Und ist die IP-Adresse aus Frankreich ok??
Moin, ja meine Werkstatt/Autohaus ist Großburgwedel. Meine Box zeigt mir beim Speedtest eine Deutschlandflagge an. Ich habe wegen der “Offline-Problematik” am 17.11. einen Termin. Dabei wollte ich auch einen Wechseltermin für die Box ansprechen.
Haben denn diejenigen, die die online Problematik haben, schon einmal den Hack auf discord versucht?
Auf discord wird folgendes als Lösung beschrieben:
Das Problem ist, dass die eSIM ein Update braucht.
Folgendes versuchen:
Auto über Handy einen Hotspot geben.
Dann reset über voice control und mute button.
Was genau ist dieser Hack und wie wird er durchgeführt?
OK probiere ich mal
Ohne Erfolg
Schade. Auf discord hat es einem User geholfen…
Ja, da bin ich.
Aber damit hier kein Mißverständnis entsteht: Ich denke nicht, dass es an der Werkstatt in Großburgwedel liegt. Die Kommunikations-Skills sind zwar noch sehr ausbaufähig, aber die wissen denke ich schon was sie tun (Bei @DerMartin hat es ja in der gleichen Werkstatt problemlos funktioniert) . Will sagen: Das kann sicher auch in jeder anderen Werkstatt passieren.
Soweit ich das verstehe war der Hersteller bei meinem Fahrzeug selbst mit den eigenen Technikern remote ziemlich viel eingebunden weil die Techniker vor Ort vieles nicht machen können/dürfen und das dauert dann immer. Da sollten die Abläufe aus meiner Sicht auch von Herstellerseite verbessert werden.
„Problemlos“ = sie haben 16 Tage dafür gebraucht ![]()
Edit: ich war eine Woche davon im Urlaub und hab gesagt „macht mal“, von daher kein Vorwurf.
Oh. Das habe ich dann falsch verstanden!
Ich denke man sollte auf jeden Fall einkalkulieren, dass es ggf. “etwas länger” dauern kann und das war mir in dem Ausmaß vorher nicht bewusst.
Da es ohne jede Diskussion nen Erstazwagen gab, war‘s mir egal. Mag bei anderen anders sein. Ich bin da entspannt.
Hallo mxmlm, wie sieht’s denn bei dir aus? Hat die Umrüstung der Box mittlerweile bei dir geklappt? Und wenn ja, wie ist dein Eindruck von der neuen Box?
Leider nicht. Steht noch in der Werkstatt. Ich werde hier berichten wenn es Neuigkeiten gibt.
Gestern wurde die Box bei mir getauscht und es funktioniert alles einwandfrei. (Süverkrup Mölln)
Leihwagen war für die Zeit kostenlos.
Bei mir wurde die Box gestern auch ausgetauscht. Und aus Versehen darüber hinaus die 1.Inspektion…nach 3 Monaten und 4.000km
Diese Hoffnung hatte ich insgeheim auch, wurde aber nix draus.
Lieber Freunde, helft mir nochmal auf die Sprünge. Übernächsten Montag wird bei meinem P7P das Telematk Module bei Autohaus Wahl ausgetauscht. Auf was muss ich/sie nochmal achten, da war doch war mit Herkunft und Version, oder?
Bei mir funktioniert jetzt wieder alles. Wichtig ist, dass nach dem Wechsel der Box das Update auf die *5er Firmware gemacht wird - am besten per WLAN, weil die SIM dann nur noch tropfenweise Daten liefert. Die *5er Version wurde rausgebracht, weil die die automatische Aktivierung der neuen eSIM können soll. Funktioniert leider aber nicht zuverlässig, weshalb das Auto in den Werkstattmodus versetzt werden muss. Dann wird bei Xpeng ein Ticket aufgemacht und ein Techniker von dort loggt sich remote ein (per WLAN der Werkstatt) und aktiviert die eSIM manuell.
Die Service-Partner sollten das vollständige Procedere inzwischen kennen, sodass keine mehrmaligen Besuche mehr notwendig sein sollten.
Ich hatte bei meinem Modul Tausch extra darauf gedrungen, keine neue Software zu installieren, da ich eine andere Software habe, welche er kennt.
Und bei mir war alles bestens. Ich kann sogar die zweite sim beim Speedtest ausgeraut sehen, da keine aktiviert.