beobachtet. Die funktionieren alle ähnlich/genau so wie von mir beschrieben. Ist also nicht Xpeng allein.
Sollte der dennoch nicht angehen, wenn man mein beschriebenes Szenario erzwingt, dann ist es ein Softwareproblem (oder das Kabel im/zum Spiegel nicht verbunden…).
Wie ich ja bereits erwähnt habe, fahre ich auch Fahrzeuge anderer Marken und weiß daher sehr genau, wie ein Totwinkel-Warner normalerweise zu funktionieren hat.
Beim G6 ist es aber eindeutig etwas anderes: Der rechte Totwinkel-Warner funktioniert überhaupt nicht. Er geht schlicht nie an. Im linken Spiegel funktioniert er hingegen super, genau so wie man es erwartet.
Und laut Werkstatt sowie mehreren Beiträgen hier im Forum betrifft das genau das Facelift-Modell. Viele, die den Fehler gemeldet haben, fahren ebenfalls den G6 Performance, bei dem das Problem offenbar am häufigsten auftritt.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Bedienfehler ist, sondern tatsächlich ein Softwareproblem beim Facelift
Bin auch von der Totwinkelthematik betroffen. Allerdings sehe ich das ziemlich entspannt. Für mich ist es ein riesiger Unterschied ob ein Hersteller schon seit Jahrzehnten Autos baut oder einer den es erst seit einem Jahrzehnt überhaupt gibt. Bin auch nach knapp über nem Monat mit dem G6 sehr zufrieden und bin auch davon ausgegangen das n paar Sachen haken werden. Denke Tesla-Fahrer sind relativ verwöhnt wenn es um das Thema Software geht. Dafür waren die alten M3 oder MY jedoch keine „klassischen“ Autos (Fahrwerk, Bremsen, Verarbeitung,…). Da hat Tesla definitiv nachgelegt und XPeng baut von Beginn an top Autos mit guten Komponenten. Wo es dann aber an der ein oder anderen Softwarestelle noch hakt. Trotzdem ist die Software z.B. tausendmal besser als in meinem damaligen e-tron und da war für mich die Verarbeitung z.B. auch mau…
Abfahrt A7 ist doch gleich um die Ecke (~500 m) oder ist da was gesperrt gewesen oder meint das System ohne die BAB zu verlassen - das weare dann m.E. echter Unsinn ?
Ich muss @Sheldor81 hier aber definitiv recht geben.
Wenn Soft- und Hardware im P7 funktionieren, top. Wenn aber, vor allem bei den FL Modellen, dinge nicht funktionieren die (zumindest teilweise) Sicherheitsrelevant sind dann gehört das schon schneller gefixt als innerhalb von 3-6 Monaten.
Immer auch mit dem Hintergedanken, dass nicht “nur” 300 Fahrzeuge damit auf den Straßen sind sondern bald tausende.
@Bobby Und in dem Thread haben schon einige geantwortet, dass der Totwinkelwarner eben nicht so funktioniert wie von dir Beschrieben.
Anderes Auto - zumindest teilweise andere Begebenheiten.
Zur Info: bei meinem G9 FL klappt das so wie es soll.
Ich konnte 2 sehen, nach meiner Beschreibung, wie es funktionieren müsste.
1 G9 mit Funktion, 1 G6 ohne Funktion.
Hier dann 1 G9 mit Funktion.
Betrifft dann (möglicherweise) die G6 (FL).
Es scheint hier wirklich unterschiedliche Software im G6 und P7 zu geben. Bei meinen P7 habe ich fast keine der Probleme vom G6.
Geht mir ganz genau so, mein P7P läuft allererste Sahne. Ich nutze aber die VZE oder automatische Fernlicht nicht und LCC ganz selten.
Die Frage, die ich mir stelle, ist es die Software oder sind es die verbauten Komponenten im G6? Ich denke, mit dem nächsten Major Release (ich tippe im Januar) wissen wir viel mehr. Es wäre mal vonnöten, zu erfahren, ob die gemeldeten Probleme auch in anderen Ländern vorhanden sind?
Und ich drücke allen G6 Fahren super dolle die Daumen, dass richtige Ärgernisse / Tote WInkel Warner rechts, Ausstieg des LCC, etc) ggf. noch in einem Vorab-Hotfix behoben werden können.
Die Frage, wie viele Wagen denn letztendlich wie oft und womit betroffen sind, das weiß nur Xpeng.
Schaun wa mal ![]()
Ja, das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Mein P7 RWD läuft auch einwandfrei. Ich nutze aber fast nur ACC und keine VZE. Aber ich habe paar mal mit LCC experimentiert und auch das ging soweit ganz ordentlich (v.A. gemessen daran, dass man dafür keine 7.500€ extra auf dem Tisch legen muss wie bei Elon.)
oder nur fürs Einparken oder Spurwechsel 3800 Euro extra ![]()
Da spart man sich bei Xpeng schon mal 10.300€. Und funktionieren tut es auch nicht schlechter ![]()
Ich kann deinen Ärger verstehen, würde mich auch nerven, wenn mein Neuwagen diese Sachen nicht beherrscht.
Bei meinem P7 habe ich zum Glück diese Bugs nicht, da funktioniert alles ziemlich einwandfrei (auch VZE funktioniert, auch wenn ich die automatische Übernahme Vmax aus habe).
LCC steigt bei mir nur temporär aus, wenn ich lenke.
Da es bei den VFL ja relativ gut funktioniert, wird das bei den FL auch kommen - und das sollte es jetzt auch so langsam, sonst bekommt man ohne Not unzufriedene Kunden.
