XPeng G6 AWD Performance BE vs Tesla Model Y Juniper AWD LR

Du hast die meisten Antworten ja schon bekommen.

Ich bin vom Model Y LR AWD (nicht Juniper) zum G6 Performance Mj 24 und jetzt sogar nach 11 Monaten zum G6 Performance FL gewechselt.
Nach ein paar Tagen war mir klar, dass es kein Zurück gibt.

• 800V
  • Ladeleistung
  • elektrisch ausfahrbare AHK
  • Platz in der hinteren Sitzreihe
  • X-Combos
  • Vollausstattung Serienmäßig
  • Garantien
  • Tachodisplay
  • digitaler Innenspiegel.
  • Massagesitze im FL
  • Und was komischerweise keiner gesagt hat, ist der Preisvorteil von 10-15.000€ je nach Ausstattung.
    Mit dem richtigen Rabatt sogar 15-20.000€.

Was hat Tesla, was XPENG nicht hat:

• Matrix LED
  • Frunk serienmäßig
  • Display für die hintere Sitzreihe
  • elektrisch aufrichtbare Rücksitze

Alleine …

a) 800V
b) Ladeleistung
c) 7 Jahre Garantie
d) Innenraumgestalltung
e) Autoparking (+ vor/zurück) ohne EAP Kosten!
f) Frontkamera & 360° Kamera View
g) Regensensor für Scheinbenwischer
h) Abstandsanzeige in cm durch Sensoren
i) nichts klappert oder knarzt
j) X-Combos
k) Apple Car play & Android Auto

All das sind Vorteile, die dir nur der Xpeng bietet!

Ich komme ja von einem Tesla Model 3 Highland, davor Porsche. Mein P7 ist einfach nur „geil“ auch wenn er wie Tesla nur die 400V bietet, aber dafür mit bis zu 180kw Ladeleistung :slight_smile:

Der Preis, ganz genau! Und man wird wegen „Lord E.M. Voldemort“ nicht doof angemacht! Ist doch wahr!

Das Fahrwerk im FL hat die selben Komponenten, ob etwas neu abgestimmt wurde, mag ich nicht beurteilen.

Es hat wohl mit der Audioquelle und/oder der Art des Streamings (BT oder WLAN) zu tun. Komme vom Tesla Model 3 und möchte jetzt meinen, dass der Sound jetzt nicht zwingend schlechter ist. Bei mir hat das Streamen von Spotify via Android Auto (WLAN) zum besseren Ergebnis geführt. Vorher über BT war es Murks.

Die Assistenten im G6 vFL funktionieren bei mir besser als im Tesla.

Volumen

Hallo KaJu74,

ich kenne deine Youtube Videos. Vielen Dank für deine Videos.

Ich hätte trtzdem noch rin paar Fragen an dich:

• Tesla ist effizienter, aber was ist dein Mehrverbrauch beim G6P?
  • Wie kommt du mit dem Kofferraumvolumen klar beim XPeng, da Tesla deutlich mehr Volumen hat.
  • Wie ist die Qualität der Kameras im Display zu Tesla?
  • Ist die Wärmepumpe immer noch so laut beim Vorklimatisieren?

Vielen Dank im Voraus.

Ich würde sagen, 1-2 kWh.
Kann es aber nicht 100%ig sagen.
Denn auch mein Fahrstiel hat sich mit dem XPENG geändert. (mehr segeln, kaum Rekuperation)

Ich komme super mit klar.
Ich mache gerade den kompletten Umzug meine Frau zu mir mit dem G6 und einem Hänger!

Im Display? Im Vergleich meinst du oder?

Nachts sind die Bilder pixlig, aber haben einen hohen Kontrast.
Sonst habe ich nichts negatives entdeckt.

Da wir jetzt Sommer haben, konnte ich es nicht testen, aber XPENG hat extra ein Softwareupdate gebacht, um die Geräusch zu verringern.

Vielen Dank für den Ausführlichen Beitrag.

Welcher Verbrauch zeigt der Bordcomputer an im Xpeng seit dem du das Auto hast?

Wie ist es im Urlaub ohne Frunk und Sub-Trunk?

