Service Aktion: Austausch Telematik-Box

Wir haben ja einen Vorführer gekauft, dessen EZ 10/25 war.
Kann man herausfinden, ob die Telematikbox bereits getauscht worden ist, bzw. getauscht werden kann/soll?

Mit wurde das vom Händler gesagt, sprich die werden das über die VIN wissen
Würd da einfach mal den Service anschreiben

Ja, im Browser im Auto „whatismyip“ aufrufen. Zeigt sich dann eine französische, ist die alte T-Box verbaut. Ansonsten hast du eine deutsche IP-Adresse.

Mit Sicherheit bei dir gar nicht. Selbst mein vFL G6 von 04/25 braucht den Tausch nicht!

Yep.
Hab’s grad mit dem Tipp von @dutchbavarian geprüft.
Meine IP kommt von Frankfurt/Main.

Dann passt es :+1:

Ich habe auch noch die erste Box im G6P vfl, und bekomme eine deutsche IP-Adresse. Allerdings hat XPeng bzw dessen Provider meine Bandbreite seit 1.6. auf 5k Download und 7,5K Upload begrenzt.

Ist bereits mehrfach getestet, ich bekomme immer sehr ähnliche Werte.

Ich würde sagen, der Punkt ist das Tausender-Trennzeichen, nicht das Dezimalkomma.

Du kannst dir hier mal eine Datei herunterladen und sehen, wie lange das dauert.

Dss sind 5 bzw 7,5 MBit, also extrem zugeschnürt.

Ohne jetzt die Diskussion hier weiter anheizen zu wollen.
Kann ich davon ausgehen, das vom empfohlenen Tausch der TBox keine (G6)FL-Modelle betroffen sind?

Bei meinem vFL G6 wurde nichts geschraubt:

Du hast einfach bei XPeng ein anderes Standing als ich :slight_smile:

Denke eher das deine Mobilfunkzelle schwach auf der Brust ist. :wink:

Mich ärgert mein g9 aus 2025 mit ständigen, lang andauernden Verbindungshaussetzern. Kein Navi, kein Spotify und auch kein WLAN Hotspot mit einer Verbindung ins netz. Heute von Hannover nach Berlin und retour auf der A2, mehr oder weniger durchgehend. Hatte erst an den aktuellen Softwarestand gedacht, aber ich hatte das sporadisch definitv davor auch. Und so schlecht kann das Netz nicht sein, welches xpeng nutzt… Auto muss jetzt eh in die Jahreswartung, da werde ich das Mal ansprechen. Ätzend :frowning:

Was für eine IP hast du?

Hatte jetzt meine erste Inspektion und laut Werkstatt ist bei meinem G6 keine Tauschaktion mehr hinterlegt.

Bin auch immer noch mit französischer Werbung gesegnet :sweat_smile:

Komme jetzt erst dazu

Süverkrüp in Kiel hat mir mitgeteilt, es wird nicht mehr getauscht, obwohl das mit einer Unfallreparatur vereinbart war. Bleibt damit die schlechte Datenverbindung und der ständige DAB Abbruch bestehen? G6 VFL…

Nein, nicht unbedingt. Mein G6P vFl, null Problemo mit UKW, DAB+ und Internet. Und ich wohne in Wuppertal, einer der wegen der Hanglage kritischsten Städte im Land. Ich gewinne hier so langsam den Eindruck, dass nicht alle Fahrzeuge über dieselben Empfangseihenschaften verfügen.

Das hatte ich hier vor einiger Zeit auch geschrieben, dass nicht mehr getauscht wird. Aber leider wurde mir kein Glauben geschenkt. :wink:

Im übrigen sind die noch vorhandenen Boxen wieder zurück nach China gegangen.