Das stimmt. Dass vom verwenden des LCC in Baustellen aber dringend abgeraten wird, kann man dem Handbuch aus meiner Sicht auch mit der miserablen Übersetzung klar entnehmen.
Ja das ist eindeutig so und kann ich bestätigen ![]()
Bin heute mal wieder LCC Landstraße gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das LCC enorme Probleme hat, wenn sich die Breite der Straße ändert.
Ich war in einer langen 60er-Kurve und so mittig in der Kurve wurde die Straße viel breiter (Grüße gehen raus an die DIN-Normen!). Jedenfalls verlor das Auto die Spur und wenn ich nicht eingegriffen hätte, wäre es in die Leitplanke gebrettert. Auf solche Verhältnisse muss man also aufpassen!
Wo es auch leicht die Orientierung verlor, war eine Brücke, auf der die Randstreifen plötzlich andere Intensität hatten. Da fing es an, mit paar Promille zu schlingern, fing sich aber.
Hoffe, die Daten werden nach China geschickt. Weiß eigentlich gar nicht, ob die Autos Telemetriedaten übermitteln, hoffe es mal.
Ansonsten auf langen, geraden Landstraßen ist das neue LCC ein Traum. Sehr ruhig und menschlich. Vor mir fuhr ein 1er-BMW und der Fahrer war klar am Handy, das Auto schlingerte hin und her. Da dachte ich mir, wie viele Unfälle LCC vermeiden würde, wäre es Pflicht.
Bei mir war kein ACC/LCC aktiv - das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Diese nutze ich meist nur auf der BAB. Auf der Landstraße vertraue ich ihm zu wenig ![]()
Die Eingriffe des Systems empfinde ich als bedenklich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht seit dem Update?
Sorry, absolut nicht nachvollziehbar. Und ich bin bereits viel gefahren mit ACC/LCC
Wie gesagt - ohne aktiviertem LCC oder ACC. Er berichtigt die Spur ohne ersichtlichen Grund.
Es gibt auch noch den Spurhalteassi ![]()
Spurassistent!
Den kannst du einstellen, ob er nur warnt oder auch eingreift. Und die Sensibilität kann man auch einstellen. Da ist vermutlich einiges verschwurbelt.
Ja, aber solche harten Eingriffe in sehr fragwürdigen Situationen…diese Probleme hatte ich zuvor nicht. Der Assistent ist bewusst angelassen gewesen - weil ich diesen auch in vorherigen Autos (z.B. Seat BJ20/21) sehr zu schätzen gewusst habe. Fehler bei Baustellenmarkierungen zähle ich nicht dazu - hat nämlich ansonsten tadellos funktioniert.
Sinn des Ganzen ist doch nicht, dass ich vorher funktionierende Systeme in der Funktionalität reduziere, weil diese Anfälliger für Fehler nach einem Update werden.
Bin ich gerade, vllt. wegen der Situation gestern, etwas zu empfindlich oder erwarte ich zu viel von einem an sich technisch modernen Auto?
Nochmals, es gibt eine Menge Einstellungsoptionen. Bitte schaue diese an und passe das Verhalten an.
Eigentlich nicht. Wir haben unseren G6 noch nicht, sind aber in drei Probefahrten, gute 5 Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen und bei der letzten Fahrt war das Wetter echt übel. Vor 8 Wochen war noch die “alte” Software drauf und das hat alles, selbst im miesen Regen, echt super geklappt.
Hätte ich da solche Effekte gehabt, wie ich sie hier nun lese, hätte ich die Kiste auf dem Hof stehen lassen und mich nach einer Alternative umgesehen. Wenn so Systeme verbaut sind, dann habe ich keinen Bock das Versuchskaninchen zu spielen. Vielleicht bin ich naiv, doch ich erwarte echt, wenn das im Auto ist, dass es einer geprüft hat und den Eindruck hatte, dass läuft in den meisten Situationen.
