XPeng G6 AWD Performance BE vs Tesla Model Y Juniper AWD LR

Hallo zusammen,

ich hatte mich eigentlich für die Bestellung eines Model Y Juniper LR AWD festgelegt, obwohl mir hier speziell die Assistenzsysteme nicht gefallen haben.
Es gibt häufig Phantombremsungen und mittlerweile fliegen beim Spurwechsel automatisch Autopilot als auch Tempomat raus, was den Autopilot quasi unbrauchbar macht.
Zudem ist die Ladeleistung sehr dürftig.

Jetzt hätte ich ein super Angebot für einen XPeng G6 Performance Black Edition bekommen, mit voller Hütte (inkl Anhängerkupplung).

Wie würdet ihr die Autos vergleichen?
Der XPeng G6 klingt auf dem Papier super, die einzigen Bedenken die ich habe:

• Assistenzsysteme? Habe in Videos gesehen, dass sich der XPilot öfter mal einfach aus dem Nichts deaktiviert
  • Fahrwerk, soll insbesondere bei langsamerer Fahrt sehr hart sein
  • Soundanlage, soll trotz 18 Lautsprechern und Subwoofer sehr schlecht sein.
  • Verbraucht? G6 ist sicher nicht so Effizienz als das Model Y

Wie würdet ihr den G6 zum Model Y vergleichen?
Welche Vor- und Nachteile würdet ihr sehen?

Ich habe nächstes Wochenende auch eine Probefahrt, leider nur mit der Vor-Facelift G6 Version.
Trotzdem würde mich schon mal eure objektive Einschätzung interessieren :slight_smile:

Danke & viele Grüße,
Eric

Du fragst in einem XPeng Forum……:wink:

5 „Gefällt mir“

Man kann doch trotzdem objektiv antworten. Vorhin hatte hier sicher auch der ein oder andere einen Tesla :slight_smile:

Du führst diese Punkte auf, welche bei Tesla sogar schlechter sind :grin:
Fahre zur Probe und bilde dir deine Meinung. Nicht nur lesen. Jeder hat eine andere Meinung und Popo :wink:
Ich bin jedenfalls super zufrieden, weg von Tesla, hin zu Xpeng

3 „Gefällt mir“

Also ich habe den Wagen genau so seit nem Monat. Fahrwerk finde ich mega! Komme von nem Luftfahrwerk und vermisse es kein Stück! Kann ich also nicht unterschreiben das es zu hart o.ä. wäre. Model Y marginal effizienter. Schaffe selbst bei dem Wetter & 150km/h mit GJR nen Verbrauch um die 20kw/h. Städtisch 13-15kw/h. Model Y durch Frunk definitiv mehr Platz. Der G6 ist aus meiner Sicht aber in so vielen Dingen voraus, dass das Model Y es sehr schwer haben wird da mitzuhalten wenn die Marke bekannter wird. Soundsystem ist aus meiner Sicht auch ausreichend. Geht sicher besser, aber find‘s vollkommen okay. Ladeleistung, LFP, Massage, Tacho, dig. Innenspiegel… Verarbeitung zwar Geschmackssache, aber da finde ich den G6 auch nochmal deutlich ansprechender.

1 „Gefällt mir“

Kann man….. stimmt. Aber ob und wer das macht, wirst du nicht prüfen können.

Wo soll er denn sonst fragen? Im Tesla-Forum? :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mal kurz ein M3 LR in 2022.

Laut und sehr harte Federung. Phantombremsungen und so 16kwh/100.

Jetzt P7 und sehr leise und sehr gute Federung. Volle Hütte und mit ACC fahre sehr gemütlich Langstrecken. Hatte bisher keine sehr seltsame Verhaltensweisen.

Effizienter ist der auch, im Sommer unter 15kwh/100.

Lädt auch schneller. Würde nicht wissen, warum ich ein M3 kaufen hätte sollen.

Ok, hatte ein MYLR 2022.

Software ist gut. Effizienz auch.

Fahrwerk ne Katastrophe. Ladeperformance absolut nicht mehr zeitgemäß.

Mein G9P BE ist in allen Belangen (außer Software) dem Tesla DEUTLICH überlegen.

1 „Gefällt mir“

Also Assistenzsysteme sehe ich wenn dann einen marginalen Vorteil bei Tesla, wenn man auf einer Spur bleibt. Tesla hatte damals bei mir sehr viele Phantombremsungen. Wenn man aber das ganze System bewertet, also auch Spurwechsel und Autopark, dann sehe ich den Xpeng knapp vorne.

Fahrwerk kann ich deine Aussage nicht verstehen, ich finde beim G6 ist es ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Soundanlage beim Model Y war früher schon gut, aber mit der richtigen Audioquelle ist es bei mir im G9 auch nicht so schlecht (nutze aber trotzdem vorrangig Spotify)

Verbrauch sehe ich bis 120km/h kaum einen signifikanten Unterschied, danach Tesla mit kleineren Vorteilen.

Es ist einfach eine Geschmacksache. Ladeleistung ist beim Xpeng herausragend, eine ganz andere Kragenweite. Dazu die Anmutung innen, finde ich deutlich schöner und wenn man noch eine AHK benötigt, da nervte mich beim Tesla das Gefummel und beim Xpeng drücke ich auf eine Taste und habe die AHK draußen.

Und mit den X-Combos kann man jede Menge Dinge individualisieren.

Kurzum: Für mich bietet der Xpeng das bessere Gesamtpaket, aber kommt natürlich auf die Prioritäten eines Einzelnen an. Mit 7 Jahre Garantie auf alles hat man auch seine Ruhe - 3 Jahre länger.

4 „Gefällt mir“

Das Fahrwerk vom FL G6 wurde überarbeitet und neu abgestimmt. Ist nicht mehr mit dem VFL vergleichbar !

1 „Gefällt mir“

Welche Probleme siehst du denn bei den XPeng Assistenzsystemen? Tesla hat ja mittlerweile mit die schlechtesten am Markt?

D.h. das Fahrwerk vom Facelift ist deutlich besser?

D.h. mit Spotify ist das Soundsystem mau?

Kann man im G6 eigentlich gut campen? Gibt es einen Campingmodus und hat mam genug Platz zum schlafen?

Das ehrlichste Feedback liest du hier:

Nicht ganz so gut wie durch andere Quellen.

D.h. auch mit Spotify ist es noch ein gutes Soundsystem?

Um das zu beurteilen bin ich noch zu wenig gefahren.

Ich empfinde das Fahrwerk als sehr komfortabel.

Das Gefühl hatte ich auch beim VFL schon.

Spotify im Tesla Model Y war bei mir vor Juniper besser als nun im Xpeng. Wenn ich aber YouTube oder TuneIn nutze, ist Xpeng auf dem gleichen Niveau. Zumindest beim G9.

Ok. Aber ist es ein riesen Unterschied? d.h. Spotify ist im Tesla top und im G6 richtig schlecht?

Oder beides ist gut und im Tesla nur etwas besser?