Generelles zu den XPENG-Fahrzeugen

Ich habe mich vor ca. 10 Tagen hier angemeldet, da ich im nächsten Jahr ein neues Fahrzeug brauche (Leasingende) und der G6 bei mir ganz oben auf der Liste steht. Gerne hätte ich auch den G9, aber für einen 2 Personen Haushalt ist er einfach überdimensioniert und wenn ich ehrlich bin, will ich auch nicht so viel Geld für ein Fortbewegungsmittel ausgeben.

Jetzt kommt aber das große ABER - Seit dem ich hier im Forum lese, schwindet meine Vorfreude auf einen XPENG doch deutlich. Dass die Fahrzeuge so unendlich viele Kinderkrankheiten haben, lässt mich doch sehr an der Zuverlässigkeit zweifeln. Viel berichten von mehreren Werkstattbesuchen, von Kalibrierungen der Kameras, die Heizung funktioniert nicht zuverlässig, Scheiben beschlagen, man muss das Fahrzeug mehrmals resetten, die Türöffnung läuft nicht sauber, das Alarmanalgenproblem, weil zu schnell verschlossen wird und so weiter und so fort. Ganz ehrlich, das schreckt mich doch ein wenig ab. Ich erwarte von einem Auto - egal welche Preisklasse - dass es zuverlässig funktioniert. Das scheint mir, wenn man hier im Forum mal querbeet liest, weder beim G6 noch beim G9 derzeit der Fall zu sein. Ich habe das Gefühl, an erkauft sich mit den doch günstigen Preis die Tatsache ein Beta Tester zu sein.

Mein Glück ist, dass ich das neue Auto erst nächsten Herbst brauche und da 95% der Probleme SW Probleme sind gibt es ja die Chance, dass das meiste bis dahin behoben wurde. Bräuchte ich das Auto im Februar, hätte mich das Forum eher vom Kauf abgeschreckt als bestärkt.

Ich kann deine Bedenken absolut teilen. Jedoch werden die guten Erfahrung selten geteilt und nur das große Jammern fällt auf. Die vielen zufriedenen Fahrer haben ja nichts bis wenig zu berichten

9 „Gefällt mir“

Das Problem ist nicht das Auto. Das Problem ist die Foren-Kultur allgemein.

Geh zu Goingelectric. Dort wird für JEDES Auto so “negativ” geschrieben. Jemand der das Auto hat und keine Probleme damit hat wird selten in ein Forum gehen und einen Post auf machen “Hey, ich habe XYZ seit 2 Wochen und keine Probleme damit. Schönen Tag!”.

Durch die Foren will man bei seinen Problemen Hilfe. Sei es ein Anwenderfehler (was häufig der Fall ist) oder ein “echtes” Problem. Und dann werden in so einer Echo Chamber natürlich auch nur die Probleme nach oben geschoben. Ganz natürlich.

Fakt ist: Ja, es ist ein Chinese. Ja, es ist jetzt erst ein Facelift des “ersten” Autos auf den Markt gekommen. VW hat ja schon ein paaaaar Jährchen mehr Erfahrung.

Fakt ist aber auch: Es ist ein Chinese der, ähnlich wie Tesla, viel - extrem viel, über Software geht. Wenn es also Probleme mit Kameras, Heizung, Türen gibt dann werden die über die Software (hoffentlich) schnell behoben. Bei sowas ist man doch immer Early Adopter. Wenn du so etwas nicht möchtest geht zu BMW oder VW. Altbekannt, kaum Softwareverbesserungen. Ich würde sogar sagen “langweilig”.

Da du es ja eh erst Q3/26 brauchst würde ich mir an deiner Stelle nicht die Panikmache hier antun. Komm in Q2 wieder und dann sieht die Welt anders aus. Vielleicht gibt es dann aber auch schon andere, bessere, neuere Autos die dir besser passen. Es ändert sich einfach viel zu viel, viel zu schnell.

PS: Bei mir gibt es nichts zu beanstanden. Es funktioniert so weit alles was ich will. Kleinscheiß wie der Totwinkelwarner im Spiegel oder FL Krankheiten wie die nicht vorhandenen Sounds beim öffnen/schließen, ja mein Gott. Wen kümmerts :smiley:

10 „Gefällt mir“

vFL funktioniert so weit alles, somit gehe ich davon aus, dass es „nur“ in der Software/App Probleme sind, die in den FLs auftreten. Also definitiv abstellbar.
„Die Basis“ dürfte im groben identisch/vergleichbar sein.
Tote Autos sind häufig auf ungewollte Besucher zurückzuführen.

In Foren hast du IMMER ein meist sehr negativen und auch subjektiven Blick. Ich fahre mein P7 seit 10.7.2025 und habe bereits über 10.000KM runter. Völlig problemlos. Laden einwandfrei. Fährt sehr komfortabel und extrem preiswert (komme vom Diesel).

Und ja, es gibt immer mal wieder Themen. Das mit Kameras war eine Person meine ich. Schau einfach mal, wie viele Fahrzeuge Xpeng in DE in 2024+2025 verkauft hat. Da gibt es leider immer mal was.

Aber…. das alles ist sehr weit weg von “China-Schrott”. Und Bekannte mit BMW Hybrid war schon viele Male in der Werkstatt. Software stürzt ab und was weiß ich alles. Aber dafür ist es auch 25.000€ teurer :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo

ich empfehle dir die Videos auf YouTube von KaJu74.