Auch von Carsten hatte ich die Tage ein Video gesehen, wo sein G6 in einer Rechtskurve den Speed nicht rausnimmt und dann auch noch nach links in die Fahrbahn geht. Keine Warnung, kein Hinweis das man hier mal selbst Hand anlegen soll, einfach verkackt.
Finde ich voll uncool. Ich hoffe, dass bei dem Exemplar war wir mal bekommen, dass System läuft. ![]()
Läuft ja, aber man sollte nie sein vollstes Vertrauen in die Assistenten legen. Das kann 1000 Mal gut gehen, aber das hilft dir ja auch nichts, wenn das System dann bei Nr. 1001 aussteigt und dich überrascht. Das gilt übrigens für jeden Hersteller mit Assistenzsystemen.
Das wirst du bei Xpeng erleben, aber auch bei Tesla und Mercedes. Kein System ist aktuell so perfekt, als dass man sein Leben drauf verwetten sollte.
Ich habe IMMER die Hände am Lenkrad und falls das Auto mal ruckartig rüberziehen sollte, wäre ich bereit.
Das kann man so bitte in jedem Post anhängen oder zitieren der sich um die “Probleme” vom LCC oder Spurhalteassistenten dreht.
Ich denke, man lernt auch, wo das System seine Macken hat. Wir haben hier auf der Arbeit VW, Ford, Audi und BMW. Auf dem Ford habe ich schon viele km abgespult, der macht einen guten Job, was der nicht kann ist Autobahn, linke Spur, Linkskurve und LKW in der rechten Spur. Dann denkt er wohl, er ballert da in eine Wand, sonst macht der aber einen Super Job, selbst bei ungünstigem Wetter. Solange kein Schnee da ist, kann aber aber echt damit Fahren. Der BMW tuckert auch brav seine Runden, gibt aber oft ab wenn es für ihn unklar wird. Auch damit kann ich leben, besser / sicherer als wenn er meint, passt schon und dann passt es doch nicht.
Auch hier halte ich meine Finger am Lenkrad, doch man gewöhnt sich auch dran, dass das Auto das kann und da kuckt man dann doch mal in der Gegend rum, die Kiste reagiert ja sonst auch auf “Störungen”
Ich muss gestehen, adaptiver Tempomat, ich habe lange gebraucht, um dem Dingen zu vertrauen. Er macht das, macht das auch echt gut, doch halt ganz anderes als ich. Auch wenn ich in so einem Tesla sitzen würde und da per FSD unterwegs wäre, ich könnte dir nicht sagen, wie oft ich da reingreifen würde
Auch hier würde es sicher recht lange dauern, bis ich denke, der kann das. Denke ich das aber mal, dann lass ich ihn auch und dann habe ich echt sehr wenig Verständnis für Überraschungen. ![]()
Ziemlich blöd ist es wenn man einen Spurwechsel macht und man denkt er lenkt jetzt auf der neuen Spur wieder gerade, in Wirklichkeit hat er aber stillschweigend die Kontrolle abgegeben….
Weiss nicht ob es schon jemand erwähnt hat….
Seit 5.8.7 gibt es wohl eine Selbstkalibrierung
Note: In XOS 5.8.7, XPENG has improved the vehicle’s self-calibration of lane positioning (centering calibration). After the update, the car may initially feel slightly offset within the lane, but this should correct itself automatically after some driving.
In earlier beta versions, this calibration typically required driving on a relatively straight motorway for some time. In this version, the calibration can also be performed on other roads, as long as they remain reasonably straight for a period.
There are two separate calibrations performed automatically by the vehicle:
-
ADAS camera calibration: Performed automatically about once per month and does not require LCC to be active.
-
Centering calibration: Takes place continuously while driving with LCC and adjusts the vehicle’s position within the lane over time.
If the car feels poorly positioned in the lane shortly after the update, it is typically this centering calibration that has not yet been fully completed.
Feedback has been sent to XPENG’s ADAS team requesting a way to see when the latest calibration was performed, for example in the vehicle’s “About” menu, as well as an option to manually reset the calibration so a new one can be carried out.
