Scheinwerfertechnik G6

Ist ein Matrix-Licht überhaupt bei XPeng möglich, rein von der Hardware?
Ist der Hauptscheinwerfer eine Birne mit LED (wie Nachrüstlösung) oder ist das ein Modul/eine Platine mit mehreren, angeordneten LED?
Ohne, dass ich den Scheinwerfer bisher aufgemacht und geschaut habe, sieht das eher nach Birne aus?

Nach meinen Informationen ist bei Xpeng kein Matrix verbaut und somit kein Update möglich. Ich würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

1 „Gefällt mir“

Mir reicht das vorhandene LED Licht vollkommen. Ich gehe auch davon aus das hier kein updaten möglich wäre.

5 „Gefällt mir“

Mir reicht es auch völlig. Wer mal mit einem Mini aus 2012 unterwegs war, wird sich nie beschweren :wink:

5 „Gefällt mir“

Achtung, das sagt nur KI. Ich habe ein wenig recherchiert, weil bei Tesla ab Werk Matrix-fähige Scheinwerfer vom Zulieferer Hella verbaut. Mit irgend nem Update gings dann auf einmal und zwar richtig gut :slight_smile:

Das wird dann beim weiteren recherchieren ausgespuckt. Keine Ahnung wie viel Wahres da nun dran ist:

Scheinwerfer-Details

• Technologie: Der G6 verwendet Full-LED-Scheinwerfer. Bei den höheren Ausstattungsvarianten ist das fortschrittlichere Adaptive Driving Beam (ADB) System verbaut, das als „Matrix-fähig“ gilt.

• Funktionsweise: Das ADB-System verwendet Kameras und Sensoren, um den Verkehr und die Umgebung zu erkennen. Es kann einzelne LED-Segmente der Scheinwerfer gezielt abdimmen oder ausschalten, um entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge auszublenden, während der Rest der Straße weiterhin maximal ausgeleuchtet wird. Dies ermöglicht die Nutzung von Fernlicht, ohne andere Fahrer zu blenden.

• Ausstattungsvarianten: Laut Xpeng-Spezifikationsblättern verfügen die höheren Varianten des G6 (oft als „Max“ oder „Long Range“ bezeichnet) über ADB. Die Basisvariante (z.B. „Standard Range“) bietet in der Regel einen automatischen Fernlichtassistenten (Auto High Beam - AHB), der bei Gegenverkehr das Fernlicht komplett auf Abblendlicht umschaltet, anstatt nur bestimmte Bereiche auszublenden.

• Vorteile: Die ADB-Technologie im G6 bietet im Vergleich zu herkömmlichen automatischen Fernlichtsystemen eine deutlich verbesserte Sicht bei Nachtfahrten, da die Straße kontinuierlich optimal beleuchtet wird, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu stören.

Bitte frag mal deinen Chatbot nach seinen Quellen. Mir wäre neu, dass XPeng unterschiedliche Scheinwerfer in den verschiedenen Ausstattungslinien verbaut. Falls es dafür eine sinnvolle, vertrauenswürdige Quelle gibt, wäre das ein wichtiger Baustein. Muss noch lange nicht bedeuten, dass das jemals kommt, aber würde zumindest die theoretische Möglichkeit eröffnen. Ohne Quelle ist das nur Blabla…

5 „Gefällt mir“

Da findest nicht wirklich was. Er gibt zwei Dünne quellen an:

Ich habe vereinzelte ADB-Erwähnungen in sehr niedrig-verlässlichen Quellen gefunden (Marketplace-/SEO-/Aggregator-Kram). Das ist aus meiner Sicht nicht zitierfähig als Feature-Nachweis, weil es nicht von XPeng/Importeur/Test mit technischer Spezifikation kommt.

Deshalb denke ich, dass die KI sich da was zusammen reimt. Mich würde echt mal der Zulieferer interessieren, dann müsste man Specs finden.

1 „Gefällt mir“

Wer zuvor allerdings Matrix gewohnt war, wird es schmerzlich vermissen. Für mich das deutlichste Downgrade zu meinen vorherigen Autos. Und (ich hätte es ohne es zu erfahren nie geglaubt) ein ernstzunehmendes Sicherheitsminus!
Als das damals als SW Update bei Tesla kam, war ich schon sehr begeistert und die Umsetzung war/ist sehr gut. Die Abblendautomatik zuvor war auf dem gleichen katastrophalen Niveau wie bei Xpeng.

