Probefahrten und Erfahrungen

Sehr OT aber bei meinem ID.7 Besuch im Autohaus gab es kein Showroom-mode.. ich habe einfach den Schlüssel bekommen zum Austesten von den ganzen Funktionen (Könnte auch einfach losfahren :smiley: ).. Das heißt aber auch, dass ich erstmal 15 min in nem Auto saß, was keine Funktion hatte und etwas warm war.

Genau so ging es mir auch! Wollte ihn eigentlich in Weiß bestellen, hab mich dann aber auch für Graphit Grau entschieden.

1. Ja, es ist sehr leise im Auto, sehr angenehm.
  2. Die Massage ist jetzt keine ultra starke oder krasse Massage, aber ich habe vorher noch nie Massagesitze gehabt, dafür finde ich es trotzdem schön. Das einzige was mich etwas nervt ist, dass es sich nach paar Minuten selber abschaltet. Verstehe nicht wieso. Lass mich doch meinen Rücken die ganze Fahrt massiert werden :smiling_face_with_tear:.
  3. Ja der Wagen wirkt in Echt massiver, aber allgemein schaut er in Persona nochmal geiler aus als auf Bildern, sowohl innen als auch außen.
  4. Jeder Person die bis jetzt mit mir gefahren ist, hat auch gesagt dass der Wagen wie Ober Luxus Klasse wirkt und jeder hat geschätzt dass der Wagen 90000€+ kostet. Vom echten Preis waren sie dann verblüfft.
  5. Oh ja! Und er zeigt alle möglichen Kameras im HUD an. Beim blinken den toten winkel, rückwärts fahren die Rückfahrkamera, wenn eine Enge Stelle passiert wird, zeigt er die Drsufsicht an der Front. Hab mich nach kürzester Zeit schon dran gewöhnt auch wirklich in den Video Feed zu schauen. Schulterblick mache ich aber trotzdem noch zusätzlich, vorallem an Kreuzungen, das kommt auch den Fahrradfahrern etc. Zugute, da sie auch sehen, dass ich sie im Blick habe.
  6. Ja der Bass ist sehr kräftig, ich finde ihn sogar etwas zu stark und ich mag Basslastige Musik. Aber ich bin auch sehr zufrieden mit der Anlage.
  7. Ich finde die Beschleunigung auch sehr angenehm, ich brauche tatsächlich aber auch nicht mehr Power. Ich mag es entspannt zu fahren und zum überholen ist die Power völlig ausreichend. Aber wie du gesagt hast, es gibt ja noch den AWD.
  8. Das verhalten im Stop and go kann ich nicht nachvollziehen, bei mir hat er das nicht gemacht, ist dein Vordermann so schnell weg gefahren, dass er dann auf volle Geschwindigkeit beschleunigen wollte? Ich finde er könnte nur etwas schneller anfahren im Stop and Go, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Assiszensystemen.

Dafür gibt es zum Glück die X-Combos :wink:

Ja mit den Xcombos kämpfe ich bisschen rum. Die machen manchmal nicht immer das, was ich denke dass sie machen sollten?

Ich hab z.b. eine Xcombo für die Waschstraße gemacht, wenn ich in Radius von 200m bin, die Wischerautomatik abgeschalten ist und ich zwischen 0-10km/h fahre, dann soll er die Spiegel einklappen, alle Fenster schließen, die Luftzirkulation auf Intern stellen und die Top down Ansicht im Display anzeigen.

Hatte natürlich beim ersten mal direkt nicht geklappt :sweat_smile:.

Haat du eine Xcombo, die die Massage immer wieder aktiviert?

So heute meine erste Probefahrt gemacht.

Sehr tolles Auto muss man sagen. Gute saubere Verarbeitung und sehr Hochwertig. Das Fahrerdsiplay finde ich beim dem starken HUD etwas deplatziert. Übrigens das beste HUD was ich bisher gesehen habe.

Massagesitze auch top und alles sehr bequem die Sitze.

Sprachsteuerung geht vom Beifahrersitz aus nicht und ist noch ein bischen Laggy.

Seitliches einparken hat so nicht funktioniert und war bischen unsicher weil er auf einmal stark gebremst hat. Am Parkplatz war es sehr gut ein wie ausparken.

