OS Update 5.8 - 08/2025

Damit fährst du besser, auch wenn dir gewissen Funktionen außen vor bleiben.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich drei Jahre auch bei Tesla. Scheinbar völlig wahllos. Aber irgend n Sinn wird’s haben

1 „Gefällt mir“

Im Zweifel Serverkapa. Rollout in Wellen macht schon Sinn. Warum ausgerechnet @22markets jetzt aber schon so lange wartet, erschließt sich mir auch nicht.

Vielleicht haben sie Rollout beendet, nach dem Chaos und neue Fahrzeuge mit 5.6 bekommen es nicht. Ist keine unübliche Praxis. Damit beschränkt man den “Schaden"

Dann hätte @PatrickS85 auch nichts mehr bekommen. Das wird‘s also nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Alte T-Box?

Bei mir muste das Update von der Werkstatt angestoßen werden
War bei vielen so

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir auch so, das Update wollte wochenlang einfach nicht kommen, egal welchen reset ich versucht hatte.

Ich habe dann den Händler gebeten, bei XPeng das freischalten zu lassen da die Vermutung war das es gesperrt wurde weil es 3x nicht geklappt hat.

Abends war dann der G6 im Wartungsmodus und nach Beendigung wurde das Update sofort geladen.

2 „Gefällt mir“

Bei Tesla hatte ich es mir damals so erklären lassen.

Rollout in Wellen auf verschiedenen Märkten, mit verschiedenen Ausstattungen und auch Modulen etc. unterschiedlicher Zulieferer. Nach Welle 1 kam in der Regel erst mal n Stopp mit anschließendem Bugfix und dann ging’s weiter. Teilweise so “wellig”, dass manche Fahrzeuge dann direkt ein, zwei Updates übersprungen haben. Manchmal war ich an Tag 1 dran, manchmal habe ich ein Update garnichts mehr bekommen, sondern direkt das nächste. Einfluss drauf hat man einfach nicht und iwann habe ich es einfach hingenommen, mit dem Gedanken, dass es schon einen Sinn haben wird.

1 „Gefällt mir“

Q2 soll ja wohl alles besser machen :rofl::rofl:

Bei Tesla war das immer in 14 Tagen :cry::joy:

1 „Gefällt mir“

so schlimm kann 5.8 nicht sein, wenn in Österreich der erste Verkauf ab Dezember 25 war und die alle mit 5.8 ausgeliefert werden…

1 „Gefällt mir“

Ist es auch nicht. Es gibt ein paar Themen, die nicht toll sind, aber nichts, was das Auto unbrauchbar macht. Das soll keine Relativierung dahingehend sein, dass diese Fehler nicht abgestellt gehören. Aber es ist eben auch kein Grund für „doom and gloom“.

6 „Gefällt mir“

Alle anderen Updates zuvor waren fast fehlerfrei und und ein Bugfix kam 2 Wochen danach
Schlimmer als jetzt kann es nicht mehr kommen
So lange hat es noch nie gedauert seit 5.2

1 „Gefällt mir“

Hilft alles nix. Wir müssen einfach warten und hoffen, dass es mit dem neuen Chef besser wird.

Wenn nicht, ist Software kein Grund den nächsten Xpeng zu kaufen.

4 „Gefällt mir“

Kann ich ausdrücklich bestätigen und habe es testen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen XPeng G9 Performance (Facelift, Ende 2025) und hätte eine Frage zur Personalisierung der Fahrzeugtöne.

Konkret geht es um die Begrüßungsmelodie sowie den Ton beim Abschließen des Fahrzeugs. Ist es möglich, diese Melodien zu ändern oder sogar eigene MP3- bzw. WAV-Dateien in das System hochzuladen und dafür zu verwenden?
Ich habe bereits selbst im System danach gesucht, konnte jedoch keine entsprechende Option finden. Aktuell sind lediglich die vier Standardmelodien hinterlegt, eine Anpassung oder das Ersetzen durch eigene Audiodateien scheint nicht möglich zu sein.
Beim XPeng G6 (Facelift) soll diese Funktion – soweit ich weiß – funktionieren. Es gibt auch bei YouTube auch Clips darüber. Allerdings läuft dort auch ein anderes System bzw. eine andere Software als im G9. Das wundert mich etwas, da der G9 ja das Flaggschiff von XPeng ist und man erwarten würde, dass er softwareseitig mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar weiterentwickelt ist.
Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen bzw. gesehen, dass es beim G9 möglich sein soll, Musik über die Außenlautsprecher abzuspielen. Gemeint ist damit, dass ganz normal Musik über das interne Soundsystem läuft, es aber eine Option geben soll, diese auch über die Außenlautsprecher wiederzugeben. Leider konnte ich dazu bisher ebenfalls nichts Konkretes im System finden.
Falls jemand hierzu Informationen hat – sei es zu den Begrüßungs- und Abschlusstönen oder zum Abspielen von Musik über die Außenlautsprecher – würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Zur Info: Auf meinem G9 ist aktuell die Softwareversion 5.8.0.8904 installiert.

Vielen Dank vorab und viele Grüße! :automobile::high_voltage:

Es ist ein Bug der Version 5.8 bei den FL. Normal sollten es auch bei den G6 FL momentan nicht funktionieren.
Bitte hab Geduld, XPeng arbeitet an einer Lösung.

ok, habe ich das also richtig verstanden? Normalerweise sollte es auch bei den G6 FL Modellen gar nicht funktionieren, aber es ist einfach ein Bug und somit funktioniert es hier.
Des Weiteren funktioniert es bei den G9 FL Modellen nicht. Jedoch zukünftig soll es funktionieren bzw. es wird durch Xpeng an einer Lösung gearbeitet, damit man diese Funktion (Eigene Begrüßungstöne) im System nutzen kann, richtig?

Was ist mit der Funktion Musik hören über die Außenlautsprecher?
Ist solch eine Funktion überhaupt möglich oder ist es nur eine “Wunschvorstellung” ?

nein es funktioniert auch bei den G6 FL nicht, der Menüpunkt fehlt bei mir