Ich bin heute mit meinem P7 eine lange Landstraßestrecke gefahren. Mit ACC und auch LCC. Großteils echt sehr entspannt. Vor allem, wenn etwas mehr Verkehr ist.
Leihweise hatte ich ein G6 Performance. Der fuhr zu 100% wie mein P7. Das kann ich beurteilen, da ich exakt die gleiche Strecke mit beiden Autos gefahren bin.
Beide Autos haben die gleiche geringe Lenkbewegung, das sanfte Bremsen und Anfahren. Habe hier keine Unterschiede feststellen können.
Ich werde mich dafür stark machen, dass es optional ein Signal gibt, wenn der LCC aussteigt. Das finde ich einfach zu wichtig, das Symbol hat man nicht ständig im Blick.
Nicht dass das irgendein Mensch brauchen würde, aber: Habt ihr schon mal die so arg verbesserte Karaoke App probiert?
Ich hatte kurz mal reingeklickt und als ich von dem Kloschüssel-Hall-Effekt meiner eigenen Stimme begrüßt wurde, habe ich genervt sofort wieder abgeschalten.
Genau das sollte doch verbessert werden meine ich gelesen zu haben?
eine Option wäre sicher gut dafür, ich weiß nicht wie es bei europäischen Herstellern ist, aber mein alter Hyundai IONIQ5 ist auch einfach weitergefahren, ohne (akustisch) darauf aufmerksam zu machen, dass LCC gar nicht mehr aktiv ist. Hatte ich damals auch schon krass gefunden und bemängelt… andererseits, verlässt man sich dann noch mehr auf das System und innerhalb von Sekundenbruchteilen zu reagieren bei einem Warnton, wird auch schwierig
ja, visuell kam etwas, ob es geblinkt hat oder nur das Symbol weg war, kann ich mich inzwischen nicht mehr erinnern. Aber es war auch so klein, das fällt während der Fahrt nicht wirklich auf. sonst bimmelt Hyundai ja bei allem penetrant
Gerade das kann ich nicht bestätigen.
Außer einer dezenten gelben Anzeige im Fahrerdisplay rechts oben, kommt da sonst nix.
Aber Du hast schon recht und ich verstehe auch, was Du meinst.
VW hatte da mal vor Jahren in einem Modell diesbezüglich nachgebessert.
Dank Software sollte sowas relativ einfach zu implementieren sein.
Ich habe meinen G6 auch noch nicht (kommt Anfang Juni) und war bei der Probefahrt auch auf Landstraßen sehr angetan vom Verhalten.
Ich denke, dass die Erwartungshaltung der Nutzer sehr unterschiedlich ist und vor allem davon abhängt, ob man den XPeng schon länger fährt und sich vom Update einfach mehr versprochen hat.
Ich fahre derzeit noch meinen BMW 530e (EZ 2019) mit seinem perfekten ACC, aber grausamen LCC, das selbst auf Autobahnen nicht wirklich nutzbar ist. Von daher wird der G6 ein deutlicher Schritt nach vorne sein.
Gibt es denn keine deutliche visuelle Anzeige, dass LCC aufgrund der aktuellen Situation deaktiviert ist, weil ggfs. überfordert? Mein “alter” BMW zeigt im Fahrerdisplay und im HUD grüne Begrenzungslinien an, wenn er selbst lenken kann, und graut sie aus, wenn es nicht möglich ist.