Jetzt nicht mehr! ![]()
Nun sollte auch mal gut sein bezüglich der dämlichen Bedienungsanleitung. Wäre schön wenn man mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehrt ![]()
Dem Rollout der Software die bereits ausgerollt wurde? ![]()
Man muss aber jetzt hier nicht darüber diskutieren wer alles die Bedienungsanleitung liest und wer nicht oder sehe ich das falsch
Solang‘s nicht komplett ausartet und angesichts dessen dass zum Kernthema mehr oder minder alles gesagt ist: warum nicht?
Offensichtlich wurde sie eben noch nicht komplett ausgerollt…..
Es betrifft ja mehrere Personen hier die die Software nicht nicht bekommen haben und die sich bestimmt für Informationen von anderen “Betroffenen” interessieren würden. Wenn diese aber in so einem Spam untergehen ist das nicht gerade toll.
Ich glaube nicht, dass hier Spamgefahr bestand oder etwas untergegangen ist. Wenn ihr noch so viel dazu zu erzählen habt, dann legt aber gern los - ich werde gespannt mitlesen.
Möchte auch mal was zum Threattitel beitragen, bei mir wurde das Update ausgerollt, ohne Probleme. ![]()
![]()
Spammt doch einfach in einem Bereich wo es niemanden stört und gut ist. Darüber muss man doch nicht diskutieren.
Na dann lass es doch.
Das nervt mich auch. Ich lese seit 5 Monaten hier mit und habe den Eindruck, dass es lustiger geworden ist in dem Forum. Leider scrollt man sich jetzt aber auch einen Ast ab, um durch den ganzen Fun zu den Infos zu kommen. Dies ist jetzt allerdings auch O.T.
@AndyXG6 ich spüre da eine doch etwas tiefere Unzufriedenheit bei Dir, im Gegensatz zum Anfang, als ich so im Juni 2025 hier ins Forum gekommen bin. UND! Ich kann Dich sehr gut verstehen, weil Du sehr viel Zeit in das Thema Weiterentwicklung von XPENG gesteckt hast und es glaube ich auch noch tust.
Du warst/bist ein direkter Ansprechpartner für das XPENG-Team in Deutschland. Bist immer Betatester und wenn da, Punkte, die man in seiner Freizeit erarbeitet hat, nicht berücksichtigt werden, entsteht Enttäuschung. Die dürfte größer sein, als bei uns normalen XPENG-Nutzern.
Ich habe aber die Befürchtung, dass XPENG mit der Konzentration auf China, langfristig einen Fehler macht. Dies wird in diesem Video anhand von BYD sehr gut erklärt:
Dann schicke es vorher als Fax:! ![]()
Ich denke und hoffe, dass das Treffen zwischen dem Forum und Xpeng auf fruchtbaren Boden aufbaut. Der Grundstein ist jedenfalls gelegt. So wie es derzeit ausschaut, werden viele Übersetzungsfehler in dem kommenden Update gefixt sein.
Ich wünsche dem Forum weiterhin ein glückliches Händchen, welches das Bindeglied zu Xpeng hoffentlich weiter sein wird und das ganze noch vertieft.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ja sicher, wir haben schon sehr viel Geduld aufbringen müssen. Aber Xpeng ist nach wie vor auf einem guten Weg.
Nach unserem Treffen am Donnerstag habe ich eine ganz andere Wahrnehmung. Im Münchner Büro sitzt inzwischen eine schlagkräftige Truppe von Entwickler, die vorrangig für den europäischen Markt ihre Punkte einbringen. Das Büro gibt es erst seit September.
Mit dem Hinweis, dass Autosoftware eine sehr komplexe Sache ist. Und wenn man aus China hierherkommt, ist es genauso als würden wir Deutsche Autos in China verkaufen wollen. Erstmal muss man das Land, Regeln, Verkehr, Gewohnheiten verstehen. Aber ich habe hier einen sehr guten Eindruck gewonnen.
Statt unsere Hersteller die in China einfach was liefern, schaut Xpeng sehr genau was wir mit deren Autos machen. Aber es dauert eben auch alles seine Zeit.
Mir drängt sich so ein wenig der Eindruck auf, dass die logistische und organisatorische Komplexität solcher strukturellen Veränderungen und die Zeitrahmen bis zu deren Wirkungssichtbarkeit teilweise ein wenig unterschätzt werden. Ich habe lange Jahre als Angestellter und später (bis heute) zusammen mit melner Frau und einer Reihe anderer Spezialisten selbständig kleine bis sehr grosse Organisationen umgebaut und neu zusammengesetzt und meine Erfahrungswerte hinsichtlich messbar positiven Ergebnissen liegen bei ca 1-2 Jahren. Ergo: Wenn XPeng im September losgelegt hat und diesen September auch nur irgendwelche positiven Resultate in den Markt bringen könnte, wäre das absolut überdurchschnittlich. Also geben wir ihnen doch erstmal noch ein paar Monate und einen Vetrauensvorschuss noch dazu. Das wäre mein Vorschlag ![]()
Ich weiß zwar nicht, ob es in das Thema passt, kann aber gern, falls nicht, von einem Mod. in das richtige Thema verschoben werden.
Ich habe diese Woche, die erste Langstrecke von über 1.800 km, innerhalb von 36 Stunden, mit dem neuen Update zurückgelegt. 95% davon bin ich mit LCC gefahren.
Ich muss sagen, es ist top und nach meinem Geschmack so, dass man nicht mehr daran herumbasteln muss. Auch der automatische Spurwechsel hat immer super funktioniert.
Tuneln ist viel stabiler geworden.
VZE gut, aber Reaktion darauf zu spät. FLA nach wie vor nicht brauchbar!
Was mir allerdings bei der Ladeplanung aufgefallen ist, hatte ich vorher noch nie so erlebt. Die Berechnung aus dem Navi stimmten nie mit den vom restlichen System überein.
Das Auto teilte immer mit, dass die Ladestation nicht erreicht werden, doch eigentlich hatte ich noch genug Restreichweite. ![]()
Abgesehen davon, dass die angezeigten ENBW Säulen, dann doch tatsächlich von IONITY waren, was mir egal war, weil die beiden meine Langstreckenpartner sind, hat das Laden gut funktioniert.
VZE und auch FLA sind zwei Themen die Xpeng bereits sehr bekannt sind. Sie wissen, dass sie hier was tun müssen.
Mir ist heute nach dem Update aufgefallen, dass die sprachbefehle einfach mal so gar nicht mehr funktionieren. Egal was ich den guten Roboter gefragt habe, entweder wusste er nicht was ich von ihm wollte, oder er kompletten Unsinn verstanden. Von Sitzheizung, über Reaktivierung des Beifahrerdisplays, dem öffen/schliessen von Fenstern über das Wechseln des Fahrmodus, nix hat funktioniert