So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Von AUSSEN finde ich den alten P7 deutlich ansprechender.
VW, Mercedes, Audi haben zumindest die Proaktiven Assistenten und die funktionieren zu 95% auch in Baustellen.
Gerade das exakte reduzieren der Geschwindigkeit schon vor dem Schild, bzw. min. ab dem Schild funktioniert wunderbar.
Man braucht natürlich den Vergleich, wer es nicht kennt für den passt der P7+ vermutlich, wenn ich aber von einem System komme das das besser kann wirkt der P7+ wie ein Schritt zurück.
Merkst Du was? Es lebensgefährlich, einem Assistenten zu vertrauen, der in 5% aller Situationen versagt: Es entspricht Russisch Roulette mit einer Trommel mit 20 Kammern.
Deine Reaktionszeit, wenn das Ding aussteigt oder fehlerhaft lenkt, beträgt allein eine halbe Sekunde. Da knallst du schon in den Gegenverkehr.
Es ist unerheblich, ob ein Assistent in einer wngen Baustelle mit komplexer Spurführung 60% oder 95% Trefferquote hat: Alles, was schlechter ist als ein menschlicher Fahrer, ist nicht zu gebrauchen.
Ein Lane Assist/LCC funktioniert für mich bei VW genauso gut wie bei XPeng.
Anders tatsächlich die Verkehrszeichenerkennung: Da VW im Gegensatz zu XPeng mit recht genauen Onlinekarten arbeitet, wird das Fahrzeug meist korrekt bis zum Schild abgebremst. Hier hat XPeng deutlichen Nachholbedarf, aber das ist natürlich ein reines Kostenthema.
z.Z. fahr ich noch voll zufrieden meinen KIA Sorento, der hat ja auch schon einiges an Assistenten dabei, die ich auch nutze. Aber 100% drauf verlassen hab ich mich nie darauf, obwohl es so ganz gut funktioniert. Man muss eben immer mit unterschiedlichen Situationen und der Intelligenz der anderen um einen herum rechnen. ich seh es mit meinem bestellten P7+ komplett optimistisch. auch weil die Updates regelmäßig Verbesserungen bringen. War beim Sori nicht immer so
da wurde auch verschlimmbessert…
Mal ne Frage, ich hab den A6 und auch den Q8. Wie sieht’s bei dir da mit Steuergeräte Fehler und Ausfall der Systeme aus? Auch der VW Golf von meiner Filiale macht diese Spirenzien. Bei den VGA Fahrzeugen die ich regelmäßig bewege, sind alle von den Problemen betroffen (das wären: Skoda Octavia RS, VW Golf 8, Audi A6 Etron, Audi Etron, Audi Q8 etron) dauerhaft Fehler Meldungen etc. Beim Octavia ist es glaub das mittlere 3 Lenkrad. Warum weiß ich nicht soll aber wohl was mit den Steuergeräten zutun haben.
Auch kann ich die Probleme die Vision E Drive in deinem Video zum A6 nur unterschrieben… https://youtu.be/T4EEsAx5FNw?si=sJEkQokQ96Yrk0J1
Ich glaub da ist jmd hier um nur ein bisschen Stunk zu machen
weg duck
*Hab den Enyaq vergessen. Der läuft von denen am besten. Aber da ist schon die 5 Ladeklappe/entriegelung dran bei knapp 2 Jahren und 120k
Sorry, dem muss ich klar widersprechen. Nach mehreren Audi Modellen, auch elektrische, kommt mir Audi nicht mehr ins Haus. Sowohl softwaretechnisch, als auch von der Hardware her. Es gibt im Netz ausreichend massive negative Berichte, über die verschiedensten Modelle und auch dem Service von Audi selbst. Für mich eine Frechheit, was für Preise sie dazu noch für das gelieferte Ergebnis verlangen.
Ich sehe das wie du. Wir haben viele Autos aus dem VW Konzern im Betrieb und ja ohne Probleme sind die auch nicht. Bei den Chinesen macht Xpeng das mit den Assistenten noch am besten zum vergleich bei BYD oder dem Mazda 6e von Changan. Im vergleich aber zu den Mercedes Cla Modellen oder die ID Modelle von VW sind die Chinesen noch ein gutes Stück zurück. Den vergleich kann man aber auch gut bei Youtube sich anschauen. Hier wird jeder so seine Erfahrungen gemacht haben.
Und leider sieht man auch in diesem Forum Teilnehmer die es nicht verkraften wenn man sich kritisch mit einem Fahrzeug auseinandersetzen will.