Starkes Teil und wenn jetzt die Leasingraten noch besser werden dann passt es

was war beim seitlichen einparken?

und auf meiner probefahrt hat das mit der sprachsteuerung funktioniert, nur fahrtechnische sachen konnte der beifahrer nicht bestimmen, logischer weise!

Bei der Sprachsteuerung habe ich rausgefunden, dass es problemlos funktioniert, sobald man seine Stimme angelernt hat da gibt es extra einen Punkt für unter den Assistenzeinstellungen.

Ganz einfach seitlich einparken hinter einem Auto und war viel Platz. Hat paar mal heftig gebremst obwohl nix da war. Gut hat geregnet. Aber nix was jetzt schlimm war.

Hatten nur 1 Stunde (aus privaten gründen) deswegen war das nicht auf Herz und Nieren prüfen. Sprachsteuerung ging bei mir. Bei der Frau neben dran wollte er nix mehr machen.

Ist ein tolles Auto geworden tatsächlich. Design ist außen jetzt net so meines. Da hat es mir der Next P7 mehr angetan.

Anzeige hatte bei 100% 550km

das habe ich leider nicht getest mit dem seitlich einparken, hatte aber nur eine stunde, hab ich in meiner Aufregung echt vergessen !

danke für deine erklärung !

Komisch. Ich hab jetzt schon mehrmals seitlich ringeparkt und so ein Verhalten habe ich noch nicht erlebt. Vielleicht stimmt was mit dem Wagen nicht? Wenn man selber irgendeinen Input gibt, oder jemand an der Straße vorbei fährt, stoppt er das einparken, was man dann erst wieder starten muss.

K.a was da war. Ist jetzt wahrscheinlich nix was ich wiederholen kann. War leicht abgesenkter Bordstein. Wie gesagt kein Beinbruch. Ging alles sonst sehr flüssig.
Highlight war definitiv das HUD.

Schau mal hier bitte: Verlängerte Massage

Auch ohne Lvl. 2 Fahren? :wink:

Faires Review jedenfalls von dir, schön, dass das Fahrzeug selbst dich schon so überzeugt!

Wenn dann LVL2 + :wink:.

Ja klar überzeugt er mich. Ist nen gutes Auto . Es ist nur in Sachen Leasing zu „teuer“ , zu groß da wir fast nur noch zu 2 fahren . Da würden die Sitze hinten und der viele Platz nicht genutzt werden. Dazu von außen kein Next :wink:. Auf jedenfall starke Materialen innen und die UI ist wie bei „Tesla“ sehr gut. Einzig die Hebel für Gang hätte man sich sparen können für meinen Geschmack. Super Cameras die m oder cm Anzeige hat mir gefallen.

Respekt Xpeng wird weiterhin beobachtet zusammen mit Xiaomi und Zeekr auf der Watch.

P.s.: Sound außen ist für ein E Auto jetzt nicht leise ist mir aufgefallen. Innen sehr ruhig und gutbgedämmt

Wie finde ich die xcombo? Wenn ich suche, zeigt er mir nix an

Habe den P7+ LR gerade bis morgen zur Probefahrt.

Folgende Punkte kann ich jetzt schon sagen:

