Realverbrauch Xpeng G9

Du hattest auch keine-12 ^

Stimmt. Schrieb ich ja auch:

Hier jetzt mal eine längere Strecke freie Autobahn ca. 160-170 kmh

Da warst aber länger an der Ampel, wenn ich Strecke durch Zeit teile

Ampel auf der Autobahn.:zany_face::zany_face:

kurz nach dem losfahren war ich laden, der hat die standzeit da mit reingerechnet …(km nach start 166, km nach laden 155)

Das kenne ich von BMW & VW anders, wenn man steht (rastplatz z.B.) wird es nicht zur Fahrzeit mitgerechnet auch wenn der Motor läuft, im bordkomputer wechselt auch die Anzeige von L/100km in L/h

2 „Gefällt mir“

Wo finde ich diese sehr praktische Übersicht in der App?

1 „Gefällt mir“

Merci!

1 „Gefällt mir“

btw - ist immer ein Tag Versatz drin, das heißt heute siehst du erst morgen.

und in der Regel wird um 18:30 Uhr für den aktuellen Tag gepusht, Fahrten danach werden es am nächsten Tag in der App ersichtlich - werden aber am korrekten Tag dargestellt

1 „Gefällt mir“

Kann nicht klagen, sind aber noch die Sommerreifen drauf :sweat_smile:

Mal schauen, wie sich das nächste Woche mit Winterreifen ändert.

1 „Gefällt mir“

Du wirst staunen :sweat_smile:

Entscheidend ist das Fahrprofil.

Auf der Landstraße / in der Stadt liegst du irgendwo zwischen
15 und 20 kWh/100 km.

Wenn du den auf der Autobahn mit 140/150 fährst geht der Verbrauch gern Richtung 25 kWh/100 km.

Und natürlich spielt auch die Temperatur eine nicht unerhebliche Rolle.

Ausflug zum Weihnachtsmarkt gestern, war schon überrascht über die Höhe.

Rückfahrt bei 3 Grad waren es dann 26,8kWh/100km, aber das Bild dazu unscharf, aber Durchschnittsgeschwindigkeit lag auch bei rund 97km/h.

Ich habe letztens einen Durchschnitt von 41kWh gehabt wo ich im Sommer “nur” 30kWh hatte.

Der höher Luftwiderstand bei kalten Temperaturen ist schlimmer als jede Heizung. :wink: War aber zu erwarten. Ja das war eine Fahrt wo wir fast die ganze Zeit zwischen 180 und 210 gefahren sind. Gestern bin ich mit 25kWh im Schnitt gefahren, aber da war deutlich mehr Verkehr und ich bin die meiste Zeit 130 und manchmal 150 gefahren.

Im Sommer kann man öfter mal schnell fahren, aber im Winter ist das schon extrem.

Echt, warum ist das so?

Weil kalte Luft viel dichter ist als warme.

Deshalb braucht ein Flugzeug im Sommer eine längere Startbahn und mehr Geschwindigkeit zum abheben, weil die dünnere Luft nicht so viel trägt.

4 „Gefällt mir“

Wow! Ist ja interessant dass sich das so auswirkt.

Danke, again what learned!

Da der Luftwiderstand expotentielle Steigerung des Verbrauchs verursacht, was ja allgemein bekannt ist, wirkt die höhere Luftdichte bei kalten Temperaturen noch deutlich mehr. Beim Verbrenner haben viele den höheren Verbrauch im Winter auf die Heizung geschoben, aber auch da hatte man beim Diesel und schneller Fahrt viel mehr Verbrauch im Winter.

Ach ja die Winterreifen mit der weicheren Mischung machen auch noch was aus.

2 „Gefällt mir“