Dann würde mein G6 auch laufen. Naja, fast. Er steht jetzt übrigens den 6. Tag in der Werkstatt. Läuft. ![]()
Ja, mega frustrierend, kann ich voll nachvollziehen. Manchmal ist man der Baum und manchmal der Hund, you know. Ich persönlich bin immer total down, wenn ich mich auf was mega dolle freue und es dann was dran ist. Ich hoffe, es wird schnell gefixt und dann hast du nur noch fun!
Das hoffe ich auch, zumal das Fahrzeug bei mir ein Geschäftsleasing ist und ich den Wagen brauche. Habe zwar ne B Klasse mitbekommen, aber das ändert nichts an den ganzen Problemen, die ich seit 3 Monaten mit mir rumtrage.
Fakt ist in meinem persönlichen Fall: Werden die Fehler, nach diesem erneuten Werkstattbesuch, nicht behoben, werde ich die Rückabwicklung einleiten.
Ganz nebenbei sei mal erwähnt, dass das Autohaus hier in Kiel, das mit dem Slogan “ Ihr Lächeln, unser Antrieb”, wirbt, so gar keinen Kundenservice kennt. Da die Kunden dort nichts zu lachen haben, ist der miserable Service, glaubt man dem Slogan, auch schnell erklärt.
Nach 6 Werkstatttagen immer noch kein Feedback. Hatte einen Termin gebucht für den Xpeng Spezialisten dort im Haus, der dann aber am besagten Tag gar nicht anwesend war, sondern für 3 Tage zur Schulung unterwegs war. Das Auto stand bei denen auf dem Hof und wurde 1,5 Tage gar nicht bewegt. (Siehe App). Der Verkäufer bei dem ich bereits eine mögliche Rückabwicklung angesprochen habe, guckt einen während des Gesprächs nicht an und erledigt besser andere Dinge auf seinem Schreibtisch, er würde das weiter geben und man meldet sich dann bei mir. Passiert ist auch hier nichts.
Und das ist noch lange nicht alles…..![]()
Es ist einfach extrem ärgerlich, zu sehen wie solche Betriebe arbeiten und damit Kunden vergraulen!
Das kann ich leider eins zu eins so bestätigen. Der Service ist heutzutage völlig egal in welcher Werkstatt nach dem Kauf einfach nur eine Katastrophe.
Wir haben für die Firma einen Maxus-Transporter und einen eVito-Transporter. Den eVito haben wir vor zwei Monaten neu gekauft, den Maxus letztes Jahr im Dezember beide ganz normal bei Vertragswerkstätten. Der eVito bei einem großen Mercedes Händler, und der Maxus bei einem Peugeot-Händler, der Maxus mit drinnen hat.
Und bei beiden exakt das gleiche Spiel: Nach dem Kauf erreichst du niemanden mehr. Wenn man ein Problem hat, fühlt sich keiner verantwortlich, Rückrufe bekommt man sowieso nicht. Und beim XPeng läuft es jetzt genauso.
Ich habe meinem Verkäufer vor gut einem Monat die Fehler am G6 geschildert und gefragt, ob das Software-Themen sind oder ob ich einen Werkstatttermin machen muss. Als Antwort kam nur: „Melden Sie sich beim Service und vereinbaren Sie einen Termin.“
Also dort angerufen „Nein, Termine gehen ausschließlich per E-Mail.“
Okay, E-Mail geschickt. Seit über vier Wochen komplett Funkstille. Keine Antwort, kein Rückruf, nichts.
Da fragt man sich wirklich: Wo bin ich hier eigentlich?
Bei Tesla läuft zwar viel über die App und etwas unpersönlich, aber es funktioniert. Mit unseren beiden Teslas hatte ich nie Stress: Schäden gemeldet, Termin gemacht, wenn nötig einfach verschoben, alles reibungslos.
Bei den klassischen Werkstätten ist es dagegen jedes Mal ein Kampf. Nichts funktioniert, keiner fühlt sich zuständig.
Ich muss auch ganz klar sagen: Meine Frau wollte unbedingt den G6 haben, deswegen haben wir ihn letztlich gekauft. Ich persönlich wäre bei Tesla geblieben bzw. hätte für ihr Model 3, das jetzt weggeht, wahrscheinlich dann noch ein Model Y geholt.
Aber sie wollte den G6, also haben wir ihn genommen.
Nach dem ganzen Hin und Her, schon am Anfang mit der Zulassung in der Werkstatt, und jetzt im Nachhinein mit all den Fehlern, die ich habe und die mich wirklich stören, bereue ich den Kauf mittlerweile ehrlich gesagt. Vor allem, weil ein großes Update mit Fehlerbehebungen schon seit Monaten aussteht und einfach nicht kommt. Da ärgert man sich schon gewaltig.
Aber gut, jetzt ist es so, jetzt muss ich da durch.
Das Auto an sich ist schön, innen wirklich top verarbeitet, leise, komfortabel, keine Frage. Aber alles drumherum ist eine Katastrophe.
Und deswegen wird das auch unser erster und definitiv letzter XPeng gewesen sein.
Edit:
Mercedes hat es auch jetzt zum zweiten Mal in Folge hinbekommen, bei der Zulassung das E auf dem Kennzeichen zu vergessen, obwohl es jedes Mal klar und deutlich in der Vollmacht eingetragen war und ich es mehrfach beim Verkäufer erwähnt habe.Trotzdem wurde es wieder übersehen.
Vielleicht sollte Xpeng das “Service-Center” Modell überlegen?