Xpeng P7+ LR oder Tesla MY S

Ich kann dir Tesla bedenkenlos empfehlen, aber ich finde bei Xpeng gibt es mehr fürs Geld

persönlich finde ich den G6 nicht schön, der G9 ist deswegen meine Wahl. ABER ich würde auch gerne den Cybertruck fahren und sobald der in Deutschland bestellbar wäre, würde ich die erste Bestellung platzieren

Bin halt schon immer etwas anders als andere Weiber :face_with_tongue:

Das wird dann vermutlich relevant, wenn du den Wagen in ein paar Jahren verkaufen willst.
Mit dem P7+ verkaufst du einen Wagen der in drei Jahren noch state-of-the-art bzgl. Ladeleistung ist (Vermutung) und mit dem Y Standard einen Wagen, der heute schon am unteren Ende der Skala angesiedelt ist.

Ich lade die meiste Zeit des Jahres auch zu Hause. Die Ladeleistung nehme ich aber gerne mit, zu den ganzen anderen Annehmlichkeiten.
In meiner Welt dürfte der Y Std nicht mehr als 33.500€ kosten, um ihn ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Und er Akku ist nicht sonderlich klein, 530km WLTP ist schon okay. Vor allem dann, wenn man es eben 95% der Zeit gar nicht braucht :wink:

Nachtrag, weshalb dann Ladeleistung Effizienz schlägt (was die Zeit angeht):

Ich hab es hier irgendwo im Forum schonmal geschrieben, aber da ich es gerade nicht finde nur ganz kurz: nach 4 Jahren Tesla (Model 3) sage “nein danke”. So gut die Software in Teilen ist gibt es doch einige Dinge, die seit Jahren nicht geändert/verbessert werden und damit wohl offiziell “Stand der Technik” sind, und die nerven auf Dauer so derartig, dass für mich kein Tesla in Frage kommen würde (mal ganz abgesehen vom allgemeinen Image, das hier ja angeblich keine Rolle spielt). Der Regen”Sensor" in Verbindung mit seiner ständigen Zwangsaktivierung bei Nutzung des Autopiloten sowie die ständige Deaktivierung von Autopilot (und neuerdings wohl auch ACC!) bei einem Spurwechsel. Das ist einfach aus der Softwarehölle.

Zum Rest (schlechte Ladeleistung, miese Ausstattung beim “Standard”-Model Y und sowieso grundsätzlich schlechtere Ausstattung gegenüber Xpeng) wurde ja schon genug geschrieben.

Viel wurde hier gesagt. Da du mit dem Auto in den Urlaub fahren möchtest, wäre der Xpeng sowieso vorne. Bei langen Fahrten mag ich auf Sitzbelüftung und Massage gar nicht mehr verzichten, dazu beim P7+ noch das HeadUp-Display, das zumindest bei mir eine entspanntere Fahrt sorgt.

Und da reden wir noch nicht über Ladeleistung, Carplay etc.

Es ist schwierig, zwischen zwei Autos ad hoc zu entscheiden, wenn es nur kleine, aber sehr viele Unterschiede gibt.
Das kann m. E. nur eine längere Probefahrt mit vorheriger guter Einweisung entscheiden.
Alternativ habe ich Youtube gequält, um unsere Entscheidungsfindung zu komplettieren.

Meiner Frau gefällt:

• Sitzmassage (verschiedene Programme)
  • Sitzheizung & -belüftung
  • Neigung Rücksitzlehne wenn Enkel dabei
  • Sprachsteuerung (außer Massage einschalten :rofl:)
  • automatisches Einparken
  • Außenfarbe
  • Bequemes Ein-/Aussteigen

Mir gefällt:

• 2 induktive und gekühlte Ladeplätze
  • digitaler Rückspiegel
  • individuell zu gestaltender Monitor
  • Haptik & Design
  • Ordentlich Bumms (wenn Frau nicht dabei)
  • Ladespeed
  • elektrische Anhängerkupplung
  • Gesamtes Preis-/Leistungsverhältnis

Du musst einfach nur aus den 500 Dingen genau die 5 erkennen, die Dir/Euch den Topf mit „genau das ist es“ füllen, dann klappt’s auch mit der Entscheidung. :wink:

Nach vielen Videos ist es bei uns anstelle eines Leapmotor C10 dann der Xpeng G6 Performance Facelift mit dunkler Innenausstattung in Stellar Purple und AHK geworden.
War zwar etwas teurer für uns, bietet uns aber auch mehr.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Entscheidung.
Mit Xpeng machst Du aber auch nix großartig verkehrt.
So meine aktuelle Meinung.

