Service Aktion: Austausch Telematik-Box

Danke für die Info. Wollte gerade nachfragen, denn mein G6 ist bisher nicht betroffen und sei auch noch nicht für Tausch gelistet, lt. Autohaus. Ob getauscht werden muss, entscheide Xpeng…:man_shrugging:t2:

Gerade geschaut (vielleicht ist es auch schon bekannt):
Der französische ISP ist Orange.
Der deutsche ISP scheint Arelion (ansässig in Schweden) zu sein.

Roamingpartner ist 1&1 übrigens.

Hoffentlich nicht deren eigenes Netz?

Hm, seit einem Jahr (nach Wechsel durch WinSIM von O2 auf 1&1) weder im In- noch Ausland (bisher Dänemark) keine Probleme mit dem 5G-Netz gehabt. Für 11,99€/50GB kann ich nicht meckern.

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig.
Auch wenn es keine wirklichen Informationen gibt.

Die Aussage war wie folgt.

• Als sie die zweite Box eingebaut hatten, kamen sie wieder nicht weiter. (womit genau, sagte er nicht)
  • Daraufhin hat sich ein Mitarbeiter direkt aus China eingeloggt (online muss er also gewesen sein, oder gibt es da einen Umweg?)
  • Der hat in der Codierung etwas geändert. (was wusste angeblich der Chef auch nicht)
  • Danach haben sie den Updateprozess erneut gestartet und es lief direkt durch.

Sie hatten an dem Tag auch einen weiteren G6 da, da lief das Update direkt durch und er war nach 2 Stunden mit allem fertig.
Also war bei meinem Auto im Hintergrund etwas falsch codiert, irgendeine Lizenz falsch, wer weiß das schon genau.

Also möchte ich allen grundsätzlich die Angst vor dem Update nehmen.
So ein Pech wie ich, werden kaum welche haben.

Die Frage ist nur:
WARUM ICH???
:thinking: :rofl: :joy:

Euch allen ein schönes Wochenende

Per TeamViewer o.Ä. auf‘s Technikernotebook?

Ich tippe eher, dass er sich direkt mit dem Wagen verbunden hat.

Mein Techniker hat sich in der Werkstatt immer mit seinem Handy in meinem Wagen verbunden, kabellos. Ein Laptop o.ä. was am Wagen angeschlossen wurde, gab es da nicht

Lokal vorstellbar, zwecks WLAN/Hotspot/Bluetooth.
Remote ohne Internetverbindung (Internetzugang war ja nicht vorhanden) eher nicht.

Hat die SIM eigentlich auch etwas mit dem Radio zu tun? Wenn das Armaturenbrett für die Sim geöffnet wird, könnte ja direckt ein in Europa funktionierendes Radiomodul eingebaut werden. Für mich wäre ein funktionierendes Radio wichtiger als 5G.

Das Modul sitzt irgendwo hinten.

Hat nichts miteinander zu tun. Der Empfang des Radios dürfte an den mangelhaften Antennen liegen - durch TuneIn ist (mir) das aber egal

Oder Vodafone

Es gibt eben auch in China den Montag😅

Das wäre in Ordnung, mit O2 hat man hier nur Edge, 1&1 eigenes Netz wohl gar nicht

Vor 2024 war die Verbindung noch über USB a

Habe gerade bei meinem ersten planmäßigen Service die Telematikbox von meinem G9 getauscht bekommen. Waren so 2,5h extra und hat problemlos funktioniert.

Mein Auto ist wirklich ein „Sonderling“.

Aber nicht mehr lange.

hast nachgeschaut, ob es auch wirklich DEIN Auto ist ? :laughing:

Welche Softwareversion hat es?