Natürlich. Jeder ist seines Glückes Schmied. ![]()
Ich stelle das schon seit Jahren selbst ein.
Außer bei unserem Passat mit High-LED und FLA (inkl. mechanischer Maskierung).
Da ist das Prozeder für die Scheinwerfer-Grundeinstellung eine halbe Wissenschaft.
Mal rein aus Interesse… wie stellt man die richtige Höhe an ?? Welche Maße benötigt man ??
Da hilft die Kristall-Google weiter.
Obwohl ich den Anbieter nicht wirklich mag, am Ende dann eine anschauliche Grafik:
Alternativ:
Stell die Frage mal YouTube
Da bekommst hunderte anleitungen
Aber natürlich. ![]()
Bewegte Bilder bevorzuge ich auch.
Warum ist mir das nicht eingefallen. ![]()
Trotzdem sollte man bei einer Fahrzeugbeleuchtung mit automatischer Leuchtweitenregulierung etwas vorsichtiger rangehen.
Beim G9 würde ich somit entsprechende Bedingungen schaffen, beim G6 eher unkritisch.
Nochmal: Das gilt für MICH, und nicht für andere.
Da gilt weiterhin: „ohne Gewehr“ und alles auf eigene Verantwortung.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Auto jemals soviele positive Emotionen und das „will haben“-Syndrom bei mir ausgelöst hat, wie der G6. Aber der G6 hat auch, seien wir mal ehrlich, noch sehr viele Kinderkrankheiten. Klar muss man am Anfang noch Kompromisse eingehen, geduldig sein und hoffen die Entwickler von Xpeng geben sich Mühe das Produkt zu perfektionieren. Aber bei der Sicherheit, und dazu zählt auch das Licht, darf oder sollte man keine Kompromisse eingehen. An der Bauart der Scheinwerfer lässt sich OTA nichts machen. Die Scheinwerfer manuell, je nach Beladung einstellen zu müssen, ist Automobile Steinzeit und hat, in einem ansonsten so ultramodernen Fahrzeug nichts verloren. Damit so etwas in Deutschland überhaupt eine Zulassung bekommt, darf es nicht mehr als 2000 Lumen hell sein. Also kann die Helligkeit auch nur durchschnittlich sein. Bleibt zu hoffen, dass zumindest beim nächsten FL, Matrix oder anständige LED-Scheinwerfer kommen. Das und andere nötige Verbesserungen werden dann aber sicher ihren Preis haben.
Quelle: Bedienungsanleitung Xpeng G6
Wie ist denn das Licht vom G6?
Jemand der sagt, das es nicht gut in der Nacht leuchtet?
komme zum Vergleich von einem 2021er Ioniq5 (ohne Matrix LED) und bin damit sehr zufrieden. Wenn du jetzt Matrix hast/gewöhnt bist, könnte man eventuell unzufrieden sein, kann ich aber nicht beurteilen. Finde die Ausleuchtung von Ablend- und Fernlicht gut.
Ich kann mich nicht erinnern, vor dem G6 jemals bessere Scheinwerfer gehabt zu haben.
Bin in der Nacht von Freitag auf Samstag mehrere hundert Kilometer im dunkeln gefahren (kurzzeitig auch über Land mit Fernlicht). Das Licht ist gut! Fernlicht sollte man derzeit aber noch manuell bedienen, da der FLA aktuell nicht zu gebrauchen ist
Ich bin da wohl eher genügsam.
Ich sehe damit ausreichend und ich blende niemand.
Ja, nicht zu vegleichen mit Matrix oder Laser-Licht.
Aber ich muss auch im Dunkeln beim Gegenverkehr keine Laser-OP am offenen Auge durchführen. Insofern ist das für mich auf jeden Fall ein „o.k.'les Licht“. ![]()
(ich warte immer noch darauf, dass meine bescheuerten Begriffe mal von 'ner KI aufgeschnappt und verwendet werden.
)
Habe ja mit meinen Augen so Probleme nach einer Laserung.
Ich war Matrix gewohnt, beim G9 ist es aber ganz ok. Keine Champions League, aber auch keine Kreisklasse. Wohl Bundesligamittelfeld.
x
Du warst nich zufällig die letzten Jahre in der Pfalz unterwegs und bist nachts mal einem schwarzen BMW X6 begegnet? ![]()
Jetzt weiß ich endlich, als Borussia MG Fan, warum ich meinen G6 so mag…![]()
Und schon bist Du mir sympathisch. ![]()
Ähm nein?
Wäre besser gewesen als das in der Augenklinik.
Aber BTT.
Wie? War ich das vorher etwa nicht???![]()
![]()
Mea culpa.
Ich habe von einem „Insider“ eine Information bekommen vorn der ich nicht weiß, ob sie in die Schublade Verkaufsstrategie, Wunschdenken, Gerücht oder gut Möglich stecken soll. Demnach sollen die Scheinwerfer doch Upgradefähig sein. Eine Linse sei im Moment nicht oder nur teilweise in Betrieb und damit wäre es gut möglich, dass analog Tesla, vielleicht am G6 doch noch etwas machbar wäre. Habe leider noch keinen und finde keine Informationen zu Anzahl Linsen und welche Linse für welche Lichtfunktion zuständig ist. Könnt ihr Besitzer evtl. den Aufbau des Scheinwerfers etwas beschreiben?
Dein Verkäufer ist also Insider, Quelle: Trust me bro![]()
Ich denke (leider), dass das nichts via Update kommen wird, da technisch nicht möglich.
