SMART #5 Ersteinrichtung

Sehr interessant und offenbar recht kompliziert. Die Menüstruktur ist interessant, stellenweise recht ähnlich wie Xpeng es hat (Ambientebeleuchtung zB).

Ansonsten nett gemacht und für so um 61k€ kein schlechtes Angebot denke ich.

Rein von den technischen Daten und dem Preis finde ich den auch klasse. Mit der Optik (sowohl innen als auch aussen) komme ich aber überhaupt nicht klar :wink:

MB Style. Audi ist auch so „unruhig“ innen. Ich weiß nicht, warum das so sein muss - vielleicht weil man es schon immer so gemacht hat :wink:

Hab gestern den Test vom Audi etron GT gesehen. Wunderschönes Auto, aber innen potthässlich. Wirklich schlimm.
Tja wenn man erst mal den P7 gewohnt ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aufgeräumter als in der P7 Limo geht es m.M.n. auch kaum. Ich fahre da soooo gerne mit, echt. Und eben nicht so karg wie im Tesla.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich sehr auf den #5 gefreut, aber neben dem etwas dämlich gestalteten und zu kleinen Kofferraum (wäre mit verschiebbarer Rückbank lösbar gewesen), hat der Wagen auf dem Weg von China nach Europa zu viel verloren:

• Luftfahrwerk (mir egal, aber trotzdem ärgerlich)
  • Massagesitze
  • verstellbare Sitzfläche (Neigung)
  • elektrisch verlängerbare Sitzfläche
  • Beduftungssystem (mir egal, aber trotzdem gemein)
  • entnehmbarer Lautsprecher in der Mittelkonsole
  • Beamer in der Frontschürze (bräuchte ich nicht, aber wäre ein cooles Tech-Feature, einfach um einen USP für das Auto zu haben, dass ja in China quasi als Glamper vermarktet wird)
  • Zero-Gravity-Sitz für den Beifahrer
  • Dashcam-Funktion
  • 230V-Steckdose im Kofferraum
  • vermutlich wird es auch der Seitenkoffer des Dachgepäckträgers nicht nach Europa schaffen
  • die LED-Leiste am Dachgepäckträger fehlt auch

Außerdem ärgert mich, dass es den braunen Innenraum nur mit einer sehr eingeschränkten Auswahl von Außenlackierungen gibt, die mir alle nicht gefallen. Aber das Problem hat ehrlicherweise leider auch XPeng - beim G9 darf man frei kombinieren, aber beim P7+ und G7 sind die farbigen Innenräume nur mit Nicht-Farben außen kombinierbar :sob: heißt also, entweder außen schick und innen langweilig und dunkel (weiß als Innenraum ist mir zu anfällig), oder außen langweilig und dafür zumindest innen individuell und hübsch. Ich verstehe nicht, wer auf die Idee kommt, anderen Menschen vorzuschreiben, was sie kaufen dürfen - und wir reden hier über mehrere Zehntausend Euro. Da erwarte ich als Kunde dass ich genau das bekomme, was ich will, und mich nicht danach richten muss, was irgendein „Designer“ für richtig hält :face_with_raised_eyebrow: :face_with_steam_from_nose:

2 „Gefällt mir“

Da die meisten Autos ins Leasing gehen und nicht mehr gekauft werden, und der Hersteller den bunten Vogel danach noch wieder loswerden muss, ist es vielleicht doch ganz verständlich, wieso da viel eher ungewöhnliche Mischungen nicht vorgesehen werden.

Das ist für mich im G9 tatsächlich ein Segen für längere Strecken.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass es trotzdem das (viele) Geld des Erstkäufers ist, dass die Marschrichtung vorgeben sollte - was bitte ist denn an dem Popelgrün (“Future Green”), dass es bei Smart gibt, nicht ungewöhnlich? Und dieses hässliche Popelgrün “darf” ich gnädigerweise mit dem braunen Innenraum kombinieren, aber weder das Rot, noch das Dunkellila? Sorry, das ist keine Logik, das ist Willkür. Und bei deutschen Herstellern, die ja auch massiv auf Leasing und gewerbliche Verkäufe setzen, geht es ja, da darf ich frei kombinieren. Es scheint eher zur Begrenzung der Modellvielfalt zu dienen, aber dann möchte ich, dass die Entscheidung, welche Kombinationen produziert und angeboten werden, mit den Kunden abgestimmt werden, und nicht ein Designer alleine entscheiden darf, der aus irgendwelchen Gründen eine rot-braun-Allergie hat, aber rotzgrün und Braun eine begehrenswerte Option findet.

Sorry, das Thema triggert mich :sweat_smile: freie Farbwahl wäre der einzige Grund, am Ende doch keinen XPeng zu kaufen. Von daher hoffe ich für den G7 (und vielleicht sogar für die schon zur Bestellung freigegebenen Facelifts von G6 und G9…?) zumindest die maximale Auswahl hier in Europa und nicht noch eine Reduktion des Farbspektrums gegenüber China.

Tiiiief durchatmen, mal wieder runterkommen und nicht so aufregen.

So, geht wieder? Gut, dann hier ne ganz ruhige, unaufgeregte Antwort: grün und braun sind Farben, die zusammen passen und gewöhnlich oft kombiniert werden. Dies kann man für lila und braun nicht sagen. Zudem kannst Du darauf vertrauen, dass da intensiv Marktforschung betrieben wird, und nicht irgend ein Mensch einfach würfelt. Mit Modellvielfalt hat das jedenfalls nichts zu tun, da der Aufwand ja in keiner Weise steigt.

Und doch, natürlich kannst Du auch bei deutschen Herstellern nicht jeden Innenraum mit jeder Farbe kombinieren. Im Gegenteil!

Für den Fall, dass es Dich weiterhin in Deinem Blutdruck beeinflusst, dass Du kein lila Auto mit braunen Sitzen kaufen darfst, empfehle ich jedenfalls, mal über die Option „Lackierer“ bzw. „Folierer“ nachzudenken. Sollst ja keinen Herzinfarkt erleiden deshalb.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, so sehr regt es mich nun auch nicht auf. (und doch, bei BMW darf ich das Leder der Innenausstattung unabhängig von der Außenfarbe wählen :wink:).

Ein schönes British Racing Green kombiniert mit braunem Leder fände ich auch super, aber das Future Green von Smart ist einfach etwas uninspiriert blasses, dass man maximal “unauffällig” finden kann. Hübsch geht anders. Aber gut, ist alles Geschmackssache, und der #5 hat ja schon ein paar Käufer gefunden. Die reinen technischen Daten sind ja auch nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“