Xpeng P7+ LR oder Tesla MY S

Hallo,

bräuchte eine Entscheidungshilfe. Vielleicht fließen hier einge pro/kontra Argumente rein, die mir die Entscheidung etwas erleichtern.

Bei Xpeng würde ich einen Rabatt auf GdB bekommen, dieser ist momentan ziemlich gut.

Tesla bietet beim Standard Model Y einen Bonus von 3000€ an.

Abzüglich des Rabatts komme ich auf 38700€ beim P+ LR.

Beim G6 LR 36200€ (nur als Rechenbeispiel mit eingebracht, wäre 2. Wahl falls Xpeng)

Tesla MY Standard 39300€.

Alle mit AHK.

Azgl Förderung.

Bin für rege Argumente dankbar.

Bei Tesla bekommt man nur nen Tesla :innocent:

Das Model Y Standard ist ne ziemlich kastrierte Butze mit kleinerem Akku und Imageproblem. Die Wahl sollte leicht fallen.

Vergleiche mal die Ladeleistung/Ladekurve.

Image ist für mich uninteressant, denn wenn man konsequent bleibt, kann man sich kein VW, Mercedes, irgendwas von Siemens ect. kaufen.

Kleiner Akku ja, aber dafür sehr effizient.

Gutes Argument, dass die Karre ziemlich nackt ist.

Ist notiert :wink:

Ja, aber ich fahre höchstens 2 Mal auf Langstrecke mit Familie in den Urlaub. Sonst soll zu Hause geladen werden.

Ladeleistung fällt nicht ganz ins Gewicht.

Zudem haben wir kaum die Infrastruktur die diese Ladeleistung abrufen kann.

Denke von den Features her haste beim P7+ mehr für deine Euros. Tesla ist nice mit SuC, ist aber auch teurer als hiesige Anbieter. Und da ist dann das Image der Marke. Xpeng positiv, Tesla negativ.

Ich werde vom Tesla Y Juniper umgestiegen auf ein Xpeng G9 , der Tesla wurde fast mit Gewinn verkauft

Ich bin die letzten 5 Jahre 10 verschiedene Tesla gefahren und nun mal Xpeng probieren

Tesla hat auch kein Dickschiff wie der G9 :wink: .

Wie gesagt, Image ist für mich uninteressant, besser ausgedrückt völlig egal. Ich lasse mich politisch nicht beeinflussen was ich kaufen darf oder soll.

Genauso wird immer gegen chinamarken gehatet, weil diese ja die deutsche Wirtschaft kaputt machen.

SuC ist nett, aber kein Alleinstellungsmerkmal, da offen für alle Marken, aber Probleme mit 800V.

Will keinen G9 :wink:

Model X? :face_with_raised_eyebrow:

Ja Tesla ist sehr wertstabil, das ist ein Punkt für Tesla, definitiv.

Warum die Entscheidung für Xpeng?

Deswegen

Und mein Mann und meine Tochter wollen ihre Model Ys erstmal behalten

Beim Vergleich auf ev-database.org finde ich nur den für mich relevanten größeren Kofferraum des Y als wichtiges Kriterium.
Verbrauch ist mit der Ladeleistung ziemlich egal.
Und beim P7+ bekommt man (ich weiß nicht ob von den Punkten auch welche im Y Std drin sind):

• Sitzheizung
  • Sitzbelüftung
  • Massage
  • LCC
  • Luftfahrwerk (meine ich) Korrektur: Adaptives Fahrwerk
  • keinen Frunk :woozy_face:

Für mich wäre die Wahl keine Wahl.

Luftfahrwerk hat der 7+ nicht, dafür ein HUD.

Angepasst, danke.

Lauffahrwerk hat der nicht, dafür aber DCC (adaptives Fahrwerk).

Wie sieht’s mit der Wertstabilität aus? Ich weiß, kann keiner wissen, aber vielleicht gibt es Prognosen in Bezug zu G6/9?

Das kann dir keiner sagen, aber durch den Rabatt von 24 Prozent bist du doch nicht schlecht dran

Wenn man 95% zu Hause lädt, dann ist die Ladeleistung irrelevant, aber ein gutes Argument wenn man doch Strecke macht, der “relativ” kleine Akku wird dadurch kompensiert, wenn es die Infrastruktur hergibt.

Das stimmt. Würde ich nicht den GdB Rabatt bekommen, würde ich Tesla wählen. So kommt erst Xpeng in die Wahl.

Die Preise von den drei o.g. Modellen sind ähnlich, unterhalb 40k.

Es ist unser erster Neuwagen und wir möchten das Auto einige Jahre fahren.