Achja.
Unser Verkäufer hatte Frauchen an der Angel, als er nebenbei erwähnte, dass man den Xpeng mit zwei Smartphones bedienen kann, der Händler von Leapmotor sagte, das geht beim C10 nur mit einem.
Letzteres haben wir nie live getestet. :smiling_face_with_sunglasses:

Große Kofferraum beim Modell Y ist aber auch absolut schöngerechnet, da sind die Fächer unten integriert und es wird bis zum Dach gerechnet, während die meisten Hersteller nur das Volumen bis zur Fensterkante ohne SUB Fächer angeben. Mag sein dass der ein oder andere diese SUB Fächer nutzt, bei mir landet das jedoch nur Kram drin, den ich eh fast nie benutze.

Und zum Thema der Moral haben wir als CEO hier einen typischen zurückhaltenden Nerd mit He Xiaopeng gegen einen Faschistoiden durchgeknallten Irren… Das muss jeder selber wissen, aber auch wenn ich bei der Unterstützung von Klatten und Co schon ein schlechtes Gewissen hätte, wäre Tesla FÜR MICH mit einem Verkauf der Seele gleichzusetzen

Die Literangaben beim Kofferraum sind für mich ähnlich der Reichweite nach WLTP nur nackte Zahlen, um diese miteinander vergleichen zu können.

Da ich mein Bier nicht lose, sondern in Flaschen und Kästen transportiere, sind mir solche Videos mit praktischer Anwendung viel lieber.

Ich weiß, das unsere 42kg Rotti Hündin fast ein wenig verloren im G6 Kofferraum aussieht und super aufrecht sitzen kann.

Ich Versuch daran zu denken Mal ein Bild mit ihr im Kofferraum zu machen, weil da findet man gefühlt gar nichts dazu im Netz

… und unterschiedliche Anwendungsfälle kommen noch dazu. :+1:

Nach 3 Jahren Model Y kann ich das bestätigen. Unfassbar nervig ist auch die “Auto-Anti-Beschlag”-Funktion, die man nur über die Klima-Automatik-Deaktivierung ausschalten kann, da einem ansonsten heiße Luft dauerhaft ins Gesicht geblasen wird. Bin “geheilt” von Tesla, brauche ich nicht noch einmal.

Tut mir leid, aber Katzenbilder sind hier nicht erlaubt :rofl:

2 „Gefällt mir“

Soo, habe mich endlich für den P7+ LR in weiß entschieden. Tesla war mit den Nachteilen raus.

Waren noch am hardern ob der G6 doch vielleicht reicht, aber ich denke in Sachen Komfort wird der P7+ merklich besser sein.

Nun die schwere Entscheidung: Innenraum hell oder dunkel? Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn man die Punkte: Pflege und Wiederverkauf einbezieht?

Weiß gefällt uns sehr gut, sehe aber ein Problem bei der Mittelkonsole und Fondsitze Rückseite. Ellenbogenablage, Becherhalter und Handyladeschale in weiß, könnte ein Problem werden.

Schade dass es nicht wie bei Tesla ist, nur Sitzfläche und Türamplikatonen in weiß.

Ich denke, dass der Pflegeaufwand überschaubar ist, aber dunkle Sitze könnten beim Wiederverkauf einfacher sein.

@Pingpong kauf dir doch einfach die Farbe die dir gefällt innen und außen

Das denke ich auch. Ich vermute, auf den G6 betrachtet, dass mehr in dunkel verkauft wird. Hell wird gekauft, wenn man es wirklich will.

Es ist schwierig, weil man die Wahl hat bei einem Neuwagen zu dem kostet es keinen Aufpreis.

Mach das, was @MuttiVon5 sagt.

Ich gebe zu Bedenken: auf weiß sieht man auch Kratzer mehr/schneller als auf dunkelgrau. Ich hab daher auch innen dunkelgrau genommen. Am liebsten hätte ich ja eine echte Farbe gehabt, in China gibt’s ja ein sehr helles Blau und ein helles Lila (etwa so wie das Stellar Purple vom G6), aber für uns ist nur grau und grau übrig geblieben. Wobei ich dunkelgrau schon schöner/interessanter finde als richtig schwarz.

Gab‘s nicht auch noch silber? :winking_face_with_tongue:

Wiederverkauf würde ich mir keinen Kopf machen. Denn der Mix, der beim Neuwagenkauf entsteht, dürfte beim Gebrauchtwagenkauf der gleiche dann sein in Bezug auf Interessenten. Daher sollte man das nehmen, was einem besser gefällt.

Beim P7+ und G6 ist es bei mir der hellere Innenraum. Beim G9 ist es mir zu heftig gewesen, daher coffee.