Sprachqualität Freisprecheinrichtung

Was verwenden die mit der schlechten Akustik denn für eine Verbindungsart? Bluetooth oder Android Auto / Apple Carplay?

doesnt matter, war bei mir im P7 sowohl über BT und AA leider ohne Unterschied.

Es war nicht immer so, aber ich wurde häufig darauf hingewiesen

Mein P7 mit Android 15 über BT keinerlei Probleme.

Mein Vater denkt immer, dass ich im Büro sitze, wenn ich mit ihm aus dem G9 telefoniere…

Genau das meine ich

Ich hatte über CarPlay angerufen und mir wurde gleich gesagt, dass ich nicht so gut wie sonst zu verstehen bin.

Nabbend,
ich greife das hier noch einmal auf. Ich habe gerade mit meiner Frau telefoniert, die im G6 FL sitzt. Sie war wirklich extrem schlecht zu verstehen. Zur Info, Sie hat über CarPlay telefoniert. Es klingt so, als befindet sie sich in einem Raum in dem irgendwo ein Mikrofon platziert ist, was sämtliche Nebengeräusche mit auffängt. Also man hört auch den “Raum” mit seinen Reflexionen. Da kann irgendwas nicht stimmen. Wir werden es noch einmal ohne CarPlay ausprobieren. Aber was ich hier gelesen habe, scheint das keinen Unterschied zu machen?

Naja… falls es hierzu noch keine neuen Erkenntnisse gibt, werde ich mal weiter auf die Suche gehen.

VG Rötty

War in meinem P7 ein Problem, ich habe mich angehört, als würde ich im Großraumbüro sitzen.
Bei G6 war es weg, kam letztens aber auch wieder vor

Also wir haben das Problem auch massiv im G6FL. Wenn meine Frau mir eine Sprachnachricht aus dem Auto sendet höre ich fast nichts, zt. sehr abgehackt. Hatte das an Xpeng gemeldet, hier die Antwort:

Hallo Herr XX,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback zur Telefonqualität in Ihrem Fahrzeug. Wir verstehen, dass dies für Sie ein wichtiges Anliegen ist, und möchten Ihnen einige Schritte zur Problemlösung empfehlen:

1. Überprüfen Sie die Verbindung:

• Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon immer eine stabile Verbindung zum Fahrzeug hat. Achten Sie darauf, dass Bluetooth und alle relevanten Einstellungen korrekt aktiviert sind.
  2. Soft Reboot durchführen:

• Halten Sie gleichzeitig beide Lenkradtasten (unten links und rechts) für 10 Sekunden gedrückt, um das zentrale Display neu zu starten. Dies kann kleinere Softwareprobleme beheben und die Funktion optimieren.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, einen Termin in einem unserer Servicecenter zu vereinbaren. Dort können die Techniker die Mikrofone und die Telefonverbindung genauer überprüfen und eine passende Lösung finden.

Unter folgendem Link können Sie ein Servicecenter in Ihrer Nähe finden: XPENG - Official Website | XPENG Motors – XPENG

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in XPENG. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüße

Vivi
XPENG CSR TEAM

Schaue mal ob ich das bei Hofmann mal prüfen lasse - hier haben das ja aber scheinbar mehrere. Ggf. ist das ein falsch funktionierendes active noise canceling (also Problem wieder auf der Softwareseite?)

CarPlay scheint problematisch zu sein bez. Audio. Mein Sohn hat mir mal Spotify vorgeführt und die Audioqualität war absolut grausig (Bässe völlig übersteuert, usw). Er nutzt jetzt immer BT direkt und da ist die Qualität sehr gut.

Ich habe mal spaßeshalber einen Test gemacht und die Sprachqualität über CarPlay und über Bluetooth getestet.

Wie teste ich?

• Ich nehme eine Apple Sprachmemo auf
  • Einmal über CarPlay
  • Einmal über Bluetooth

Und dann kann man die Sprachmemos direkt nacheinander abspielen und hören, ob es einen Unterschied macht. So teste ich gerne neue Headsets oder, ob beispielsweise die neuen AirPods wirklich besser sind als die alten.

Fazit: kein Unterschied! Das muss jetzt nicht heißen, dass es beim Anruf nicht doch anders ist. Aber es heißt zumindest schon mal, dass die Sprachqualität gleich bleibt, egal, ob man direkt über Bluetooth geht oder den CarPlay Kanal wählt.

Moin,

Habe jetzt auch wiederholt mal gehört, dass ich schlecht zu verstehen war im G9P24. Meiner Erfahrung nach egal ob das Handy per BT oder Kabel ans Auto angeschlossen ist.

Was ist aus der bisherigen Vermutung geworden, dass der Empfang eine mögliche Ursache ist?

Selbes Handy (Sony Xperia 1 VI) und Provider (Telekom) keine Probleme im Smart fortwo EQ. Selbst unten im Elbtunnel nicht. Also würde ich behaupten, dass Handy oder Provider eine gute Sprachqualität hinbekommen sollten.

Ich hatte bisher noch nicht an den Empfang gedacht, da ich aus dem Auto meine Gesprächspartner immer sehr gut verstehen konnte, aber andersrum nicht. Das müsste meiner Erfahrung nach in beide Richtung schlecht sein, wenn es wirklich am Empfang liegen sollte.

VG

Herman

Neverending Story, oft funktioniert es sehr gut und manchmal Banane.
Hatte letzte Woche auch gehört, dass ich schlecht zu verstehen bin.

Telefoniere extrem viel während der Fahrt. Hat sich noch nie jemand beschwert. Nutze einzig zum telefonieren CarPlay (wg Favoritenauswahl - die fehlt ja leider noch im XOS) und habe mir die Gespräche auf die Kopfstütze gelegt. Wenn noch nicht geschehen vielleicht die beiden Punkte mal ausprobieren.

Die Probleme habe ich bei AA und bei Bord App.
War beim P7 aber deutlich schlimmer, zumindest bei mir

Auch ich bin im Xpeng G6FL offenbar schlecht zu verstehen und bin mit einem IPhone14Pro per BT angebunden und nicht Apple CarPlay. Mehrfach hat man mir schon unterstellt, dass mehrere Personen in meinem Auto sitzen müssen und dort eine rege und laute Unterhaltung im Hintergrund zu vernehmen ist. Bin aber immer alleine unterwegs.

Was mich aber noch viel viel mehr stört ist, dass ich mein Gegenüber im Auto fast nicht verstehen kann, weil es so leise ist. Ich habe die Lautstärke schon auf Anschlag aufgedreht, aber ich verstehe mein Gegenüber kaum, egal welchen Modus ich auch verwende. Der Modus mit Gespräch über die Kopfstütze ist sowieso völlig unbrauchbar. Was mich nur wundert ist, dass der Xpeng Assistent welcher sich entweder per Sprachbefehl oder Tastendruck zu Wort meldet ungefähr 10x so laut ist wie mein Gesprächspartner am Telefon. Ich bin mittlerweile etwas ratlos.