• Schildererkennung nicht so wirklich gut - häufig zu spät (ca.200-300m später), das ist bei aktivierter Absenkung natürlich schlecht, da man dann erst nach ca 500 oder mehr Metern die notwendige Geschwindigkeit erreicht. Hat direkt zu einem Blitzerfoto geführt…
  • derzeit fehlende Möglichkeit eines Dachträgers. Für mich schon ein Ausschlusskriterium (Dachbox, Skiurlaub)
  • Fahrassistenz ok, aber nicht zu vergleichen mit deutschen Herstellern. Da fehlt das Knowhow zwischen Fahrwerksabstimmung und Feintuning der Systeme. Wirkt oft ruppig.
  • Innenraum helles grau (eher weiß) fraglich wie das nach 3 Jahren aussieht.
  • ansonsten fährt der P7+ sehr gut
  • Verbrauch scheint auch zu passen 15kw/100 über Land, entscheidend wird eh der Winterverbrauch, wenn dann über 20kw normal sind kommt man auch nur noch ca. 300km…warum gibts keine größere Batterie (100kw)
  • Kauf wird mit 0% schmackhaft gemacht, ABER: scheidet für mich definitiv aus, zu riskant falls sich die geopolitsche Lage mal wieder dreht und China plötzlich BÖSE ist
  • Leasingkonditionen sind im Vergleich zu Audi oder VW auch nicht wirklich attraktiv Bsp.: 36 Monate/25.000km/LR mit AHK, ohne Anzahlung: 650 EUR + Überführung: zwischen 850-1490EUR + Winterreifen (ca. 2000EUR) + jährliche Wartung…da ist man dann bei 750-800 EUR monatliche Rate, dafür bekomme ich auch einen A6 e-tron oder Q6 e-tron
  • Im Vergleich zu meinen derzeitigem Leasing: Q8 55 e-tron quattro, AHK, 8-fach bereift, incl. Wartung, 30000km/Jahr/24Monate für 750EUR ohne Anzahlung, ohne Überführungskosten, ist die Leasingrate des P7+ nicht ansatzweise konkurrenzfähig - meine Meinung
  • fehlende Matrix LED
  • alles in Allem wirkt der P7+ teilweise zu glatt, vorallem zu dem New P7 welcher aber nur in China erhältlich sein wird
  • Ich warte bis Audi im Herbst seine Flottenquote erfüllen muss und seine E-tron Modelle wieder zu Top Leasingraten raushaut

Du hast ja nicht so Bock aufs Auto :smiley:

Danke für den Beitrag. Soll ja nicht alles positiv sein

Danke für deine Erfahrung. Drücke dir die Daumen, dass du einen Audi zu deinen Wunschkonditionen bekommst :+1:

Bin heute auch Probe gefahren wenn auch nur drei Stunden weil die Nachfrage ja so hoch sein soll (kommen wir später noch mal drauf)

Positiv ist natürlich der Platz im Innenraum das ist einfach toll, die Soundanlage hat mir persönlich gefallen, im Mazda 6e fanden ich es z.B. schrecklich. Man kann so viel einstellen und an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Das LR Model reicht mir von der Leistung zu und mit 212 km/h Spitze ist es auch ausreichend schnell. Der Assistent auf der Autobahn mit automatischen Fahrbahn wechsel funktioniert klasse.

An dem Fahrwerk gibt es nix zu meckern es fährt sehr ausgewogen, nur ab 180km/h auf der Autobahn zeugt es von einer leichten Schwammigkeit, selbst im Sportmodus. Aber beim Tesla M3 ist dies noch viel schlimmer und bei 150km/h schon sehr ausgeprägt.

Den einzigen groben Schnitzer hat sich der P7+ auf der Autobahn im Tunnel erlaubt. Er hat erst richtig die 80kmh Begrenzung erkannt und hat dann mitten im Tunnel mehrmals auf 60 und 50 abbremsen wollen da er meinte schilder erkannt zu haben. Das kann gefährlich werden weil die anderen ja nicht damit rechnen.

Alles in allem bin ich angetan von dem Auto. Zu Preisen lasse ich mich dann noch im entsprechenden Thread aus.

Noch kurz zu den drei Stunden Probefahrt.

Mir wurde gesagt das die Nachfrage sooooo hoch sei und man hat mich quasi noch diesen Freitag reingequetscht das ich fahren darf. Wohlgemerkt letzte Woche habe ich den Termin vor Ort gemacht da stand das Auto schon angemeldet da. Heute schaue ich auf den Kilometer Zähler der keine 300km auf der Uhr hatte und mir wurde stolz verkündet das ich der dritte Fahrer sei…da darf sich jetzt jeder selber seinen Teil denken wie groß die Nachfrage ist.

Ich glaube fast nicht, dass er Schilder falsch erkannt hat. Meine Vermutung: Über dem Tunnel verliefen andere Straßen mit 60er und 50er Limit. Das hatte ich bei meiner Probefahrt mehrfach bei größeren Über- bzw. Unterführungen. Anscheinend nimmt das Auto dann immer die niedrigste Geschwindigkeit der Straßen an den aktuellen Koordinaten, statt von der Straße, auf der man fährt.