Roll-Out XOS 5.8.7

Ah, eine Vorkosterin, sehr sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Interessant wie unterschiedlich die Updates laufen. Auf meinem P7 dauerte es gute 20Min. Nach der Installation flackerten Abblendlichter paar mal und es klickte im Auto überall.

Das Klicken hatte ich auch. Dazu haben sich die Lüftungsauslässe während des Updates mehrfach hin- und herbewegt. Gedauert hat es aber nur etwa 5 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Daher ja auch meine Frage, wielange Download & Installation dauern.
Aber so wie ich das hier lese, hält sich das alles, trotz unterschiedlicher Zeitangaben, im überschaubaren Bereich.

Insgesamt waren es bei mir schon so 30Min.

… also 2 Ladestops lang. :laughing:

Was soll ich sagen…ich habe gehofft, dass zumindest die 20 top mega nervige Bugs beseitigt werden. Nennenswert sind aber „nur“ LCC/ACC und es sollten Black Screens & damit verbundene Ausfälle (Assistenten) beseitigt werden. Navi & Ladeplanung muss ich erst austesten, wenn auf WLTP eingestellt, stimmt Ankunft SoC noch immer gar nicht, wenn die Strecke topographie-intensiv ist.

Die oft unlogische Menüstruktur, AVAS innen, Soundqualität/zu geringe max. Lautstärke, Verzögerung Strompedal, Übersetzungsfehler (Workaround = weiterhin Englisch verwenden, dann ist es meist i.O.)… scheint alles gleich geblieben zu sein. Apple Carplay verwende ich (lieber) nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Bin ich enttäuscht? Ein wenig schon, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass Xpeng für das Update (inkl. Rekonstruierung des Teams?) mehr als 7 Monate gebraucht hat.

1 „Gefällt mir“

Erster Test: Autopilot ist jetzt viel geschmeidiger unterwegs - fühlt sich gut an. Allerdings dürfte das Fahrzeug gerne weiter in der Mitte fahren, aktuell ist es leicht rechtslastig.

2 „Gefällt mir“

Beweg mal nen Regler am EQ, dann ist es zumindest für die Fahrt erst mal weg.

Meine Ehefrau ist heute nach dem Update mit dem G9 unterwegs und hat mir gerade geschrieben, dass alle vorgenommen Einstellungen verschwunden sind. Kann das jemand bestätigen?

Erstes Kurzfazit nach 35 km zur Arbeit (G6 FL LR):

  • AVAS leider unverändert laut im Innenraum - wirklich keinerlei Anpassungen. Schade…
  • Spotify (die native Variante im Auto) fühlt sich wirklich etwas “lauter” an - ich musste die Lautstärke im Vergleich zu gestern ein stückweit reduzieren. Abgesehen davon konnte ich allerdings kein satteren Bass etc. feststellen. Nur alles gefühlt grundsätzlich lauter.
  • LCC ist wirklich merklich ruhiger geworden, hatte jedoch in einer lang gezogenen (aber sonst unspektakulären) Kurve auf der Landstraße wieder eine Phantombremsung auf 85 kmh runter. Ich nutze es im Alltag nicht oft, daher schlägt es für mich auch nicht zu sehr ins Gewicht - obwohl es jetzt besser ist, geht da aus meiner Sicht schon noch was in Punkto Phantombremsungen.

Abgesehen von der Hoffnung, dass ggf. was beim AVAS Sound passiert, hatte ich jetzt auch keine großen Erwartungen bei diesem Minor-Update. Sonst habe ich auch keine mich störenden Bugs / Probleme und bin mit dem G6 grundsätzlich sehr zufrieden. Löblich wäre natürlich etwas mehr Transparenz bzgl. Roadmap und bestätigte Changelogs vorab, allerdings ist XPENG da schon ein gutes Stück besser als viele OEMs (gut, die Latte hängt auch generell tief :slight_smile:).

Bin gespannt, wann das nächste Update eintrudeln wird & was sie inhaltlich angehen wollen.

1 „Gefällt mir“

Müssen wir mal noch melden damit die Hackordnung beim nächsten Roll Out auch berücksichtigt wird

1 „Gefällt mir“

Bei mir noch kein Update angekommen. Oder ich habe es heute Nacht nicht bemerkt :thinking:

Dito. Was mich etwas verwundert hat:

Download

Installation

Richtige Installation

→ Zweiteres ist wohl besser zu übersetzen mit „entpacken“ oder „prüfen“ oder, oder

Mal das ausprobiert? Support-Message: AVAS-Sound wird bei den Facelift-Modellen über die Innenlautsprecher ausgegeben - #77 von Der_Don

1 „Gefällt mir“

Dann hatte ich das schon richtig in Erinnerung. Ist bei mir angezeigt, aber AUS. Wie hat man den nochmal übern Fernlichthebel aktiviert? Da war doch auch was :smiley:

Nein, da die Einstellungen im Konto gespeichert sind und selbst nach einem Hard-Reset per Login wieder geladen werden.

Das finde ich eine so seltsame Entscheidung. Irgendjemand muss doch gesagt haben, dass diese Softwareinstellung im FL nicht vorgenommen werden darf…aber wozu xD?

Morgen warten noch welche obwohl sie sich angemeldet haben, hab noch nichts erhalten.

Gruß

Ja, noch nix bei mir :unamused_face:

Hoffe wir kriegen die bessere Version wie die anderen :winking_face_with_tongue: da die Entwickler 1 Tag mehr Zeit hatten :grin:

3 „Gefällt mir“