Wenn du die alle kennst, wirst du bestimmt anders denke.

Ich habe zwei kleinere Problemchen mit dem G6 FL und dennoch bin ich auch nach nem Monat mega happy mit dem Auto und würde mich sofort wieder für den Wagen entscheiden. Es ist ne junge Marke und da kann auch mal was haken und meine Erfahrung ist, dass die etablierten Hersteller es trotz ihrer Erfahrung nicht besser hinbekommen. Wenn man dann noch die Ausstattung, Akkutechnologie, Preis, Software im ganzen betrachtet gibt es aus meiner Sicht derzeit keine andere Marke die bei BEV den Fabrikaten von XPeng das Wasser reichen kann! Meine persönliche Meinung und ich habe den Kauf noch keine Minute bereut

2 „Gefällt mir“

Lass dich nicht verunsichern. Ist eine Form von False Balancing. Über Probleme wird berichtet, über positive Dinge seltener.

Nicht umsonst schreibe ich sehr häufig, dass wir inzwischen häufiger den G9 fahren als den EQS. Weil der G9 ein verdammt gutes Gesamtpaket liefert. Klar gibt es paar Unzulänglichkeiten, aber ich habe da großes Vertrauen, dass man das noch in den nächsten Monaten korrigieren wird.

1 „Gefällt mir“

Und…… Für das Geld eines EQS bekommst du ein G9 und ein G6 (als Backup :wink: .) Somit bist du damit besser abgesichert als ein EQS (der offenbar manchmal in der Werkstatt steht)

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit September den G9 Perormance und sehr zufrieden. Ich hatte bisher keine Probleme, bis auf heute Morgen . Der Erste Frost und die Türgriffe kamen nicht raus weil eingefroren.

Achja, die VZE könnte besser sein, aber da kommt bestimmt was mit dem nächsten Update.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen G6 VFL knapp 3 Monate und bin top zufrieden. Wie hier viele schon geschrieben haben, die User ohne Probleme schreiben das nicht explizit. Fast alles was noch verbessert werden kann, ist softwareseitig möglich.

Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen.

5 „Gefällt mir“

Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Forum generell „Probleme“ diskutiert werden - es wird keiner (ok, bei uns eher wenige) einen Beitrag erstellen, mit dem Thema „Heute bin ich wieder ohne Probleme von A nach B gefahren“.

Vor diesem Hintergrund ist es umso beeindruckender, wie positiv hier der Grundtenor ist, sei es auf das eigene Fahrzeug, als auch auf die Marke per se bezogen.

5 „Gefällt mir“

Dann will ich das mal machen :grin:.

Ich bin vor ca. 1,5 Wochen zum Flughafen gefahren, und alle Systeme haben gut funktioniert. Selbst die Verkehrszeichenerkennung hat auch alle Geschwindigkeiten auf Brückenschildern richtig erkannt und die Überholvorgänge funktionierten zu 90% autonom. Nun steht er am Flughafen im Parkhaus und warten schon auf die Rückfahrt. Die Batterieladung hat bisher nur akzeptabel 2% abgenommen.

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist der G6 ein gutes Auto. Bei mir ist jetzt nichts nennenswertes aufgefallen. Fahre ihn seit 6.000 km. Ich komme von einem Audi etron 55. Dort ist die veraltete Software auch mal abgestürzt und man musste ein Hardreset durchführen. Auch ein virtueller Außenspiegel fiel mal aus und musste ersetzt werden. Nach vier Jahren ist dann der hintere Motor abgesoffen und musste ausgetauscht werden. Kosten für den AT Motor rd. 7.000€ :man_facepalming:! Audi hat sich nicht an den Kosten beteiligt. Da war es Zeit zu gehen!

6 „Gefällt mir“

Bei meinem Etron ist der vordere Motor nach 40.000 km auch defekt gewesen ( Ausfall natürlich auf einer Langstreckenfahrt) und musste getauscht werden. Zum Glück alles über Garantie.

Ich glaube auf der Rechnung die vom Autohaus an Audi ging stand inkl. Leihwagen für 2 Wochen 10.000€ :exploding_head: :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Moin

was bist denn bisher gefahren?

Also ich kenne genug Leute die mit einem Xpeng und ähnlichen Auto was eher einem Tablet/Smartphone ähnelt momentan nicht glücklich werden würden. Zumal bei Xpeng man ja noch so ein wenig „early adaptor“ ist.

Mir macht es zb nichts aus wenn mal was piepst oder mal wieder „keine Netzwerkverbindung“ im Display steht oder man noch nicht viele erfahrene Werkstätten vorfindet. Komfort, Ausstattung, Preis/Leistung, Ladespeed, Verarbeitung: da passt alles.

Das ist man bei den VW-ID.x Modellen auch.

1 „Gefällt mir“

oh ja,…gute Ergänzung.

und was ich so von Cupra/Born Fahrern an den Ladesäulen höre; dort wohl auch ziemlich übel was an Problemen auftritt.

1 „Gefällt mir“

Hey, ich habe einen Xpeng G6P vFL seit 5 Monaten, 11.000 km und keine Probleme damit. Schönen Tag!

2 „Gefällt mir“