Roll-Out XOS 5.8.7

Hier auch nochmal

Auch wenn ich etwas gefrustet bin, dass es mit der Umsetzung der Übersetzungsfehler nicht so geklappt hat.
Bitte stellt mir diese weiterhin zur Verfügung. Ich bin guter Hoffnung, dass es beim nächsten Berücksichtigung findet.
Ich danke euch schon mal :folded_hands:

10 „Gefällt mir“

Da würde ich gern ein bisschen widersprechen. Natürlich ist es wichtig, sicherzustellen dass das Auto keine gefährlichen Sachen macht. Aber dieses Level an Übersetzung ist einfach inakzeptabel. Und das nicht nur, weil es lästig ist, sondern weil es mangelnde Professionalität signalisiert. Das ist für mich wie ein hervorragendes Lokal mit unsauberem WC.

6 „Gefällt mir“

und wenn man den Faktor Zeit berücksichtigt, dann kann man eine gewisse Komik nicht absprechen.

3 „Gefällt mir“

Wenn mit der Ankündigung aus dem Changelog nun alle paar Wochen die Updates kommen, wäre ich zufrieden, da dann eine bessere Grundlage geschaffen wäre.

3 „Gefällt mir“

Au ja, das wär ja auch richtig gut: ab sofort einfach jede Woche ein Update!

1 „Gefällt mir“

Ich habe gehört, ab sofort jeden Dienstag.

3 „Gefällt mir“

Ich habe übrigens trotz verschiedener manueller Update-Klicks und Lenkrad-Reset noch kein Angebot für das Update bekommen, obwohl ich in der Vorab-User-Gruppe war.
Aber angesichts der sehr ernüchternden Berichte hier scheint das nicht allzu schlimm zu sein.
Für mich reduziert sich die Hoffnung darauf, dass vielleicht die BlackScreens in AndroidAuto beseitigt sein könnten, denn davon höre ich hier noch nichts. Und die Navi-Abstürze bei laufendem Android Auto (WhatsApp & Co.) sollen ja sogar laut ChangeLog beseitigt sein.

3 „Gefällt mir“

Das ist womöglich durch die herrlich unkonkrete chinesisch-blumige Ausdrucksweise wohl ganz anders gemeint. Würde mich nicht wundern. Denn wozu braucht es dieses Update um künftig öfter Updates reichen zu können? Die müssen ja auch erst programmiert werden - und genau da liegt das Problem: Dauert viel zu lange und die Qualität passt nicht.

Die Blackscreen stehen auch im Changelog.
Das waren meine beiden Mainpoints.
Bei mir kam aber auch noch nichts an.

1 „Gefällt mir“

Ggf. hat man die unterschiedlichen Codes mehr gruppiert, wodurch man separate Blöcke nun updaten kann. Bin aber kein SW Experte.

Bitte nicht verallgemeinern (ich bin auch genervt), aber die lange Zeit zw. den Updates war letztes Jahr definitiv NICHT normal.
Da wurde von 5.4, auf 5.6 und 5.8 zzgl Zwischenupdates wahrlich ein guter Speed vorgelegt.

Wenn wir daran wieder anknüpfen (muss gar nicht so häufig sein), ist alles fein.

Wir haben Dashcam, Sentry & Co. als neue Funktionen bekommen.
Nochmal, was seit 08/25 passiert ist, ist ein Witz und eine Katastrophe. Let’s hope that things get better again

6 „Gefällt mir“

Tippe bitte im zweiten Bild auf die Einstellungen oben rechts und zeig uns was da eingestellt ist?

Wir sind uns da total einig, was die Wirkung auf potenzielle Kunden angeht. Ich habe den Eindruck, dass die Verantwortlichen bei XPeng nicht die entfernteste Vorstellung davon haben, wieviele Kunden sie die jämmerliche Übersetzung kostet.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden im Showroom nach dem Einsteigen als allererstes ihr Phone in die Ladebucht legen und folgendes sehen:

„Der Haupttreiber ist das kabellose Laden“

… und dann ohne weiteres Interesse sofort wieder aussteigen und die Marke nie mehr in Betracht ziehen.

Meiner Erfahrung nach ist das ein kulturelles Problem zwischen China und Europa. Aus meiner Zeit bei einer großen Unternehmensberatung ist mir eine Kundensituation im Gedächtnis geblieben, in der ein Hersteller von Stofftieren seine nach China ausgelagerte Fertigung wieder nach D zurückholen musste.

Grund: Die Chinesischen Arbeitskräfte waren nicht in der Lage, die Augen der Stofftiere so zu positionieren, dass das Tier den Eindruck erweckte, dass es das Kind ansah, wenn es es im Arm hielt. Aller Wissenstransfer war vergebens: Die Arbeiter bekamen es einfach nicht hin, weil sie ein anderes Verständnis von Qualität hatten.

Ähnlich bei XPeng: Auto fährt ja schön, ist sparsam und zuverlässig, bestimmungsgemäßer Gebrauch (a.k.a. „Fahren“) ist möglich.

Leider berücksichtigt so eine Denke Opportunitätskosten in Millionenhöhe nicht.

6 „Gefällt mir“

Also der LCC ist jetzt viel smoother. Fast so wie der AP im Tesla. Keine gewackel am Lenkrad wie ein 80 jähriger.
Auch keine komischen „Eingriffe“ oder Phantombremsungen bisher.

Warum aber unten aus der Leiste mein Musik-Icon gelöscht wurde, muss ich nicht verstehen?

Ach ja auch in TuneIn besserer Klang.

9 „Gefällt mir“

der erste Screen zeigt die Settings vom zweiten

ahja, das Musik Icon musste ich auch neu hinzufügen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok. Man kann einmal ohne Ladeplanung einen Filter setzen und einmal mit. Probier das gerne mal aus, mich würde das Ergebnis echt interessieren.

Spekulation: Vermutlich wurde einiges umgebaut, was XOS betrifft. Und für die paar tausend Autos in der EU wird halt leider nur Minimalaufwand betrieben (was ich problematisch fände im Bezug auf Wachstumspläne). Wir sehen Videos von VLE 2.0 und fangen an zu sabbern. Und dann wird hier extrem wenig geliefert. Auch dies ist sehr problematisch für die Xpeng-Brand. Unter der Haube kann es durchaus Anpassungen für Migration zu XOS6 geben. Who knows, aber für die Userexperience ist das auch völlig unerheblich.

Tja, und dann fiel genau in diese Zeit die Fertigstellung von VW-Xpeng für China - vermutlich hat dies einige Ressourcen gebunden.

OT Ende

5 „Gefällt mir“

hier die Einstellungen / der Versuch über die normale Routenplanung und den dabei integrierten Filter:





das hier ist die gleiche Route, aber danach mit der manuellen Suche nach Ladestationen mit dem Button ganz unten am Screen:



so sieht diese manuelle Suche aus mit nur Ionity, bzw dann mit Shell und Smatrics dazu als Betreiberfilter:


also für mich sieht das so aus, wenn ich das nun richtig mache, dass die manuelle Auswahl klappt, aber die automatische Routenplanung nicht… und das war bei mir eigentlich mit 5.8.0 auch schon so

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich probier das morgen bei mir mal aus. Heute hab ich keine Lust mehr runter zu laufen.
Versteh nicht das man so etwas einfaches nicht hinbekommt.