Danke.:slightly_smiling_face:

Also ohne Frunk kannst du gar keinen falls in den Urlaub fahren :winking_face_with_tongue:

Diese Statistik gibt es bei Xpeng leider (noch) nicht.

Komisch, bei mir zeigt er es an. Muss ich wohl ein besonderes Fahrzeug haben :blush:

„Seit dem du DAS AUTO HAST“..nicht, es ist „seit dem Start“…

(i know..Satzbau: 6 - setzen)

Was ist Inbetriebnahme :thinking: Für mich, seit der Übergabe :wink:
Andreas lesen bitte.

Du solltest dich besser mit der Funktion „Seit dem Start“ vertraut machen". Die „Inbetriebnahme“ ist nicht die „einmalige bei Übernahme“ sondern "immer dann wenn du den Wagen eben „in Betrieb nimmst“ ->„losfährst“.

Wie lange fährst du dein Auto? Bitte nachdenken, Andreas! :folded_hands:

Die Verbrauchsanzeige „Seit dem Start“ bei einem Xpeng (und den meisten modernen Elektrofahrzeugen) beziffert den durchschnittlichen Energieverbrauch (in kWh/100 km) für die aktuell laufende Fahrt.

Im Detail bedeutet das:

• Berechnungszeitraum: Die Messung beginnt in dem Moment, in dem das Fahrzeug fahrbereit eingeschaltet wird (bzw. man die Fahrstufe einlegt), und läuft so lange mit, bis das Auto wieder abgestellt und verlassen wird oder das System längere Zeit ruht.

• Inklusive Nebenverbraucher: Der Wert erfasst nicht nur die rein für den Antrieb aufgewendete Energie, sondern fließt den gesamten Strom ein, den das Auto während dieses Zeitraums benötigt – inklusive Klimaanlage/Heizung, Infotainment und Batterie- beziehungsweise Vorkonditionierung.

• Unterschied zu Langzeitwerten: Im Gegensatz zu „Seit dem Laden“ (Reset nach Ladevorgang) oder „Gesamt“ (manuell rücksetzbarer Trip-Zähler) gibt dieser Wert dir ein unmittelbares Feedback darüber, wie effizient sich das Auto auf der aktuellen Teilstrecke (z. B. dem Arbeitsweg oder einer Kurzstrecke) bewegt hat.

Hinweis aus der Praxis: Je nach Software-Version (XOS) kann es vorkommen, dass die Anzeige zu Beginn einer Fahrt kurzzeitig einen Standard- oder Vorwert anzeigt, sich nach den ersten gefahrenen Metern aber auf den tatsächlichen Momentanwert der aktuellen Fahrt einpendelt.

Lese bitte das kleingeschriebene. So schwer kann das doch nicht sein. :wink:

Du solltest dich besser mit der Funktion „Seit dem Start“ vertraut machen". Die „Inbetriebnahme“ ist nicht die „einmalige bei Übernahme“ sondern "immer dann wenn du den Wagen eben „in Betrieb nimmst“ ->„losfährst“.

Wie lange fährst du dein Auto? Bitte nachdenken, Andreas! :folded_hands:

Also bedeutet das, sobald ich das Fahrzeug entriegel zählt der Verbrauch. Das wäre ja Inbetriebnahme. Muss ich heut mal testen und ne weile sitzen bleiben. Dann sollte ja nen suoer Verbrauch da stehen.
Aber ich werde heut mal beobachten, bei der nächsten Fahrt

Wie ich oben beschrieben habe, musst DU mal lesen…

Hinweis aus der Praxis: Je nach Software-Version (XOS) kann es vorkommen, dass die Anzeige zu Beginn einer Fahrt kurzzeitig einen Standard- oder Vorwert anzeigt, sich nach den ersten gefahrenen Metern aber auf den tatsächlichen Momentanwert der aktuellen Fahrt einpendelt.

Ja, ich beobachte heut das mal.
Dann sollte da nicht Inbetriebnahme stehen, sondern Fahrtantritt.

Dann eventuell hier melden vielleicht wird es dann beim nächsten Update richtig dargestellt: