Service Aktion: Austausch Telematik-Box

Sorry aber ich bin aus dieser Diskussion jetzt raus.

1 „Gefällt mir“

Noch ist ja kein Update erfolgt
Wir werden sehen wie es dann wirklich ist

wenn ich das alles so lese hab ich es ja mal GAR NICHT eilig meine TBOX austauschen zu lassen XD
wobei Xpeng natürlich auch nicht blöd ist, die werden dann einfach abschalten ^^
Glücklicherweise sind Datentarife inzwischen nicht mehr teuer, mein Vertrag bekommt inzwischen jedes Jahr 5GB extra ohne mein Zutun, inzwischen sinds 65GB und das reicht schon für das eine oder andere Youtube Video XD

Ich bin bei der Thematik: Bestandfahrzeuge müssen für den Erhalt des gekauften und bereits genutzten Softwareumfanges ab Datum XY Miete zahlen… gespannt, wie das rechtlich einzuordnen ist.

Das man Neukunden das auf´s Auge drückt, ist rechtlich wohl eher kein Problem. Beim Bestand? Ich habe da meine Zweifel….

In meinem Vertrag steht nichts von dauerhaft kostenfreier Nutzung, ich erinnere mich auch nicht, dass das mal auf der Seite stand.
Ob der Tbox Tausch etwas damit zu tun hat, keine Ahnung.

In meinem auch nicht. Da wird das mit keiner Silbe erwähnt. Es steht auch nichts darüber drin, dass die Sitzheizung dauerhaft kostenlos nutzbar wäre….

Will sagen: Stellt man sich auf den Standpunkt “gekauft wie gesehen”, wäre eine nachträgliche Produktänderung zum Nachteil des Käufers wohl rechtlich schwer umsetzbar. Wer nun schon über Monate kostenlose Internetverbindung für das gesamte Softwarepaket hat, dem kann man wohl (bei dieser Betrachtungsweise) nun nicht damit kommen, dass die Produktleistung runtergefahren wird oder Geld zu legen ist. Es sei denn, dies ist im Kaufvertrag so vereinbart. Mein Kaufvertrag kennt dazu nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich würde schon dahingehend unterscheiden, dass eine Leistung welche Kosten verursacht, nicht mehr kostenfrei zur Verfügung gestellt wird - mobile Daten.
Und einem Extra das Bestandteil der Ausstattung ist.

Ich gehe davon aus, dass, wenn es denn bei der Probefahrt, am Kauftag und in den vielen Monaten danach OHNE weitere Zahlungen funktioniert hat KEIN Passus zu zukünftigen Abo-Zahlungen im Kaufvertrag steht… dies mit dem Kaufpreis abgegolten ist, so wie kostentreibende Garantieleistungen, zukünftige Updates… natürlich auch im Kaufpreis eingepreist sind.

Aber, wie auch immer… Wir werden sehen.

Weil der Box Tausch keine Pflicht ist und dem Kunden der Austausch schmackhaft gemacht werden soll.

1 „Gefällt mir“

Die Grundversorgung soll ja Bestandteil bleiben, d.h. OTA und Navi werden funktionieren, auch ohne extra Tarif.

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich auch so verstanden.

Die ersten Neuzulassungen im europäischen Ausland bekommen jetzt den Hinweis, dass die ersten 12 Monate gratis sind.

Oha das ist heftig
Ich mach mich noch über die deutschen Hersteller lustig und jetzt macht Xpeng das gleiche

Die Grundfunktionen bleiben ja kostenlos…

2 „Gefällt mir“

ja ist schon richtig, aber das hat doch trotzdem ein „geschmäckle“ - was kann das die denn wirklich gekostet haben?
ich versteh schon dass man als autohersteller cashflow generieren will, doof find ich das trotzdem
vor allem weil in meinem kaufvertrag davon halt auch nichts drinstand, diese nachträglichen Änderungen zu ungunsten der Kunden sorgen halt nicht grad für ein besseres Gefühl ggü. dem Hersteller

1 „Gefällt mir“

Ich sitze das erst einmal aus. Wir wissen bis jetzt noch nicht, für was und ob wir ggf. künftig zahlen sollen. Vielleicht kommt ja auch zusätzliches,was uns dann auch die Kosten wert ist.

3 „Gefällt mir“

In Frankreich.
Start der kostenpflichtigen Internetangebote ab 23. März 2026

1 „Gefällt mir“

Also wird es nicht möglich sein seine eigene e-SIM einzustellen ?

Das ist die Frage. Bisher habe ich nirgendwo gelesen, dass eine eigene e-sim möglich ist.

Nein, bei VW musst du monatlich zahlen damit zB Navi funktioniert. Das ist bei Xpeng nicht so.

Ich habe getauscht, weil ich früher eine komische SIM aus Belgien hatte und jetzt eine deutsche IP. Ich will kein Risiko eingehen, plötzlich kein Internet mehr zu haben und das Auto dann bricked ist.

1 „Gefällt mir“