Roll-Out XOS 5.8.7

Das ist, so meine ich, ein exklusives P7 Problem. Hatte ich auch ab und zu (immer wenn Notfall Spurhalte an), bei meinem G6 habe ich das nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Yay, wir sind was besonderes :partying_face:

Mich nervt das tatsächlich total, und noch mehr dass es mit 5.8.7 nicht in den Griff bekommen wurde.

3 „Gefällt mir“

Meiner hatte das früher aber schon sehr lange nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, wie man Spurassi eingestellt hat?

Nee. Hab alle Einstellungen durch - man kann da nur die Stärke des Leids erhöhen oder heruntersenken, aber ganz weg ist es nie.

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass der Sprachassistent bei meinem G9 offenbar das Gesprochene ins Englische übersetzt und dadurch deutsche Befehle teilweise nicht korrekt ausführt.

Beispiel:
Ich sage „Massage an“, und auf dem Bildschirm erscheint „Massage on“. Diesen Befehl führt er meistens noch aus. Bei anderen Befehlen wie „Fenster öffnen“ oder „Kofferraum öffnen“ funktioniert es jedoch nicht zuverlässig.

Wenn ich die Befehle direkt auf Englisch gebe, werden sie korrekt ausgeführt. Anschließend erfolgt die Rückmeldung sogar wieder auf Deutsch.

Es wirkt so, als würde das System intern Englisch verarbeiten und die deutsche Spracheingabe nicht sauber erkennen.

Wie das vor der Update gewesen ist, kann ich nicht sagen. Ich besitze das Auto seit einer Woche.

Ist die Einstellung vielleicht einfach auf englisch?

Welche Einstellung meinst du? Der Sprachassistent ist auf Deutsch (Beta) eingestellt.

Ja genau die. Ich wollte nur sichergehen, weil sich der Sprachassi nicht die Menüsprache zieht.

Nun ja, wenn dort schon “Beta” steht, darf man sich über die Qualität des Verstehens nicht wirklich wundern.

In der Tat! Aber ich hatte mich eben daran gewöhnt, dass der Sprachassistent fast perfekt funktioniert und viele Funktionen dementsprechend via Sprachbefehl aktiviert.

Von daher schmerzt es mich schon, momentan wieder alles manuell machen zu müssen: Von der Wahl der Radiosender und -Lautstärke bis hin zur Lenkradheizung. Aber ich denke mal, dass die nächste Entwicklungsstufe dafür auch nochmal deutlich leistungsfähiger ist als bisher.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Sprachassi, bist du wohl nicht allein.
Andere hier haben auch schon über das Problem geschrieben

1 „Gefällt mir“

Muss aber kein Standardfehler sein.
Bei uns klappt es weiterhin mit Deutsch, auch nach dem Update.
Vielleicht mal auf englisch und dann wieder auf deutsch umstellen.
Vielleicht lädt er dann ja das Sprachpaket neu herunter.

3 „Gefällt mir“

Das war doch immer auf Beta. Jedenfalls habe ich von meinem Verkäufer zu dem Thema eine Antwort erhalten. Er hat das Problem auch selbst festgestellt und meinte, dass mit dem Update von Mai behoben sein sollte. Ich vermute mal, dass das XPENG im mitgeteilt hat. Aber ob da im Mai neues Update kommt….

Heute einiges getestet mit “Hey Xpeng”. Lenkradheizung (Stufen, an/aus) und Kofferraum auf gingen einwandfrei.

Wollte gerade fragen: welches Update im Mai??

… und ich warte immer noch auf die 5.8.7…
Gibt es Leidensgenossen?

2 „Gefällt mir“

Mach ein Termin beim Händler
Das ist nicht normal

Jetzt habe ich heute hier im Forum gemeckert und plötzlich hat gerade beim Fahren alles funktioniert. Als ob er das gerochen hätte :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja, mich. Ich hatte ein Ticket aufgemacht. Am Ende haben sie gesagt ich soll zum Händler gehen.

Dazu eine Frage: Kann der Händler das Update bei sich auslösen, so dass ich nicht extra dorthin fahren muss? Wenn nein, ist das dan kostenlos oder kann der Händler seine Leistung mir gegenüber abrechnen?

Daher hier einfach sehr viel meckern - dann löst sich alles von selbst. :face_with_hand_over_mouth: :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“