Rückwärtskollisionsverhütung (RCP) greift nicht ein

Das ist Wunschdenken, das funktioniert bei keinen Hersteller, mein Bruder hatt einen nagelneuen Audi Q6, kostet runde 100k € und hatt auch Softwareprobleme, der kann ein Lied davon singen :wink:

Ich glaube, dass ist eins der großen Mißverständnisse: Du gehst scheinbar davon aus, dass Funktionalitäten, wie du sie von deinen Autos kennst, bei Xpeng genauso funktionieren (sollen), weil sie ähnlich heißen. Und genau das ist eben nicht so.

Wenn der G6/G9 bei statischen Hindernissen hinten nicht den Anker wirft, dann ist das eben so. Falls das bei anderen Marken anders ist, dann ist das dort eben auch so. Das ist aber kein Grund, bei Xpeng ein „Fehlverhalten“ feststellen zu wollen.

Da ich das Thema/ die Diskussion hierzu entfacht habe möchte ich ein paar abschließende Anmerkungen anfügen. Es gab sehr ausführliche Diskussionen und Anmerkungen zu diesem Thema.

Ich denke dennoch es ist hierzu alles gesagt und ausführlich diskutiert worden.

Festzustellen ist für mich, dass eine Notbremsung auf ein Hindernis egal ob hinten oder vorn nicht erfolgt, wie bei anderen Herstellern, die hier im Forum genannt wurden.

Die Hinweise in den Betriebsanleitungen wie auch in der KI recherchiert, lassen Interpretationsspielräume hinsichtlich der Umsetzung seitens Xpeng und zu den Beschreibungen. Hier kann sich jeder im Forum ein eigenes Bild machen was seitens Xpeng gemeint oder umgesetzt wurde.

Ich möchte noch einmal mit aller Deutlichkeit klarstellen, dass es mir hier nicht um Abwälzung der Verantwortung auf ein System oder des Herstellers geht.

Einen aus einer Fehleinschätzung oder Unachtsamkeit heraus entstandener Schaden ist selbstverständlich dem Fahrzeugführer anzulasten.

In der Diskussion gab es vielfach Argumente und Sichtweisen, die hier sachlich untereinander ausgetauscht wurden. Jedoch musste, auch ich leider feststellen, dass es für mein Empfinden manchmal von wenigen, sehr unsachlich teils beleidigend gepostet wurde. Wie gesagt das ist mein Empfinden und jeder sieht das auch vielleicht anderes oder nimmt es anders auf. Es ist mein Empfinden und meine Meinung.

Zum Abschluss möchte ich noch Anmerken das herstellerseitig zumindest beim Anrollen oder rückwärtsfahren auf ein Hindernis von meiner Seite es wünschenswert wäre hier eine Notbremsung umzusetzen. (Vielleicht steht das ja auch auf der Liste…).

Wenn ich mir die Vielzahl der sehr komplexen Funktionen anschaue, die unserer Autos zweifelsfrei haben, würde ich die Umsetzung einer so „unkomplexe“ Aufgabe wie beim Anfahren des Autos vor einem Hindernis zum Stehen zu kommen sehr freuen.

Danke nochmal an alle für die ausführlichen Information zu diesem doch sehr unerwartet umfassenden Thema.

Also, so als Analog-eAutofahrer, sprich eAuto ohne mehr Assistenz als Tempomat/Tempolimiter, habe ich das Thema auch mit Interesse verfolgt. Ich muss aus meiner Position sagen, dass ich die Notbremse beim rückwärtsfahren gar nicht haben möchte. Warum? Ich habe ein Auto mit einer Rückfahrkamera und genug Erfahrung dafür, so nah es geht an das Hindernis hinter mir zu fahren, auch wenn der Piepser schon lange durchgängig warnt, dass ich zu nah bin. Beim Ausparken braucht man das hier öfter Mal. Würde das Auto das verhindern, würde mich das sehr ärgern.

Aber, die Assistenz sollte schon das leisten, was man bewirbt. Die Bedingungen dann in der Anleitung so einzugrenzen, ist schon sehr unschön. Für mich macht es aber im Endeffekt keinen Unterschied: ich bin diese ganze Assistenz nicht gewohnt und weiß daher, dass ich mich im Auto nur auf mich verlassen kann, die zuverlässigste Assistenz sitzt vielleicht eher auf dem Beifahrersitz. Ich habe den G6 auch gekauft, ohne die Assistenten zu prüfen, weder einparken noch sonst welche, weil mir der Wagen einfach als Auto zugesagt hat. Wenn die Assistenten jetzt im Laufe der Zeit besser werden, werde ich mir die nochmal anschauen. Falls nicht, muss ich die ja nicht aktivieren, aber ja, mit OTA ist natürlich die Hoffnung da, dass sich ein paar Sachen noch verbessern können.

Sehe ich anders. Warum so etwas akzeptieren bzw. darüber hinweg sehen? Es ist meine Erwartung an ein zeitgemäßes Auto. Der Hersteller nennt es verkaufsseitig „Autonome Notbremsung“ und wirbt mit „Branchemführendem Sensorsystem“. Im Handbuch heißt es dann, dass der Wagen gar nicht zum Stillstand kommt sondern nur versuchen wird zu verlangsamen. Aber nur wenn nicht gerade Kanaldeckel in der Nähe sind.

genau.

