ich bin neu hier, aber was E-Fahren betrifft nicht.
Ich fahre seit mehr als 2 Jahre ein Tesla Y und der Leasingvertrag endet Mitte nächstes Jahr.
Da mich der Tesla als E-Fahrzeug was die E-Mobilität angeht, überzeugt hat, bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz.
Der Tesla hat seinen Macken, die auch sehr gravierend sind, Phantombremsungen, Assistenzsysteme unter jeder Kritik, Ladefähigkeit überaltert, würde ich gerne was anderes probieren.
Ich habe im Internet recherchiert und mitbekommen, dass der XPeng G6 Performance eine gute Wahl wäre.
Was sagt Ihr zur Qualität, Verbrauch, Kundendienst, Leasing, allgemein zum XPeng G6 Performance.
Ich will und erwarte kein Vergleich mit deutschen Fahrzeugen, obwohl auch hier negative Überraschungen möglich sind, habe bis zur Altersgleitzeit in der Autobranche als Entwicklungsingenieur für ein deutsches Autohersteller gearbeitet und kenne die Vorgehensweise und auch wieviel Chinateile und Chinatechnologie in den deutschen Fahrzeuge steckt.
Ich habe auch das Model Y und den G6 getestet: Das Model Y ist irgendwie wie ein Opel Astra, während der G6 sich eher wie ein Audi A4 anfühlt. Am Ende habe ich mich wegen der Luftfederung aber für den G9 entschieden
Ich fahre seit drei Monaten den G6P, habe reisebedingt schon fast 7.000km drauf und bin sehr zufrieden. Bin das MY AWD, Enyaq, EV6 und etliche andere Probegefahren, viele andere ausgiebig angeschaut vor Ort, YouTube… und bin froh am Ende auf Xpeng gestoßen zu sein.
Der G6 hat keinen Frunk, kein Handschuhfach und kein Matrixlicht, was aber für mich nicht kaufentscheidend war. Er hat auch nicht den Punch eines Tesla, ist aber mit 4,1s bis 100km/h nicht gerade langsam unterwegs und mir persönlich (und vor allem meiner Frau) gefällt das Beschleunigungsverhalten des G6P besser.
Im Gegenzug bekommst du einen LFP-Akku, ein Lademonster, 7 Jahre Garantie, TOP-Ausstattung, gute Materialien, X-Combos… und ein z. Zt. unschlagbares Preis-Leistungsverhalten.
Also:
gute Qualität, meiner Ansicht nach über dem MY
Verbrauch sagt man etwas höher als MY, ich bin zufrieden, siehe meinen letzten Post im Verbrauchs-Thread G6P
Kundendienst hatte ich noch nicht, aber Umrüstung GJR u. Einbau Marderabwehr bei BMW, Händler an den Xpeng in Geretsried (mein AH) angeschlossen ist
TOP Verkäufer, Hr. Cavallini, aber auch alle anderen super nett und vor allem gut erreichbar
Leasing hab ich keine wirklich Ahnung, habe gekauft mit 20% GDB Rabatt u. kleinen Bonus vom AH oben drauf.
Fazit: Bin sehr happy, der G6 ist nicht perfekt, das ist wohl kein Auto, aber das Beste, was man momentan für sein Geld bekommt. Freue mich jeden Tag ihn zu fahren.
XPeng ist ein Technologiekonzern bei dem mehr als die Hälfte der Belegschaft in der Softwareentwicklung und hochwertige KI tätig ist, somit sind dem XPeng Software Update und eine weitere Entwicklung der Fahrzeugsoftware zuzutrauen und auch wichtig. So ist auch der Softwareunterschied zwischen dem G6 VFL und G6 FL zu erklären, und der G6 wird von Tag zu Tag besser
Ich habe 2 Model Y und ein G9 Performance hier zu Hause. Ja der G9 ist ein wunderschönes Auto, aber zur Schule bringe ich die Kinder lieber mit dem Model Y, weil er spritziger, dynamischer ist
viele BMW und Mercedes Autohäuser haben die Vertretung von XPeng übernommen, der Mercedes- oder BMW-Techniker ist auch am XPeng dran, sollte funktionieren.
Der fehlende Frunk stört mich auch nicht, das Auto ist für 2 Personen und Hund/Frenchie, ja Matrixlicht ist ein wichtiger Punkt aber BMW ist auch lange Zeit mit LED Scheinwerfer ausgekommen, muss ich aber testen. Für uns ist eigentlich die schnelle Akkuladung sehr wichtig, wir sind viel unterwegs, auch mal 800km täglich und wenn wir 2-3 mal Laden ist gleich 1 Stunde weg.
Wir sind vor kurzem mit dem G6P 2.200km insgesamt unterwegs gewesen. Zuladung ca. 300kg, 3 Erwachsene, Koffer… Längste Einzel-Strecke darunter war ca. 900km. Da haben wir schon 3 Ladestopps benötigt. Tempo, wenn frei, war zwischen 140-160km/h. Wobei ich fahre als Elektroneuling (noch) nicht unter 10%, fahre eher bei 15%+ an die Säule und konnte bei Ankunft nicht direkt laden.
