Das sind so Sachen, wo ich immer denke: „Musste dir merken, wenn du mal bei Günther Jauch auf dem Stuhl sitzt!“ ![]()
Ich habe mal alle meine Ladungen, Wallbox- und Schnelllader zusammengerechnet und durch den aktuellen Tachostand geteilt.
Damit komme ich auf einen Schnitt von 28,4 kWh/100km real bezahlten Strom.
Wenn man den Ladeverlust von ca. 10 % herausrechnen würde, sind es 25,6 kWh/100km, die das Auto braucht.
Die Rechnung zeigt den alltäglichen Verbrauch in der kälteren Zeit inkl. Vorheizen morgens usw. (Ich habe das Auto seit Anfang November.)
Ich kann leider nicht prüfen, wie viel tatsächlich ins Auto geladen worden ist. Die Werte stammen von den Rechnungen der DC-Lader bzw. der Wallbox, deswegen die Annahme mit 10 %.
Gestern dann mal wieder über 100km gefahren, die anderen Werte sind nur Kindergarten- oder Kurzfahrten.
Lass Dir doch die Nummer als Telefonjoker geben ![]()
Wow, 7,5 KW zurückgewonnen….
Rhön eben ![]()
Hallo,
an Weihnachten, 220 km so gut wie nur Autobahn mit max. 133 km/h zu viert bei um die 0 Grad waren es ziemlich genau 30 kWh auf 100 km im Schnitt. Wahrscheinlich auch dem geschuldet, dass das Ziel 400 Höhenmeter höher lag als der Startpunkt. Zurück bin ich deutlich langsamer gefahren (damit ein Mitfahrer nicht im Kalten auf den Zug warten muss) und hab somit leider keinen Vergleich. Bei einer anderen Fahrt Autobahn mit viel 150 km/h lag ich so bei 28 kWh (ca. 4 Grad Außentemperatur).
Mal schauen wie sich das so entwickelt. Für mich passt da immer noch bei der Stirnfläche.
Ach ja: G9 MJ24 Perf.
Willkommen im Forum! Ich seh das wie du, der Verbrauch ist wie zu erwarten.
Welcome! Sieht plausibel aus aus meiner Sicht bei der Geschwindigkeit!
Gerne hier vorstellen:
Genau, ein X5 oder GLE braucht bei der Fahrweise auch ca. 10 Liter Diesel und ist weit weg von 550 PS ![]()
Danke, den Vorstellungbereich habe ich gesucht
Moin,
wie habt ihr bei euch die Rekuperation eingestellt? Ich fahre aktuell auf niedrig. Merkt man einen signifikanten Unterschied, wenn man sie höher einstellt, oder ist der Effekt eher kaum spürbar?
Ich bin kein Fan von starkem Abbremsen durch Rekuperation und mag es lieber, wenn das Auto sauber ausrollt. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich liebe XPedal und finde da, selbst bei starker ReKu, dass nichts ruckelt. I love it!
ich habe nur ein „Ruckeln“ bemerkt bei meiner Probefahrt damals, als Xpedal eingestellt war und gleichzeitig Sportmodus, das war mir persönlich zuviel vor/zurück gefühlt. Ich fahre derzeit deshalb auf „mittel“ und im Komfortmodus und passt für mich ideal.
Ich habe die Rekuperation auch auf niedrigster Stufe. Für die rückgewonnene Energie macht es bei Xpeng glücklicherweise keinen Unterschied, da die Fahrzeuge auch beim Druck auf das Bremspedal erstmal die Rekuperation verwenden und gar nicht die Bremsscheiben. Erst wenn die Bremsleistung per Rekuperation nicht mehr reicht, kommen die Bremsscheiben zum Einsatz.
Man kann den Parameter also einstellen, wie man es persönlich am angenehmsten findet, ohne hierbei befürchten zu müssen, Rückgewinnungsenergie zu verlieren.
G9 SR MJ24 - Jahresende 2024
Die hohen Verbräuche alles Kurzstrecke - ansonsten bei Langstrecke mit mindestens 50km unter 24 kWh auf 100km
Mal eine “Grundsatz” Frage, was bezeichnet Ihr als “Realverbrauch”?
Hatte letztens eine Diskussion zu dem Thema mit meinem Kollegen, für Ihn ider der Verbrauch das was das auto einem anzeigt (das Auto zeigt nur den Verbrauch zum Fahren an), für mich aber das was ich an Strom bezahle(inkl. Vorheizen, ladeverluste usw…)
Hier mal ein direkter Vergleich was mir das Auto Anzeigt in der App was ich angeblich verbraucht habe und was ich tatsächlich aus der Dose gezogen habe:
(27 & 29 wurden jeweils auf 100% geladen)