Hätte ich ihm gar nicht zugetraut ehrlich gesagt.
Polestar und Effizienz gehen eigentlich zusammen wie Hackfleisch und Erdbeermarmelade…
Nana, alles eine Frage der Geschwindigkeit. 23 Stunden für 935 km sind rund 41 km/h. Bei dem Tempo sind alle Autos sparsam und es entscheidet vor allem die Größe des Akkus. Und der P3 hat mit 111 kWh eine ganze Menge Energie an Bord. Der ID.7 Pro S hat mit 29 km/h satte 941 km geschafft mit einem deutlich kleineren Akku. Hat halt für den Alltag quasi keine Relevanz.
Das entscheidende ist dabei das SUV! Der Lucid fährt nämlich noch weiter, ist aber kein SUV.
@martin3000 Das verstehe ich jetzt nicht…
wie gesagt, bei so langsamen Geschwindigkeiten sind alle E-Autos ziemlich sparsam, sodass für die Reichweite fast nur noch die Größe des Akkus zählt (oder halt noch langsamer fahren…). Der Lucid Air hat maximal 118 kWh Akkukapazität, da ist doch logisch zu erwarten, dass er bei jeweils vergleichbarer Geschwindigkeit weiter kommt als der ID.7 oder der Polestar 3. Das hat aber nichts mit SUV zu tun. Wenn der Lucid Gravity einen 150 kWh Akku bekommen würde, würde der bei gleichen Rahmenbedingungen gewinnen, obwohl er ein SUV ist…
Ich denke, bei so niedrigen Geschwindigkeiten sind (natürlich außer der Akku-Größe) die relevanten Faktoren Gewicht und Effizienz der Motoren. Die von VW sollen ja recht effizient sein.
Unbemanntes Tesla Model 3 fährt 1.001 Kilometer mit einer Ladung
Das war 2018 so Tests sind in meinen Augen ein nice to have aber unrelevant
@ThoVo84 Die Behauptung war “Polestar 3 stellt Guinness-Reichweitenrekord für Elektro-SUV auf”. Dabei ist das Wort “SUV” entscheidend. “Polestar 3 stellt Guinness-Reichweitenrekord für Elektro-Autos auf” wäre nämlich falsch. Bei diesen Rekordmeldungen benutzt man immer sprachliche Tricks.
Mein P7 hat den Reichweitenrekord bei Elektroautos, die 3 Ladekabel und eine Decke im Kofferraum haben.
Ok, jetzt hab ichs verstanden
![]()
Wieviel KM hast du damit geschafft? @all bräuchte evtl leihweise 2 Ladekabel um das zu toppen. Hahahaha!
Herausforderung angenommen!
Soll mit bis zu 350kW nun laden! Dringend notwendig das Upgrade
Geely (und BYD) und Effizienz passen einfach nicht zusammen.
Vielleicht hatte der Polestar Rückenwind und es war 30°🤣
Wie beim Volvo EX 90.
Gerade erst raus mit 400 V und FL dann kurze Zeit später mit 800 V.
Die Käufer der 2025er werden sich riesig freuen…. Naja, dafür waren die ja günstig ![]()
![]()
![]()
Also mit meinem P7 weiß ich nicht wirklich wofür ich das brauche. Auf meine drei Auslandsreisen war es toll eine 25 minütigen Pause zu haben.
Schneller laden und dann größere Akkus?
Extrem ineffizient, würde ich sagen. Aber die Geelys sind nicht sooo effizient. Gilt auch für Volvo, etc.