Ich frage mich allerdings warum die Community so wenig über die Hardware der eigenen Auto weiß. Jedes Handy wird 5 Minuten nach Release von zahlreichen Youtube-Kanälen auseinandergenommen und analysiert. Und wir wissen nicht 100%ig ob Matrix verbaut ist oder wieviel Chips und welche das FL bekommen hat. Ist schon komisch!

2 „Gefällt mir“

Naja, Handys lassen sich auch leichter auseinanderschrauben als ein Auto, und es ist auch deutlich billiger, mal eben ein 1500 € Handy zu demontieren für ein Video und es im Zweifel danach nicht mehr benutzen zu können als ein 50.000 € Auto :wink:

Aber ja, die Infos zu den Scheinwerfern sollte man eigentlich halbwegs leicht herausbekommen können - Teile müssen doch von außen sichtbar beschriftet sein, oder nicht? Mit irgendwelchen Teilenummern und dem Logo des Herstellers…? Können ja mal alle Besitzer eines G6/G9 bei sich nachschauen :wink:

Die meisten Hersteller aus China verbauen nur normales LED-Licht. Vermutlich haben die Chinesen einfach bessere Augen. :wink: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wenn man die KI mit der Teilenummer für den Scheinwerfer füttert und ihr dann noch die Spezifikationen von der Rückseite des Scheinwerfers gibt, also die Wattzahlen für High und Low Beam, dann kommt sie zu dem Schluß, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht um einen matrixfähigen Scheinwerfer handeln kann. Zulieferer scheint Xingyu zu sein.

8 „Gefällt mir“

Danke für das Foto! Super schwer zu sagen. Ich denke das wird einfach sehr schwierig rauszufinden sein, bevor es nicht jemand mal zerlegt.

Es könnte in meinen Augen doch ein matrixfähiger Scheinwerfer sein, muss aber nicht.

Siehst du irgendwo auf dem Scheinwerfer eine UNECE Nummer? z.B. R149/R123?

Aber selbst dann hats noch nichts zu sagen :smiley:

Es bleibt spannend.

2 „Gefällt mir“

Ich habe diesem Thema mal seinen eigenen Raum gegeben, da es nicht unbedingt ein Soft- sondern ein Hardwarethema ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Foto von Allegro (polnischer Online-Marktplatz). Da gibt es noch mehr Fotos von dem Scheinwerfer, vielleicht steht es irgendwo drauf: https://allegro.pl/produkt/7210001fa1-lampa-lewa-xpeng-g6-ev-full-led-f3984c26-aa42-4d26-8146-ba4d298763b8?offerId=17985084403

Da?

1 „Gefällt mir“

Also, ich kann einfach nicht glauben, dass Xpeng hier genauso „schräg“ tickt wie Tesla. Wenn es ein Matrix-Scheinwerfer wäre, hätten man diesen auch als solchen beworben und z.B. mit dem FL direkt frei geschaltet. Dagegen gab es ja bei Tesla eine kontinuierliche Veränderung, die häufig gar nicht oder später kommuniziert wurde. Mein Model 3 hatte eine Lenkradheizung und Sitzheizung hinten, die man für 300 Euro freischalten konnte (zwischendurch wurden plötzlich bei einigen Fahrzeugen solche „Extras“ verbaut). Genauso das Matrixlicht. 2021 war der Scheinwerfer schon drin, aber er wurde erst viel später (2023?) kostenlos als solcher frei geschaltet und genutzt. Ebenso der Wegfall von Radar und USS bei Tesla.

1 „Gefällt mir“

War eben nur die generelle Nachfrage, ob es überhaupt möglich ist.
Wenn es die Hardware nicht kann, dann braucht es auch keine (mögliche) Anpassung der Software.
Beim Fernlichtassistenten jedoch dürfen sie gerne optimieren, der ist ja schon drin :wink: .

Das ist eigentlich sehr eindeutig. Es ist wie richtig vermutet nur ein Bi-LED (Shutter) und damit nicht Matrix-fähig. :frowning: schade

2 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, ob beim P7+ ein Matrix-Licht verbaut ist. Die Bezeichnung in der Spec ist ja mehr als kryptisch.

Ggf. das und auch andere Modelle.
Stand jetzt, und so wie die Leuchtmittelträger aussehen bei P7 und G9, gehe ich auch von ähnlicher Hardware aus.