Willkommen im Club
Ich frage mich, was wir gemeinsam haben…
kann man das mit dem Hände ans Lenkrad nicht abstellen, das nervt.
Gibt es eigentlich schon “interne” Infos oder eine Roadmap, wann das nächste Update geplant ist?
Gemini hat gesagt
Hier ist der aktuelle Stand der Xpeng-Roadmap für 2026, spezifisch für den deutschen Markt:
Aktueller Rollout: XOS 5.8.7 (März 2026)
Das neueste globale Update wird seit dem 20. März 2026 in Deutschland für die Modelle G6 und G9 verteilt.
-
Fahrerassistenz (ADAS):
-
ACC & LCC: Deutlich sanfteres Brems- und Beschleunigungsverhalten. Die Lenkradvibrationen (Mikro-Korrekturen) auf geraden Strecken wurden reduziert, um ein „menschlicheres“ Fahrgefühl zu erzeugen.
-
Parken: Optimierte Ladelogik für Fremdanbieter, insbesondere eine höhere Erfolgsrate an Tesla Superchargern (V3/V4).
-
-
Infotainment & Smart Cabin:
-
Apps: Offizielle Integration von Disney+ und Stabilitätsverbesserungen für die Karaoke-App KaraFun.
-
Smartphone-Link: Fix für drahtloses Apple CarPlay und Android Auto (insbesondere wurde ein Fehler behoben, bei dem WhatsApp-Nachrichten die Navigation störten).
-
System: Die Geschwindigkeit für zukünftige OTA-Downloads wurde technisch optimiert.
-
Roadmap 2. Halbjahr 2026
Xpeng plant für den deutschen Markt in den kommenden Monaten folgende Schritte:
1. Einführung des P7+ (April/Mai 2026)
Das neue Flaggschiff kommt mit dem AIOS 6.0 („Tianji“) nach Europa. Dieses System nutzt die neue Turing-Chip-Architektur, die speziell auf „Physical AI“ ausgelegt ist. Bestehende Modelle (G6/G9) sollen Teile dieser UI-Logik per OTA erhalten.
2. VLA 2.0 (Vision-Language-Action)
-
Status China: Der Rollout der zweiten Generation des KI-Fahrsystems (End-to-End Deep Learning) läuft dort bereits seit März 2026.
-
Status Europa: Für Deutschland ist die vollständige VLA 2.0 Integration für Anfang 2027 angekündigt. 2026 dienen die Updates (wie 5.8.7) dazu, die Hardware-Basis und Datenströme für diesen Sprung vorzubereiten.
3. Neue Funktionen in Aussicht
-
Szenario-Editor: Erweiterung der „Smart Scenarios“, mit denen Nutzer komplexe Kettenbefehle (z. B. „Lademodus“: Sitz in Liegeposition, Disney+ starten, AC auf 22°C) selbst programmieren können.
-
Remote Parking: Verbesserte Fernsteuerung des Fahrzeugs über die Xpeng-App, insbesondere für enge deutsche Parklücken.
bevor du auf irgendwelche witzigen AI Antworten reinfällst: nein, es gibt nichts konkretes. Alles was du von den AIs dieser Welt lesen wirst sind irgendwelche aufgewärmten und halbgaren Informationen + Wunschdenken.
Natürlich nicht da das Sicherheitsrelevant ist und du deine Patschefinger gefälligst am Lenkrad halten sollst. Immer.
Primärquelle für die KI ist scheinbar wirklich unser Forum, daher: kein Mehrwert!
Der Hersteller BMW überprüft die Aufmerksamkeit via Kamera, dh auch dies ist möglich. Führt aber dazu, dass man noch weniher aufmerksam ist, weil man nur noch auf die Straße stieren muss. Wenig empfehlenswert.
Wie hieß das damals doch bei der “Freie Fahrt ins Wochenende” mit Alfred Zerban immer am Ende: “Fahren Sie bitte vorsichtig - immer”.
Nicht dass ich wüsste.
Nein noch nicht, bei der letzten Version hat der LCC mal versucht, mich im 90 Grad Winkel in eine Ausfahrt rauszuziehen, obwohl im Navi eindeutig sichtbar war, dass es geradeaus geht. Also LCC in Baustellen ist mit Vorsicht zu genießen.
Bei der Gelegenheit möchte ich auf die Anleitung des G6 hinweisen. Vermute beim G9 wird das ähnlich sein:
Würde mich auch brennend interessieren
Ja, wer kennt ihn nicht, den Unterschied zwischen Assistenzsysteme und autonomen Fahren.
Selbst mein pACC-erprobter Passat muss in Baustellen mit mir als Lenker Vorlieb nehmen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Passi und ich an unserem Leben hängen. ![]()
Ich würde auch niemals mit LCC durch kurvige Kurven fahren, oder auf eine Umleitung. Dass Fahrbahnmarkierungen verschwunden oder verschwunden sein können, ist ebenfalls ein bemerkenswert ungünstiger Umstand.
Wenn dieses Handbuch nicht so traurig wäre, müsste man laut drüber lachen.
Das ist exakt das Verhalten, dass mein rückabgewickelter G6 zeigte.
Der LCC deaktivierte sich auch beim Setzen des Blinkers nicht.
Das ist normal so. Er sollte aber in den „kooperativen Modus“ (oder wie auch immer der heißt) wechseln.
Das Update war an sich nett - auf dem Papier.
Das schwanken um in der Fahrbahn zu bleiben hat sich merklich verbessert. Das wahren der korrekten Distanz zum Vordermann ist noch immer sehr „ruckelig“ - lief vor dem Okt.-Update letzten Jahres wesentlich besser.
Aber gestern hab ich einen dezenten Schock vom Auto erhalten. Die Landstraße ist ohne Markierungen & zu zweit ohne Probleme nebeneinander befahrbar. Vor dem Update hat er zwar gemeckert, wenn ich nah am Fahrbahnrand war, hat aber nicht dagegen gelenkt wie gestern - fast in ein entgegenkommendes Auto. Auf der Rückfahrt hat er erneut versucht mich auf die Mitte der Fahrbahn zu bringen. Dies kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Gleiches Spiel heute Morgen - aus Gründen die mir nicht klar sind, hat er mich noch von der Abbiegespur zur Autobahn auf die durchgezogenen Linien geschoben.
So verliert man einfach das Vertrauen in das Können des Wagens. Das lief alles so viel besser vor dem Oktober-Update 25. ![]()
Exakt dies. Wenn er erst mal nen Bock oder drei geschossen hat, ist das Vertrauen weg.