XPeng als Tesla Y Ersatz

An einer 300kw Säule, wenn du die Säule nicht teilen musst, solltest du beim G6 bei 10% locker zwischen 290-300kw sehen. Bei einer 400kw Säule dann über 300kw. Zumindest war es bei mir bisher immer so. Ladetechnisch sind die Xpengs einfach top, schon fast zu schnell, wobei ich mich darüber sicher nicht beschwere.:grin:

jo bei 400kw Säulen nie unter 300kw und das bis zu den 80% definitiv

Ich denke Diro spricht noch von seinem Tesla Y.
Er hat ja noch keinen Xpeng als Ersatz. Und Tesla hat halt eine andere Ladekurve als ein G9.

Wenn es um die Ladekurve und ähnliche Aspekte geht, wird er bald einen bestellen müssen :wink:

ich war am Wochenende im Bayern unterwegs und habe 3 x geladen

bei 35% Akku 20 min für 19 kWh ENBW Ladesäule 300 KW

bei 20% Akku 32 min für 40 kWh ENBW Ladesäule 300 KW

auf dem Rückweg 30% 40 min für 41 kWh Ladesäule 300KW in Friedberg

Hui ist der Tesla mies im Laden. Da bin ich ja mit meinem noch schneller, obwohl der langsamste aller G6.

Heftig, dass der Tesla? so langsam lädt.
Genau deshalb liebe ich den G6. Bei 300kw Säule von EnBW bei 25% angesteckt und in 22min 62kwh nachgeladen und das geht sogar noch besser. Muss mich nur trauen weiter runter zu fahren und dann noch eine 400kw Säule erwischen.

Du bist beim Tesla M3/Y eher bei 56kWh in 35Minuten, wenn die Säulen abliefern und man unter 20% ansteckt.
Auf Langstrecke zumindest meist egal, im Alltag eher weniger.

ist gar kein Problem! Du findest doch im Notfall wenn du wirklich laden musst, sprich bei unter 5% immer eine Ladesäule im Umkreis von 5km! Bei 10% kommst du locker 30km plus Reserve. Du solltest dann halt nicht mehr mit 160 zur nächsten Säule brettern!

welche Reserve meinst du - da gibt es keine Reserve - 5% Restakku sind etwa 20km und das wars dann - bei - ich denke 2% - biste dann im Turtle-Modus mit maximal 30 oder 40km/h

0%=0% - keine Reserven, da stehst du einfach und wartest auf die Pannenhilfe.

Tesla war damals mal federführend, heute nur noch unteres Mittelmaß. Die 250 kwp im Juniper Performance werden im best case nur ein paar Sekunden gehalten.

Der Verbrauch wird auch immer so gehypt, da sind sie auch nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt Nummer 1. Mein letztes E-Auto war ein BMW iX 50. Ein wirklich mega gutes Auto! Software, Effizienz etc, wirklich richtig gut, LAden halt nur 195KW bei 400v, aber mit einigermaßen guter Ladekurve. Da ich zu 99% Daheim lade, ist es mir eigtl. egal.

Ich war vor dem Xpeng allerdings am Juniper Performance interessiert und bin diesen unter anderem auch ausgiebig Probe gefahren. Auf meiner Arbeitsstrecke die ich jeden Tag in identischer Zeit mit ±0,3kwh/100km absolviere, war der iX tatsächlich am gleichen Tag, direkt hintereinander, etwas sparsamer als der Tesla. Ich kann es mir auch nicht erklären! Aber es war so. Ich war wirklich sehr von der Effizienz dieses großen autos (iX) überrascht! Als ich das im Tesla Forum gepostet habe, inkl. Bildern aller Daten wir auch der nahezu identischen Durchschnittsgeschwindigkeit, wurde ich von den ganzen Tesla Jüngern gesteinigt! Echt krass wenn man da was gegen die eigene Marke sagt.

Naja… Du machst mit dem Xpeng auf jeden Fall nichts falsch! Meiner Meinung nach in allen Belangen das bessere Auto. Nur zur Inspektion musste halt, dafür denke ich, ist das Fahrwerk nicht alle 40tkm durch :smiley:

doch, schau dir mal Videos an, wo E-Autos tatsächlich bis zum Stillstand gefahren werden! Ich meinte damit nicht Reserve in Form einer Lampe die angeht. Aber bei 0% bleibt das Auto nicht einfach abrupt stehen! Ähnlich wie beim Verbrenner, wenn Reichweite 0km angezeigt wird, sind trotzdem noch ein paar Liter im Tank.

dafür bekommste beim Tesla nach 3 Jahren kein Pickerl mehr, weil diese komischen Lager brechen und getauscht werden müssen - außer du pilgerst nach Bayern zum Zimmermann :stuck_out_tongue:

Mit der Zeit werde ich auf Langstrecke, und nur darum geht es mir, sicher den Akku auch weiter runterfahren. 16% war bisher der niedrigste Stand. Bin aber erst seit drei Monaten elektrisch unterwegs und den Nervenkitzel brauch ich nicht, schon gar nicht im Urlaub.
Außerdem benutze ich auf Langstrecke gerne ein Abo Modell, z.B. EnBW, weil es viel günstiger ist. Und dann liegen die Säulen schon weiter auseinander.

tut mir leid, aber beim Xpeng stimmt das nicht - es gibt keine Reserve - Akku 0% ist leer und stillstand - wenn ich mich nicht irre, hat sogar jemand hier im Forum diese Erfahrung bereits gemacht.

Turtle-Modus nicht, aber zumindest im G6 festgestellt, wird unter 20% nach und nach Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gedrosselt.

Du solltst es ja auch nicht übertreiben! Aber 10% sind gar kein Problem. Und klar, wenn Du im Urlaub bist und an gewisse Säulen gebunden bist, noch weniger. Aber hier fährst du ja auch nach Ladeplanung, wenn Du da 10% angibst beim erreichen der Ladesäule, dann komme ich in der Regel mit 13% an. Aber ich fahre auch keine 160 mit einem Elektroauto auf Urlaubsfahrten. Aber ich kann Dir definitiv lieber das Abo von Ionity empfehlen, deutlich bessere Abdeckung, vor allem Europaweit aber auch in D. Ebenfalls einige Partner wo du zusätzlich vergünstigt laden kannst.

Die Xpeng haben alle so gut wie gar keinen (nutzbaren) Puffer, die stehen wirklich bei 0%.

btw ist das ganze dann natürlich auch noch abhängig von den Wetterbedienungen - also besser nicht auf 5% fallen lassen und dann mit dem Säulensuchen beginnen :slight_smile:

Ja man sollte eine Lademöglichkeit haben, egal ob AC oder DC. Über Nacht stehen lassen ging hier im Forum schon schief.:see_no_evil_monkey:

nein, dem ist trotzdem nicht so. Das einzige was in so einem Fall passiert sein kann ist, dass das BMS entsprechend lange, zu lange, nicht mehr adaptiert hat! LFP ist auf Grund der sehr gleichen Zellspannung über einen langen SOC anfällig dafür, zu „vergessen“ wie viel % Akku wirklich noch in der Batterie sind. PS. habe mit der Entwicklung von eben genau solchen Batterien zutun.