ich hatte mich eigentlich für die Bestellung eines Model Y Juniper LR AWD festgelegt, obwohl mir hier speziell die Assistenzsysteme nicht gefallen haben.
Es gibt häufig Phantombremsungen und mittlerweile fliegen beim Spurwechsel automatisch Autopilot als auch Tempomat raus, was den Autopilot quasi unbrauchbar macht.
Zudem ist die Ladeleistung sehr dürftig.
Jetzt hätte ich ein super Angebot für einen XPeng G6 Performance Black Edition bekommen, mit voller Hütte (inkl Anhängerkupplung).
Wie würdet ihr die Autos vergleichen?
Der XPeng G6 klingt auf dem Papier super, die einzigen Bedenken die ich habe:
Assistenzsysteme? Habe in Videos gesehen, dass sich der XPilot öfter mal einfach aus dem Nichts deaktiviert
Fahrwerk, soll insbesondere bei langsamerer Fahrt sehr hart sein
Soundanlage, soll trotz 18 Lautsprechern und Subwoofer sehr schlecht sein.
Verbraucht? G6 ist sicher nicht so Effizienz als das Model Y
Wie würdet ihr den G6 zum Model Y vergleichen?
Welche Vor- und Nachteile würdet ihr sehen?
Ich habe nächstes Wochenende auch eine Probefahrt, leider nur mit der Vor-Facelift G6 Version.
Trotzdem würde mich schon mal eure objektive Einschätzung interessieren
Du führst diese Punkte auf, welche bei Tesla sogar schlechter sind
Fahre zur Probe und bilde dir deine Meinung. Nicht nur lesen. Jeder hat eine andere Meinung und Popo
Ich bin jedenfalls super zufrieden, weg von Tesla, hin zu Xpeng
Also ich habe den Wagen genau so seit nem Monat. Fahrwerk finde ich mega! Komme von nem Luftfahrwerk und vermisse es kein Stück! Kann ich also nicht unterschreiben das es zu hart o.ä. wäre. Model Y marginal effizienter. Schaffe selbst bei dem Wetter & 150km/h mit GJR nen Verbrauch um die 20kw/h. Städtisch 13-15kw/h. Model Y durch Frunk definitiv mehr Platz. Der G6 ist aus meiner Sicht aber in so vielen Dingen voraus, dass das Model Y es sehr schwer haben wird da mitzuhalten wenn die Marke bekannter wird. Soundsystem ist aus meiner Sicht auch ausreichend. Geht sicher besser, aber find‘s vollkommen okay. Ladeleistung, LFP, Massage, Tacho, dig. Innenspiegel… Verarbeitung zwar Geschmackssache, aber da finde ich den G6 auch nochmal deutlich ansprechender.
Laut und sehr harte Federung. Phantombremsungen und so 16kwh/100.
Jetzt P7 und sehr leise und sehr gute Federung. Volle Hütte und mit ACC fahre sehr gemütlich Langstrecken. Hatte bisher keine sehr seltsame Verhaltensweisen.
Effizienter ist der auch, im Sommer unter 15kwh/100.
Lädt auch schneller. Würde nicht wissen, warum ich ein M3 kaufen hätte sollen.
Also Assistenzsysteme sehe ich wenn dann einen marginalen Vorteil bei Tesla, wenn man auf einer Spur bleibt. Tesla hatte damals bei mir sehr viele Phantombremsungen. Wenn man aber das ganze System bewertet, also auch Spurwechsel und Autopark, dann sehe ich den Xpeng knapp vorne.
Fahrwerk kann ich deine Aussage nicht verstehen, ich finde beim G6 ist es ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.
Soundanlage beim Model Y war früher schon gut, aber mit der richtigen Audioquelle ist es bei mir im G9 auch nicht so schlecht (nutze aber trotzdem vorrangig Spotify)
Verbrauch sehe ich bis 120km/h kaum einen signifikanten Unterschied, danach Tesla mit kleineren Vorteilen.
Es ist einfach eine Geschmacksache. Ladeleistung ist beim Xpeng herausragend, eine ganz andere Kragenweite. Dazu die Anmutung innen, finde ich deutlich schöner und wenn man noch eine AHK benötigt, da nervte mich beim Tesla das Gefummel und beim Xpeng drücke ich auf eine Taste und habe die AHK draußen.
Und mit den X-Combos kann man jede Menge Dinge individualisieren.
Kurzum: Für mich bietet der Xpeng das bessere Gesamtpaket, aber kommt natürlich auf die Prioritäten eines Einzelnen an. Mit 7 Jahre Garantie auf alles hat man auch seine Ruhe - 3 Jahre länger.
Spotify im Tesla Model Y war bei mir vor Juniper besser als nun im Xpeng. Wenn ich aber YouTube oder TuneIn nutze, ist Xpeng auf dem gleichen Niveau. Zumindest beim G9.