OS Update 5.8 - 08/2025

bei mir war das nicht so…

Hier mal was von Tim

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des OTA Updates 5.8.

Könnten Sie bitte bestätigen, ob Sie derzeit XOS Version 5.6 auf Ihrem Fahrzeug installiert haben? Falls dies der Fall ist, empfehlen wir, vorerst auf dieser Version zu bleiben, bis eine höhere Version als 5.8 verfügbar ist.

Wir haben festgestellt, dass es mit dem Update 5.8 einige Probleme gab, insbesondere im Bereich des assistierten Fahrens. Im nächsten Update, das für das erste Quartal des nächsten Jahres geplant ist, werden diese Probleme behoben und die Software optimiert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld

6 „Gefällt mir“

Kann jemand sagen, mit welcher Version die Autos (G6) heute ausgeliefert werden?

bei mir war es 5.8.0.8904 später wurde dann auf 8905 aktualisiert… bis auf den Spurwechselassistenten hatte sich einiges verbessert … und nicht alles wurde behoben…

Ich hatte kürzlich ne Probefahrt auf nem FL und da war die 5.6.2.8815 drauf.
Dann werden die Autos offenbar mit unterschiedlichen Versionen ausgeliefert.

Dann muß ich vor der Bestellung wohl noch meine Wunschversion angeben.

Mein G6 FL wurde Ende Oktober mit 5.6.xx ausgeliefert und dann auf 5.8.0.8905 aktualisiert. Durch das Update wurden massive Fehler behoben und es kam Android Auto und Apple CarPlay auf den Wagen.

Das verstehe ich nicht. Durch das Update, und TIM schreibt das ja auch weiter oben, sind Fehler dazugekommen.
Ich kann das so auch bestätigen, da ich jetzt mit beiden Versionen gefahren bin.
Mit der 5.6. arbeiten die Assistenten sehr viel besser.

1 „Gefällt mir“

Mein Fahrzeug fuhr in der Navigation rückwärts (der Standort wurde um 180° verdreht verortet). Dadurch war keine Navigation möglich, Android Auto und Apple CarPlay gab es auch nicht. Nach dem Update wird die Position richtig herum gefunden. Scheint aber ein seltenes Phänomen zu sein, kannte hier niemand und auch der Xpeng-Service war ahnungslos…

1 „Gefällt mir“

Meiner wurde im Dezember mit 5.6.11 ausgeliefert und ich soll nicht updaten.

Diese Antwort vom TIM hatte ich vor 2 Monaten auch schon bekommen, nur das ich auf das Update im Dezember warten sollte.

Das scheint sich jetzt doch weiter nach hinten zu verschieben?

Und Android Auto hatte ich mit der 5.6.x auch schon, zumindest über Kabel.

Mein FL kam mit der 5.8.8905 und macht keine Probleme

2 „Gefällt mir“

Wenn man Android Auto oder Car Play verwendet, ändern sich die Icons. Früher war es das Musikicon jetzt war es das Fahrzeugicon. Soft reset löst es.

1 „Gefällt mir“

Neulich festgestellt, dass wenn jemand sich mit einem anderen Konto anmeldet (= eigene Handyschlüssel), die Klimaregelung immer das “AUTO” verliert. Hat das noch wer festgestellt? Ist das ein bekannter Bug?

1 „Gefällt mir“

Jemand ne Idee hierzu? Habe das Auto erst heute erhalten, dadurch natürlich viel im Stand herumgespielt, eingerichtet etc. Aber bei nem E Auto sollte die 12V Batterie doch generell bei Bedarf nachgeladen werden oder?

Das hatten wir viele , auch ich
Deine Batterie hat den mindest ladestand nicht.
Einfach eingeschaltet mal eine halbe Stunde an lassen

Deine Batterie wird erst unter einen gewissen ladestand nachgeladen
Du hast ihn an diesen unteren Punkt halt eingeschaltet ohne das er nachladen konnte

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann sollte ja aber auch ne Fahrt von 30 Minuten oder so reichen oder?

Du musst mit dem Fahrzeug nicht fahren. Die 12 Volt wird geladen, sobald das Fahrzeug entriegelt ist. Sollte es nicht fruchten, hast du eine Masse Problem von der 12 Volt zur Karosserie. Die Karosserie Masse ist das Problem.

1 „Gefällt mir“

Genau das vermute ich auch

Danke dir! Da ich das Auto ja ne Weile entriegelt hatte um alles einzurichten, würde das Sinn ergeben. Gibt’s irgend ne Bekannte Lösung oder ab in die Werkstatt?

Ich kenne jetzt nicht „die Lösung“, aber als erstes, wenn es dir möglich ist, mal die Batteriespannung über den/die Massepunkte messen.

2 „Gefällt mir“