Deswegen ein ausdrückliches Danke von mir denn so ein Diskurs hilft mir als potentiellen Kunden die Dinge zu bewerten und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Das ist klar. Nur wie gesagt: aktuell bietet XPeng diese Funktionalität gar nicht, das ist also kein Bug oder schlechte Software, sondern Absicht, dass das bei XPeng nicht so geht, wie du es aus dem VW-Konzern gewöhnt bist. Kann irgendwann noch kommen, ist ja kein Hexenwerk, und mit ihrem Autopilot sind sie in China ja schon relativ weit. Aber dieses automatisierte Fahren, dass du dir wünscht (rechtzeitig bremsen vor Verkehrszeichen) bieten aktuell nur einige der deutschen Hersteller. Wenn man das will, muss man da kaufen und mit allem leben, was dazugehört. Gibt leider noch keine eierlegende Wollmilchsau ![]()
Bei meinem Q8 55quatro e-tron, treten sehr selten Probleme auf, welche aber immer nach Neustart weg sind. Da kommt wie im Video Systemausfall der Assistenten.
Bis jetzt war nichts länger als bis zum nächsten Neustart. Hab Anfang des Jahres ein Update in der Werkstatt bekommen, das hat scheinbar viel gefixt.
So dass ich eigentlich zufrieden bin.
Zu A6 kann ich nichts sagen.
Mein Leasing läuft im Oktober aus. Entsprechend bin ich am schauen was dann kommt.
Die 26iger Modelle von Audi scheinen ja besser zu laufen, siehe auch im Video.
Ok, du hast 2 Versionen neuer als ich.
Ich hab noch die Endung 4 und mir wird das Update mit Endung 5 angeboten, kann es aber nicht installieren. Muss dann der Händler machen.
Kann ich dich noch fragen ob du die Fahrtenaufzeichnung zur Verfügung hast oder nicht bei dem Softwarestand mit Endung 6?
War ein bisschen ein Akt die Aufzeichnung zum laufen zu bekommen (scheinbar war ich zu doof
)
Aber läuft alles, ich kann gleich nochmal ein Foto machen.
kommt immer drauf an, kaufen würde ich auch keinen, aber bei entsprechenden Leasingangeboten fahre ich persönlich lieber einen Audi, als einen xpeng. In meinem Autohaus kann ich mich über den Service nicht beschweren. Hab allerdings auch incl. Wartungspaket, dh. immer Leihfahrzeug. Mein Fahrzeug hab ich jedesmal komplett gewaschen und ausgesaugt zurückbekommen. Software kann die Werkstatt auch nur bedingt was machen das muss schon von Audi kommen.
Und ganz eherlich, wenn du einen A6 e-tron sportback mit 100kw Batterie und guter Ausstattung im Leasing für den gleichen Preis, bzw. sogar besseren, wie einen P7+ bekommst muss ich nicht lange überlegen.
Der P7+ punktet ganz klar im inneren mit seiner Ausstattung - die ist wirklich top. Aber ob meine Kids hinten Massage haben ist ehrlich gesagt wumpe…da sind mir die Assistenten wichtiger und die sind einfach, noch besser als bei den Chinesen.
Alles klar, dann kann ich entspannt updaten lassen.
Heute früh hatte ich das Problem mit den ruckeligen Kameras aber nicht.
Ok wenn du geschäftlich meinst, kann das sein. Privat aber niemals.
Sehe ich genauso … und das nur weil jemand seine Erfahrung/Meinung postet, worum es hier im Thread nunmal geht…
Bei der Probefahrt fand ich LCC nicht schlechter als beim Mini… ist es besser als bei BMW / VW? Wahrscheinlich nicht… aber es reicht mir…
Aber das Speichern der Parkvorgänge beim BMW… darauf bin ich neidisch ![]()
Dann war ich mit meinem Gefühl nicht alleine ![]()
Ich hatte auch mal einen Audi etron für eine Woche in 2022 (da kannte ich XPENG noch nicht mal) und war maximal abgeturnt.
Der travel assist bei VAG mag aktuell wirklich besser sein - aber wird auch nie besser werden. Und da spielen die Software defined vehicles ganz klar ihre Stärke aus.
Und damit es auch bei der VAG weitergeht, hat man sich ja für eine Kooperation mit XPENG entschieden. Hier schließt sich dann der Kreis in einigen Jahren. ![]()
Das ist in der Diskussion auch ein unschlagbares Argument! ![]()
Schau bei Leasingmarkt. Ich fahre selbst im Privatleasing einen Q8 55 e-tron, AHK, 8fach bereift, incl. Wartungspaket, 30.000km/Jahr/24 Monate für 750EUR nahezu Vollausgestattet.
Aktuell bekommst du im Privatleasing einen A6 etron 25.000Km/Jahr für 24 Monate für einen ähnlichen Preis.