Die Nachfrage ist definitiv hoch, schau einfach in das Wartezimmer. Schaue, wie viele bestellt haben und wie lange die Lieferzeit ist.
Ne das ist nicht der fall gewesen. Der Tunnel führt durch einen Berg mehr nicht.
Im Wartezimmer gibt es 230 Kommentare also sagen wir 200 Wartende? Ehrlich gesagt finde ich das nicht viel. Nur vom Tesla Model 3 wurden dieses Jahr schon über 4000 Stück zugelassen. Und Wartezeit sagt ja nix aus über die Nachfrage, kann ja auch an Auslieferungsproblemen liegen.
PS: Ich korrigiere es sind vieleicht 50 Wartende ![]()
Wie viele P7+ standen denn zugelassen bei dem Händler?
Tolles Beispiel mit dem M3, bei dem die Lieferzeiten länger werden, aufgrund der Nachfrage.
Ob und wie das im kausalen Zusammenhang steht, muss jeder selbst bewerten
Je mehr ich hier lese, desto mehr freu ich mich auf meinen, ich hoffe die Lieferung von Graz nach Hannover dauert keine 4 Wochen. Wenn er Freitag vom Band läuft.
lsooo, ich habe jetzt die letzten 2-3 Tage das Problem, dass wenn ich mich in meinen Wagen setzte und los fahre ( muss bei mir immer rückwärts raus) der Kamera feed ruckelig ist. Als würde er mit unter 30fps laufen sonin etwa. Das ist sehr nervig und mir wird ein wenig schwummrig dadurch. Ein Neustart des Systems hat jedes mal geholfen. Aber kann doch net sein, dass das jedes mal jetzt so ist…
Woher weißt du, wann er produziert wird?
Klingt nicht gut…
Ja, vlt. Hat ja jemand ein ähnliches Problem bei einem anderen Modell gehabt?
Also ich hatte das Problem in meinem P7+ bis jetzt noch nicht. Ich schaue aber morgen früh, wenn ich nochmal im Auto bin gerne auch noch mal. ![]()
Kannst du mir auch sagen welche Software Version du hast?
Mein Punkt war ja das trotz dieser „enormen“ Nachfrage anscheinend kaum jemand das Auto Probe fährt. Wir werden Ende des Jahres sehen ob Xpeng überhaupt vierstellige Zahlen verkauft hat in Deutschland.
Nachtrag zur Probefahrt: Nachtfahrt/Land/Autobahn
- LCC funktioniert nur bedingt gut, zweispurige Autobahn ohne Baustelle, dann fährt er nahezu perfekt. Sehr gut der Spurwechselassistent.
- gefährlich wird es in Baustellen, ohne massives Eingreifen meinerseits (gegen den Lenkassistenten ankämpfend) hätte der P7+ einen Unfall verursacht - absolut untragbar
- Schildererkennung sehr mangelhaft, werden immer zu spät erkannt und noch später übernommen - Bsp. P7+ ballert mit 100km/h in die Ortschaft und erkennt erst nach 300m die 50 und bremst dann gemächlich runter (Blitzergefahr/Kinder??) - katastrophal.
- anderes Bsp. fährt mit 100km/h auf Kreisverkehr zu, 70 wird erst zu spät erkannt - ohne Eingreifen fährt der P7+ auf den Kreisverkehr
- Licht, es gibt nur eine Abblendautomatik, nicht mehr Stand der Technik, kein Matrix LED, Ausleuchtung ok
- mein Fazit fällt somit nicht so euphorisch aus, wie bei den „Ganzen“ (200?) Bestellern
- gerade was die Assistenzsysteme angeht fehlt es noch an Verlässlichkeit, im Vergleich zu Audi mit proaktiven Systemen (kennt Schilder meist schon im Vorraus und bremst runter) wirken die Systeme des P7+ noch zu unausgereift und man muss eigentlich permanent selber drauf achten - aber genau das will ich ja nicht, wenn ich so ein System habe
- weiterer Punkt: kein Dachträger, die Seite xpengaccessoire.com scheint ein gut gemachter Fakeshop zu sein (überteuertes Zubehör von Alibaba und Co.) kein offizieller Shop von xpeng. Es gibt auch die Aussage von xpeng Deutschland, dass kein Dachträger vorgesehen ist. Bei den zu erwartenden geringen Absatzzahlen wird es auch so schnell keinen Hersteller geben.
- All diese Punkte schießen den P7+ für mich ins AUS
Oh je, das klingt als wärst du absolut uninformiert oder falsch informiert in die Probefahrt gegangen. Und dein Username war wohl auch etwas voreilig.
- Xpeng verbaut kein Matrix-Licht, das ist allgemein bekannt
- Der XPeng bietet aktuell nur einen LCC mit ACC, dazu eine VZE bei der man die Option hat, die erkannten Verkehrszeichen automatisch übernehmen zu lassen oder erst nach Bestätigung. Niemand, erst Recht nicht XPeng, verspricht einen Travel Assistent wie es ihn im VW-Konzern gibt, wo in vorauseilendem Gehorsam auf Schilder und Streckentopographie reagiert wird. Es obliegt allein deiner Verantwortung als Fahrzeugführer, die Geschwindigkeit deines Autos rechtzeitig an Schilder etc. anzupassen. Was XPeng bereitstellt ist ein Assistent, kein Autopilot.
