Ich bin gespannt, was sich der Hersteller einfallen lässt. Ich mach mir eine Erinnerung für 2028.
Ich wäre im Hinblick auf die Garantie generell sehr vorsichtig mit Eigenkreationen. Auch wenn sie auf den ersten Blick banal scheinen und nicht in die Sicherheit oder Fahrzeugtechnik eingreifen, so bieten sie im Streitfall häufig eine Angriffsfläche. (unfachmännische Installation, nicht zugelassene Teile). Oftmals heisst es in den AGBs, dass jegliche Änderungen am Fahrzeug ein sofortiger Garantieverlust zur Folge hat. Insofern sehe. ich es wie RunFreakingFast. Das ist ein Sachmangel und deren Behebung Aufgabe des Herstellers, bzw. Händlers.
Sie Düse sprüht zu breit, die müsste man austauschen können gegen eine die punktueller sprüht.
Als Nichtjurist, mit normalem Semester Rechtskunde während des Studiums, zahlreichen Weiterbildung als Automobilzulieferer (Produkthaftung, Garantie, Gewährleistung, usw.) und drei privat vollständig zu meinen Gunsten gewonnen Rechtsstreitigkeiten gegen Hersteller/OEM bezüglich Garantien:
Mit dem Kauf deines Fahrzeuges kaufst Du per Vertrag eine Garantie, die subjektiv laut Hersteller an gewisse Auflagen gebunden ist.
Ursache/Wirkung, Zumutbarkeit, erkennbarer Wille, fahrlässig vs. grob fahrlässig, usw. führen oftmals bei Überprüfung durch Dritte zur Nichtigkeit einer Auflage an sich oder der Argumentation seitens Hersteller.
Sofortiger, vollständiger, dauerhafter/zukünftiger Verlust der Garantie usw. sind Begriffe die mir persönlich zu oft, zu schnell und zu allgemeingültig in vielen Themen rund ums Auto gepostet werden. Das man sich sehr wohl bewusst sein muss was man tut, ist imho selbstverständlich und auch grundsätzlich Hinweise welche Folgen das haben könnte…aber bitte im Rahmen.
Deutlich mehr Sorge als die OEM Garantie würde ich auf die Gefahr beim Verlust größerer Plastikteile insbesondere auf der Autobahn/bei hohen Geschwindigkeiten werfen.(Haftpflichtversicherung).
Um den Druck zu erhöhen würde ich als erstes die Schläuche tauschen gegen welche mit grösserem Innendurchmesser. Das beeinflusst nämlich massiv den Druckverlust.
Dann würde ich bei Amazon oder einem anderen Shop mal ein paar andere Düsen bestellen und ausprobieren.
Grundsätzlich ist der Hersteller frei, die Bedingungen seiner Garantie festzulegen. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung.
So kenne ich den Garantieausschluss von Porsche
Ich weiss jetzt nicht, wie die Garantiebedingungen bei Xpeng aussehen (habe sie nicht nachgelesen) Grundsätzlich würde ich den Mangel jedoch unverzüglich beim Händler, der ja mein Vertragspartner ist, anzeigen.
Um den Druck an der korrekten Stelle zu erhöhen, würde ich zum Händler fahren und auf ein verkehrssicheres Auto pochen!
Hab mal meinen Händler angeschrieben und den “Mangel” angezeigt. Mal gucken was kommt ![]()
Ich habe diese gerade mal eingestellt. sehr schwierig. Geht am besten mit offener Motorhaube und einen sehr feinen Schlitzschraubendreher. Auch spritzen sie immer von unten an die Motorhaube. Das konnte ich gar nicht verhindern. Aber es kommt immer genügend Wasser auch bei schneller Fahrt auf die Scheibe. Für mich passt das da es auch Fächerdüsen sind.
Genau dasselbe Thema hatte ich auch mit alle meinen Vorfahrzeugen, welche eben normale Düsen, auch Fächer oder Punktuell - ist egal.
Durch den Fahrtwind drücke es den Wasserstrahl nach unten sodass nix mehr auf der Scheibe ankommt.
Stellt man das so ein, dass es z.B. bei 100 km/h passt, passte es eben bei deutlich niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten nicht mehr.
Eine sehr sinnfreie Konstruktion.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug habe ich die Wasserzufuhr direkt am Scheibenwischer.
Meiner Meinung nach die einzige Lösung, die das Problem von Haus aus behebt.
Das würde ich mir für meinen künftigen Xpeng wünschen. (in 3 Jahren oder so)
Allerdings kann ich den Frust hier bei Bestandsfahrzeugen nachvollziehen, zumal, zumindest der G9, nicht gerade preiswert ist, bei volle Hütte.
Oha Nice, wie viel % besser würdest du denn sagen? Starke Leistung.
Hab heute nochmal an den Düsen rumgestellt, aber gefühlt kann man immer nur ein Geschwindigkeitsband von 40kmh einstellen, wo sie dann gut treffen…
Moin,
Also mit der Version die ich gezeigt habe geht es bis ca. 110 kmh. Ist dann nochmal eine Abstimmungssache der Düsen. D.h. es geht vermutlich noch mehr.
Vg
Ich bin ja immer noch für die elektrische Verstellung der Düsen….
Hast du in der Zwischenzeit noch was neues gebaut und ausprobiert??
Hi,
ja… ich hatte noch eine Version die nach oben hin näher zur Haube ging und dann mit Moosgummiband komplett dicht war. Das war dann wieder schlechter.
Ich war heute noch auf der Autoband und bis 120kmh kommt jetzt genug Wasser auf die Scheibe sodass die Düsen - also Fahrer UND Beifahrer gut genug funktionierten. Man kann sicher noch etwas mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Düsen feinjustieren. Aber alles in allem funktioniert das so.
Ich poste auch noch mal Fotos, wie das bei meinem G6 in Live aussieht.
VG Rötty
Moin Rötty,
deine Adapter hast du doch bestimmt gedruckt. Kannst du vielleicht die Datei zur Verfügung stellen? Bei dem jetzigen Wetter ist das Sprühergebnis wirklich eine Katastrophe!
Vielen Dank
Hi,
würde ich gerne, aber leider kann ich hier keine STL oder 3mf Dateien hochladen ![]()
Hallo, gerne würde ich mich „dranhängen“ und ein Set in ASA drucken.
Besteht die Möglichkeit die (Druck) Daten zu bekommen?
Danke im Voraus.
LG
Frank
Du könntest die Datei in einem Cloudservice speichern und diesen hier verlinken.
Zip File und Link zu deiner Dropbox, Google Drive, OneDrive - das sollte funktionieren