Es gibt die Selbstkalibrierung schon länger. Sie wurde in dem Update nur “improved”.
Bin ich voll dabei - die Hände waren auch stets am Lenkrad, ansonsten würde ich mich wohl nicht mehr über das Ergebnis echauffieren können. ![]()
Ich habe das Gefühl, dass ich hier gerade missverstanden werde. Ich fahre das Auto nun seit beinahe einem Jahr. Ich weiß wie es sich verhält, wenn es üblicherweise meine Spur korrigiert, wenn ich Mal aus Versehen dem Standstreifen zu Nahe gekommen bin. Er macht sich bemerkbar, lenkt sanft dagegen und die Korrektur ist abgeschlossen. Super - so soll es sein & so fühlt es sich auch gut an. (Eben auf der Heimfahrt auch probiert - ohne Probleme, wie gehabt durchgeführt worden).
Hingegen gestern war dies ein abrupter Lenkeinschlag, nichts im Vergleich zu einer üblichen Korrektur. Im Zusammenspiel mit der Hinderniserkennung würde ich mir vorstellen, dass das letzte was der Wagen tun sollte, die Gefahrensituation die er wohl meint erkannt zu haben um eine weitere Gefahr zu verschärfen. ![]()
Ich war nicht unaufmerksam, ich habe nicht mit ACC+LCC gespielt, oder ähnliches - außer einem schiefen Gesang hätte mir man nichts vorwerfen können. ![]()
Nochmals, es gibt eine Menge Einstellungsoptionen. Bitte schaue diese an und passe das Verhalten an.
Ich hoffe ich konnte mich nun etwas verständlicher ausdrücken. Es hatte nichts mit der normalen Korrektur zu tun - die funktioniert. Die Korrektur gestern war grundlos und viel zu stark zum üblichen Ablauf. Da liegen Welten zwischen der sanften Korrektur, die wie oben beschrieben wirklich wunderbar funktioniert, und dem im Kontrast heftigen Lenkeinschlag.
Also um es noch einmal anders auszudrücken: Mir ist der Vorgang, den der Wagen hier abgeliefert hat, nicht erklärbar. Ich wollte nachfragen ob jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat damit - wenn nicht, umso besser…dann sollte es sich nur um einen Einzelfall handeln.
Also kurze Info bezüglich des LCC von mir. Ich habe meine G6 jetzt seit 4 Wochen. Und ich fand den LCC schon sehr angenehm (alte Software). Natürlich muss man erstmal checken wie dieses System sich verhält bei gewissen Situationen. Ich habe jetzt etwas über 4000km runter. Ca. 2800 mit dem alten Update und 1200 mit dem neuen. Ja er ist ruhiger geworden was das lenken angeht. Was mich aber echt beschäftigt ist das viele Probleme haben gerade auch mit Kurvenfahrten. Ich fahre relativ gemischt also Autobahn, Landstraße kleine Nebenstraßen, Stadtverkehr…. Es gab bis jetzt nur wirklich eine Situation wo er nix gemacht hat. Und das war eine sagen wir fast 90grad Linkskurve. Mir war das schon bewusst das er das nicht packen wird weil das wäre ja wie anbiegen. Von daher war es auch nicht schlimm für mich. Aber alles andere macht er richtig richtig gut und deswegen bin ich so verwundert das andere damit so Probleme haben.
Wie gut das ich ein spannendes BEV haben wollte. Das habe ich bekommen. Gute Straßenlage und sehr gute Beschleunigung und Fahreigenschaften. Da ich sehr gerne Auto fahre ( mit 14 schon auf dem Land), habe ich auch kaum diese Assistenten an. Okay Abstandstempomat auf der Autobahn bei Stau ist schon hilfreich. Aber so alt bin ich noch nicht das ich das Auto fahren lasse. Vielleicht gibt es das fehlerfrei wenn ich nicht mehr gut Auto fahren kann im hohen Alter. Aber solange ich das noch kann macht mir das Lenkrad halten und drehen auch noch Spaß ![]()