- Der LCC ist gemäß Bedienungsanleitung nicht für Baustellen freigegeben/empfohlen. Daher ist es keine Überraschung, wenn er da Fehler macht, und es liegt allein in deiner Verantwortung als Fahrer das System nur dort zu nutzen, wo der Hersteller seinen Aufgabenbereich sieht und ggf. auf Fehlverhalten vorbereitet zu sein, falls du den LCC doch da benutzt, wo seine Funktion nicht gewährleistet ist
Mit scheint, du hättest dich vorab besser bzw. überhaupt mit dem Fahrzeug auseinandersetzen müssen - hier im Forum oder sonstwo. Dann hättest du realistische Erwartungen gehabt. So aber könntest du nur enttäuscht werden. Tut mir leid für dich und deine verschwendete Lebenszeit…
@VonQ8etronzuG9 alles Gute und schön dass du hier warst ![]()
Wie gut, dass ich all das eh nicht brauche ![]()
Assistent kommt ja von Unterstützung.
Die sollen mir etwas helfen, aber ich will doch selbst das Auto fahren ![]()
Würde die Sachen eh maximal auf der Autobahn anmachen, wenn nix los ist oder im Stau, wo es ja gut funktioniert.
Landstraße behalte ich eh lieber die Kontrolle bei den ganzen Idioten auf der Straße und in der Ortschaft sowieso.
Aber es gibt scheinbar sehr unterschiedliche Bedürfnisse was das angeht und der Xpeng P7+ trifft halt eher meine als die eines anspruchsvollen Audi-Fahrers.
(Liegt vielleicht auch daran, dass ich sonst Motorrad fahre und einen poppeligen Skoda Scala).
Ich bin vor 10 Tagen die P7+ LR gefahren. Platz, Verarbeitung, Materialauswahl im Innenraum sowie die technischen Attribute überzeugen mich, gemessen am Preis des Fahrzeugs insbesondere im Vergleich zu den deutschen Alternativen. Derzeit lädt kaum ein Auto schneller als der XPENG. Da ist auch eine Reichweite von 400-500 km verschmerzbar, weil man ohnehin nach dieser Distanz in der Regel eine Pause einlegt. Zuhause habe ich eine Wallbox und 16kwp auf dem Dach. Ich bin den P7+ „manuell“ aber auch im LCC Modus bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren. Das Auto ist extrem leise, die Sitze sehr bequem. Die Lenkung ist etwas schwammig, aber da bin ich als BMW Fahrer vielleicht auch etwas verwöhnt. Das Auto fuhr sich für mich überraschenderweise „kleiner“ als es eigentlich ist. Mit 5,07 m und 1,94 Breite ist das Fahrzeug in der Länge lediglich 10cm von der S-Klasse entfernt. Im LCC Modus musste ich teilweise etwas gegen das Auto ankämpfen (bei der Nutzung des Überholassistenten) was aber auch Anwendungsfehler meinerseits sein könnten. Ansonsten ist das LCC fast auf dem hohen Niveau meines derzeitigen BMWs. Das HUD ist das beste was ich bislang gesehen haben. Das Einblenden der Bilder diverser Kameras beim Abbiegen oder Rückwärtsfahren kannte ich in dieser Form noch nicht. An den digitalen Innenspiegel muss man sich gewöhnen. Abhängig vom Lichteinfall stören Reflexionen. Der P7+ ist ein Auto zum Gleiten und weniger zum Jagen (aber welches E-Mobil ist das schon auf Dauer). Deshalb würde mir der P7+ LR vollkommen ausreichen. Die Beschleunigung reicht zum Überholen von LKWs und landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die ich sehr viel hier habe, vollkommen aus. Das Design ist Geschmacksache. Es passt für mich aber es gibt sicherlich optisch ansprechendere Autos. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich gestern einen P7+ LR in silverfrost, heller Lederausstattung und AHK bei Süverkrüp in Kiel gekauft. Beratung als auch der Preis überzeugten mich, wie der XPENG p7+ selbst.
Ok. Dann ist der P7+ nur was für Umsteiger vom klassischen Diesel mit Abstandstempomat, aber nicht für Vielfahrer mit Anspruch eines realistischen Teilautonomen fahren.
Mein Fehler. Das erklärt dann auch etwas den „guten“ Preis.
Den hohen Aufpreis zu einem deutschen Hersteller wäre mir das „bessere“ Assistenzsystem aber auch nicht Wert. Wenn nan least mag das vlt. Anders aussehen.
Dafür strahlt der P7+ in vielen anderen Soft- & Hardware Bereichen, meiner Meinung nach.
Welches KFZ beherrscht denn teilautonomes Fahren aktuell soooo viel besser? Es gibt nicht ein einziges Fahrzeug, bei dem der Hersteller das Fahren in Baustellen freigibt - und in normalen Situationen performt ein XPeng durchaus überzeugend (meiner zumindest). Und da es aktuell nicht einen einzigen Anbieter von Level 3 Fahrzeugen gibt, bleibt die Verantwortung eh immer beim Fahrer.