XPENG nimmt in vielerlei Hinsicht den Mund sehr voll. Auf der Webseite steht neben „Branchenführendes Sensorsystem“ auch „Ausgestattet mit einer frontseitigen Binokularkamera und Rückfahrkamera verbessert die XPENG Full-Stack Lofic-Architektur die Umgebungswahrnehmung in unterschiedlichsten Fahrszenarien und passt sich nahtlos an helle wie dunkle Bedingungen an.“ Im Handbuch steht dann „Funktioniert nicht bei Gegenlicht, Dunkelheit, Unterführungen, Spritzwasser, Kurven usw.“

Branchenführend ist das nicht gerade.

Hugo fährt doch mit Dick demnächst nach China zu XPeng. Das wäre doch eine interessante Frage, die er mitnehmen kann.

Dick ist schon seit letzter Woche da. Hugo fliegt erst später nach.

Und Xpeng hat in vielerlei Hinsicht seine Versprechungen gehalten!

Nur so viel von meiner Seite: Ich bin in den letzten Jahren einige Autos gefahren, darunter Premium-Marken wir Mercedes und BMW. Die Autos kosten in einer vergleichbaren Ausstattung mindestens das doppelte wie mein G9. Und glaube mir, da wurde so einiges beworben, was in der Realität - ich sage es mal schweizerisch - suboptimal war.

ich möchte in dem Zusammengang noch einmal auf etwas Aufmerksam machen.
Das ist als Information zu sehen und nicht weil der Fahrer seine Verantwortung oder den Fehler jemanden andern (z.B. XPeng) zuschieben
möchte., also rein Informativ!
Habe das vorhin nochmal getestet weil es mir keine Ruhe gelassen hatte

Wenn das Radio an ist wird dieses bei Annäherung an ein Hindernis leiser bzw. aus der Ton ausgestellt. Das erfolgt bei einem angenommenen/ geführten Telefongespräch nicht. Also nur zur Info… das ist mir bisher nicht bewusst gewesen.

Habe jetzt mal kurz ein Blick in die Handbuchbeschreibung des Mercedes EQA als mein aktuelles Auto geworfen ( hatte mich da nie so intensiv mit beschäftigt wir beim G6): Die Liste der Einschränkungen zum Notbremsassistent ist in etwa genauso lang und schließt zB jegliches Wetter (leicht übertrieben) aus. Man sollte hier die juristische Sicht der Handbuchbeschreibung, wann man sich nicht 100% auf solche Systeme verlassen kann und die Marketing Sicht, die sagt wann es gehen könnte, nicht zwingend gegeneinander halten.

Hier mal meine Meinung.

Ja, ich war nach dem was ich in der Werbung und lesen der Bedienungsanleitung wahrgenommen habe in dem Glauben, dass der Xpeng vorwärts wie auch rückwärts bei einem Hindernis ab bremst bis zum Stillstand.

Wenn ACC eingeschaltet ist, geht das ja wunderbar. Ich verstehe nicht das man das nicht durchgängig zur Verfügung stellen kann. Sollte doch von Seite der Software kein Problem darstellen. Die Hardware ist ja vorhanden. :thinking:

Natürlich ist man selber verantwortlich damit nichts passiert wenn die Systeme mal ausfallen oder durch irgendeinen Einfluss (Regen, Schnee, Hecken Streucher…)verwirrt werden.

Hier tut sich beim Xpeng offensichtlich überhaupt nichts außer einer Meldung in Form eines Tones. Der auch noch sehr verhalten ist.

Das könnte man bei Xpeng gerne mal ansprechen.

Wie sieht das den aus bei Xpeng mit Updates, kommen die den oft oder nur so einmal im halben Jahr?

Sprich wären so Software „Probleme“ schnell behoben?

Wie ist den bisher eure Erfahrung damit, ob was „behoben“ wird. Oder ob wir aktuell noch ein nieschen Markt sind bei dem man viel Marketing Bla Bla macht aber nix bei rum kommt?

Versprochen wird ja egal bei welcher Firma immer viel. Ich werde morgen wohl ein G6 kaufen, wenn es vom Deal her passt, in der Hoffnung das man damit dann 7 Jahre fahren kann ohne das Xpeng pleite geht :joy:

Updates kommen wenn sie kommen und manchmal sind sie gut und manchmal nicht so. :sweat_smile:

Alle zwei drei Monate war mal kommuniziert
Das Letzte ist aber erst nach 7 monaten gekommen

Moin zusammen,

Also ich kann nur davon berichten, dass der G6 Performance einen gewaltigen Auffahrunfall verhindert hat. Der hat von ganz alleine so schnell gebremst, dass Er vor mir auf der Bremse war und zum Vordermann noch gute 2m Platz hatte. Und das mit Tempo 70.

Nun hör aber auf.
Das stellt hier die ganze, sehr detailliert und ausführlich geführte Diskussion, völlig auf den Kopf. :rofl:

Auch von mir ein „Hallo“ an Dich. :wink:

tut mir ja leid.. :grin:

Es geht aber um „Rückwärtskollisionsverhütung (RCP) greift nicht ein“.

Da hast du recht, denn dass ein Auffahren „nach vorne hin“ verhindert wird, hat niemand (bisher) bestritten :wink: