Service Aktion: Austausch Telematik-Box

Auch nicht offiziell, aber er bestätigt auch 5G.

das kommt erst, wenn du deinen eigenen Vertrag ins Auto mitbringst.

Betrifft dies alle G6 Modelle oder nur die vFL

Betrifft alle XPENG Fahrzeuge.
Die FL Modelle haben aber bereits das neue Modul, müssen also nicht mehr getauscht werden.
Fahrzeuge, die noch die „alt“ Box haben, bekommen alle die neue.

Leider doch.

Ich dachte mir ja auch, dass deine Geschichte ein Sonderfall ist, aber unser G6 steht jetzt schon seit 12 Tagen In Hannover und die kriegen die T-Box nicht getauscht.

Erste Box führte zu Fehlern, konnte auch mit chinesischer Hilfe nicht gelöst werden, dann eine andere T-Box getauscht; wieder Fehler mehrerer Steuergeräte und seit ich diese Info vor zwei Tagen bekommen habe, habe ich nichts mehr gehört. Eigentlich sollte die ganze Aktion 1,5 Stunden dauern.

Bin gerade ziemlich frustriert vor allem weil die Kommunikation nicht besonders gut läuft und ich Anfang der Woche, nachdem ich zwei Tage lang versucht habe telefonisch jemanden in der Werkstatt zu erreichen ne Mail geschrieben habe um darauf ne automatische Urlaubsbenachrichtigung vom zuständigen Serviceberater zu bekommen in der dann die Nummer seiner Vertretung stand. Weiß nicht ob ich sonst überhaupt die Woche schon was gehört hätte.

Immerhin haben wir den G6 AWD als Ersatzwagen bekommen. Leider können wir mit dem aber nicht ins Ausland, was wir eigentlich so ziemlich jede Woche mindestens einmal müssen.

Naja. Ich bleib mal optimistisch dass es sich jetzt nur noch um wenige Tage handelt…

Hm wie ärgerlich. Bei meinem haben sie es ja gerade hinbekommen.

Dann müsstest Du ja der “Wolfsburger” sein, der die ganze Zeit neben unserem in der Werkstatt stand, von dem die Urlaubsvertretung am Telefon sprach :slight_smile:

Korrekt :victory_hand::smiling_face:

Hat eventuell jemand der die neue Telematik-Box schon verbaut hat, info´s ob und wie das mit der eigenen Sim/esim funktioniert ?

Hab die neue Box vor Auslieferung bekommen, aber eine eigene SIM-Karte kann man noch nicht verwenden. Ich glaube, das kommt erst mit späteren Updates. Das ist erst mal nur eine Vorbereitung dafür.

Nee. Da gab es keine Infos. Genausewenig wurde der ominöse Gutschein noch mal erwähnt.

Martin, wie ist denn dein Fazit zur neuen Box? Ist der Empfang damit besser?

Vermutlich fügt man dann über die Software irgendwann eine eSIM hinzu?

Ich merke keinen Unterschied. Hatte aber auch vorher keine Beschwerden. Wie neulich an anderer Stelle schon mal geschrieben, bilde ich mir aber ein dass der Bluetooth-Schlüssel besser funktioniert.

Aktuell gibt es sogar die Info dass einige T-Boxen wohl eine Hongkong-IP-Adresse haben und dann in Deutschland zu massiven Problemen führen und erneut getauscht werden müssen.

Also unbedingt mit wieistmeineip.de testen, ob ihr eine Deutsche oder Hongkong IP habt.

Und woran erkennt man ob die ID deutsch oder Hongkong ist?

Im auto den Browser aufmachen und z.B. auf die von @KaJu74 genannte Webseite wieistmeineip.de gehen, da steht dann welche IP man hat und zu welchem land diese gehört

Da auf der Seite direkt, hier mit verbautem (alten) Modul aus 01/2025.

Bei meinem sickerten die Daten nach dem Wechsel der Box ja nur noch bitweise. Seit 2 Tagen ist das Auto jetzt komplett offline (Statusanzeige oben rechts wie beim Handy, wenn man kein Netz hat). Bin in Kontakt mit der Werkstatt. Es muss wohl auf jeden Fall das 8905er Update installiert werden. War bei mir nicht der Fall. Habe das Auto gestern mit dem Haus-WLAN verbunden. Dabei ist auch sofort das Update gekommen. Bisher hat’s aber leider noch nicht geholfen. Ich warte noch das Wochenende ab - vielleicht sind da ja irgendwelche Netz-Umbuchungsprozesse, die etwas brauchen. Ansonsten fahre ich nächste Woche nochmal hin. Er war zuversichtlich, dass er das vor Ort mit Techniker-Unterstützung aus China lösen kann. Die achten jetzt auch drauf, dass sie nach Wechsel der Box keine Fahrzeuge mehr mit der 8904er Firmware vom Hof lassen.

Hallo bist du bei XPeng in Großburgwedel?? Da habe ich in 2Wochen auch ein Termin wegen des Austausch der T-Box