Ja, sorry für meinen Off-Topic-Beitrag.
Ich wollte hier die Beiträge rund um RCP keinesfalls mit anderen Themen belästigen.
Alles juut ![]()
Unsere Fahrzeuge haben beide Querverkehrswarner und die funktionieren schon einige Jahre fehlerfrei. Wenn ich rückwärts aus parke und sich ein Fahrzeuge oder Person nähert, dann ertönt Warnsignal und wenn ich nicht reagiere bremst das Fahrzeug automatisch um eine Kollision zu vermeiden. Das System hat mir schon oft den Arsch gerettet. Funktioniert das bei XPENG nicht so zuverlässig?
Ich habe das nur mit dem Gegenstand getestet laut Chatgpt bremst RCP nicht bei starken Gegenständen
Bewegliche Objekte habe ich nicht getestet, aber ich könnte die Frau zum Test mal hinstellen ![]()
Gruß
Sicher, dass du sie hinstellen willst, nicht laufen lassen? Wie war das bei statischen Gegenständen?![]()
Die Funktion gibt es nicht: das Auto bremst nicht automatisch ab, egal ob ein Auto, Motorrad, Wand, Betonmauer o.Ä. hinter dem Auto steht. Es funktioniert aber bei beweglichen Objekten/Subjekten.
Bei meinem G6 funktioniert das nicht zuverlässig.
Gibt aber auch Gegenbeispiele. Bei mir funktioniert das sowohl hinten beim Ausparken gut als auch allgemein im Bezug aufs Türen öffnen auf allen Seiten.
Wir hatten ja schon mehrfach thematisiert, dass statische Objekte nicht so sehr das Ziel sind. Aber PDC hat auch nichts von sich gegeben?
Sorry, hab nicht alles gelesen.
Kein Grund zur Entschuldigung, alles gut. Aber irgendwer hat hier erklärt dass der rückwärtige Bremsassi vor allem Personen schützen soll und nicht so sehr Dich vor der Mauer.
Aber die Frage von @DerMartin nach dem PDC würde mich trotzdem interessieren.
Naja, aber warnen vor einem Hindernis mit Parkpiepser sollte schon vorhanden sein, oder? Das würde ich sonst nicht verstehen, macht doch jedes neue Auto heute.
Parkdistanz nach hinten war noch auf 30 cm und ging gerade auf stop. Aber so richtig, ganz genau weiß ich das alles nicht mehr. War dann doch etwas zu aufregend. Jedenfalls gab es keinen eindeutigen Warnton.
Ist ja auch ärgerlich.
Das ist auf jeden Fall etwas, das ich mit für die Abholung auf die To-Check-Liste setzen werde: jeden einzelnen Parksensor prüfen …
Sorry für den Ärger, würde mich tierisch aufregen …
Also zumindest hat PDC reagiert.
Ob nun genau bei 30cm mit einem Dauerton (so ist es zumindest bei mir) lassen wir einfach mal offen.
Ärgerlich ist es allemal.
Ich habe alle Warntöne auf volle Lautstärke und beim Rückwärtsfahren die Medienwiedergabe auf stumm.
Bisher (3x auf Holz geklopft) hat das immer geholfen.
Vielleicht ein kleiner Tipp für die Zukunft. ![]()
Hier zum Nachlesen der gesamten Aktion.
Dann hätte das ja auch theoretisch beim automatischen Einparken passieren können.
Davor habe ich auch immer bammel, wenn ich aussteige und ihn allein Einparken lasse.