Wir sind sehr spontan und ehr reisefreudig und uns hält nicht daheim. Es kommt vor dass wir weg wollen und der Wagen ist nur zu 25% aufgeladen ist, dann fahren wir zu ENBW Ladesäule und laden schnell bis 70-80% und fahren weiter, unterwegs mit 30-40% nochmal bis 70-80% laden. Da der Tesla mit max. 150 kWh laden tut, dauert sehr lange, und über 80% nur mit max. 50 kWh, aus diesem Grund laden wir öfters und wenig, Kaffeepause, der Frenchie will raus und es passt.
Ich denke, mit einem Xpeng machst du mit dem Profil wenig falsch, außer, dass die Pausen wesentlich kürzer werden und die Schweißperlen dadurch möglicherweise die Stirn runterlaufen
Ich denke mit einem Schnelllader könnte ich mir ein Ladestop sparen, was bringt mir die ENBW- oder Ionityladesäule mit 300-400 kWh wenn ich nur mit 150 kWh laden kann, mit einem Akku mit 30% sind nur 90-100 kWh möglich, da laufen mir die Schweissperlen vor Wut.
Zu wollen aber nicht können.
Ich habe Bekannten die Messe- und Testfahrzeuge überführen, sie haben vor ca. 3 Wochen ein BYD mit mehr als 1000PS und eine Ladeleistung von über 1000KWH überführt. BYD soll die Entscheidung getroffen haben 3000 Ladesäulen mit 1000KWH aufzustellen, nicht bekannt ob nur in Deutschland oder in ganz Europa. Aus diesem Grund lohnt sich nur Leasing, was heute top ist, ist in 2-3 Jahre nur Schlusslicht, bestes Beispiel ein 2 Jahre altes Tesla Y.
Also wir lassen es locker angehen und kommen locker um die 400km mit einer vollen Ladung auf der Bahn. Wenn wir mit 30% anstecken, dann zieht der G6 ca. 90% von dem was die Säule kann und so ab 80% im Akku, wird es dann mal etwas entspannter. Bei 95% Akkustand zieht der noch mit 65kw, manchmal muss man sich echt hetzen, selbst wenn man an einer kleinen Säule steht.
Muss es schnell gehen, dann ist es toll wenn der da mit 280 oder 340KW am ziehen ist und man echt fix schon wieder los kann. Wir haben eine 300KW Säule bei einem Bäcker, wenn du da in der Früh Brötchen holst, legt der in 6-7min schon wieder 300km nach.
Verbrauch haben wir, mit Ladeverlusten ca. 17kw/100km. Fahrten waren etwas mehr Bahn, dafür im Bummeltempo bei ca. 110-125km/h. in der City steht auch mal 9.x auf der Uhr und über Land so um die 12-14Kw, laut Anzeige. Wenn ich aber noch 6-10 % im Akku habe, muss ich locker um die 80KW nachladen, dass wir wieder volle Bude haben.
Mich wundert, dass niemand über die ausgezeichnete Verarbeitung und vor allem über die Qualität der Sitze spricht - wo bitte gibt es bei der Konkurrenz echte (!) Massagesitze und nicht nur Sitze wo Lordosenstütze rein und rausfährt.
Mich wundert, dass die Leute die X-Combos nicht noch viel mehr hervorheben - absolut konkurrenzlos wie man das Verhalten des Autos nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Mich wundert, dass niemand den sehr komfortablen und platzmäßig riesigen Rücksitze-Bereich erwähnt - Mitfahrer sitzen dort wie Promis.
Auch das Updates in 2-3 Minuten durch sind - kenne ich von anderen Autos (inkl. Tesla) nicht.
Vollautomatische Anhängerkupplung - auch toll und rare am eSUV Markt
Zu mir selbst - ich fahre nun mittlerweile seit Ende April den G6P - habe die letzten 1.5 Jahre davor damit verbracht - alle am Markt befindlichen eSUVs zu testen - ja - alle (im Preisbereich bis 100k). Ich war zb. in Schweden um den Zeekr 7x zu testen, da ich ursprünglich eher darauf fixiert war (und bis heute nicht in Österreich erhältlich ist).
BMW, Mercedes, Honda, BYD, Skoda, VW, Audi, Polestar, Volvo, Hyundai, Tesla… in Summe bin ich mind. 2-3 Stunden gefahren per Auto, von manchen Herstellern auch mehrere verschiedene Modelle. Ich bin happy bei Xpeng gelandet zu sein - der G9 war meiner Frau zu gross - also wurde es der G6P
Das lässt eigentlich alles hinter sich, außer einem Denza Z9GT. Und noch ist viel Luft nach oben. Erst wenn flächendeckend 1000kw Säulen mit 740V stehen, und auch echte 600kW am Stecker anliegen können (dauerhaft), sind die Xpengs ausgelastet und erst dann werdwn wir die 9min 10-80% genießen können.
Bei der Geschwindigkeit des Ausbaus rechne ich aber damit das es noch 2-4Jahre dauern wird, bis das der Fall ist.