Stand by Verbrauch

Das Heizen auf über Null grad ist normal im Stillstand um den einfrieren entgegenzusteuern
Das macht er aber erst ab -10 grad soweit ich mich erinnere

2 „Gefällt mir“

Was soll denn vor dem Einfrieren bewahrt werden ? Die Akkukühlflüssigkeit ? Deren Gefrierpunkt ist doch viel niedriger (je nach Wassergehalt der Propylenglykohl-Mischung zwischen -25 °C bis -37 °C)?

Und wieso erst ab -10 °C

Laut Support Xpeng

Weitere Faktoren:
Es gibt auch andere mögliche Ursachen für den Energieverlust. Beispielsweise wird die Batterie bei extrem kalten Temperaturen leicht beheizt, um Schäden zu vermeiden.

Stammt aus einer E-Mail
Mehr weiß ich nicht

Ich bin die letzte Woche nicht gefahren, Verbrauch über 13kWh, ich finde das unangemessen viel, so kalt war es nun auch nicht hier im Rheinland. Was verbraucht er denn dann wohl in der Eifel, dem Sauerland oder am Alpenrand im geparkten Zustand?

naja….das scheinen tatsächlich 1,4 kWh/d gewesen zu sein….

das sind rd. 60 Watt/h …

Hast Du Dir etwa heimlich noch ne alte Glühbirne vorne in den nicht vorhandenen Frunk eingebaut :wink:….mit so ´ner Baustellenfassung

Es braucht für sowas nur eines der in der Familie benutzten Apps der den Verbrauch erklärt.
Nur eine Idee

Um so mehr Handys in der Familie mit dem Auto verbunden sind um so mehr abfragen pro Tag

Also die Frau ist schuld :grin:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie das rechnest aber 13,4 kWh durch 7 Tage sind bei mir 1,91 kWh am Tag und das ist deutlich zuviel. :wink: Wenn ich die Karre am Flughafen abstelle und 3 Wochen später wiederkomme sind 40kWh weg? Das darf nicht sein.

Was verbraucht denn deiner im Stand beim parken?

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren voll elektrisch aber so einen Verlust hatte ich bei meinem Ioniq5 nie.

@Torsten Ich bin der einzige mit App, und da habe ich alles verboten was geht. Er aktualisiert nur wenn ich die App öffne, das mache ich maximal 1 x am Tag, danach schließe ich die App immer hart. :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Massepunkt der Batterie checken, ggf. Lack abtragen

2 „Gefällt mir“

Ich habe beim G9 ca. 1,2kwh pro Tag wo ich den nicht bewege, finde es auch recht viel

1 „Gefällt mir“

0,2 - 0,3 kWh wären normal, das zieht meiner im Schnitt - in der Garage

Meiner nun auch die letzten 2 Tage 0,2-0,3.
Ich werde nicht draus schlau.
Interessant werden die beiden nächsten Tage.

Will nicht extra dafür einen Termin in der Werkstatt machen. Es ist ja aktuell immerhin noch fahrbereit bis Aachen.

Dann sind es halt 80 Watt/h

wenn ich meinen in der Garage abstelle, alles aus mache… 0,1 kWh/d - 0,3 kWh/d

wenn ich ihn draussen abstelle (vor die Garage) …. ca. 1,3-1,4 kWh (jetzt) bei den kalten Temperaturen…..

1 „Gefällt mir“

G6 P FL … aktuell…

Gibts hier neue Erkentnisse?

Bei mir nicht.
Täglich hauptsächlich zwischen 0,1 und 0,3kWh, womit ich leben kann. Vereinzelt auch mal bis 0,7kWh. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da geladen habe/laden wollte.
Woher die erhöhten Werte bei den längeren Standzeiten kamen, weiß ich nicht.
Ich stempel es nun (vorerst) mit „es war kalt“ ab und eventuell einer vergessenen Deaktivierung des geplanten Ladens.
Angaben nur bezogen auf meinen Wagen, kann bei anderen auch anders sein.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Diese Werte habe ich auch. Ich werde es daher mal meinem XPeng Händler melden. Der kann ja mal etwas nachforschen.

Meinen MG ZS EV konnte ich eine ganze Woche stehen lassen, ohne auch nur 1% Verlust zu haben. Da stellte aber nach 3 Tagen ohne Gebrauch des Autos die App- Verbindung ab. Ich könnte mir vorstellen, dass somit auch die T-Box, welche ständig in Bereitschaft ist, Strom zieht.

Meiner steht nun seit Freitag Nachmittag, draußen.
Kein Prozent Akku und 2km Reichweite „verloren“.

1 „Gefällt mir“

Mein G6 steht jetzt seit dem 24.11.2025 in der Garage und wird nicht bewegt. Geparkt mit 75% Batterieladung, jetzt ungefähr 60 Tage später sind es nur 18% Batterieladung, die App zeigt mir an das die Batterie mit bis zu einer Kw/h pro Tag nachgeladen wird, es ist nichts eingeschaltet, das Auto steht verschlossen in der Garage. Daneben steht der Fiat 500 elektro meiner Frau, der hat nicht eine kw/h verloren, in den Jahren vorher wo wir die 4 Monate in Thailand waren hat auch mein Kia nichts verloren. Das ist so nicht in Ordnung, wenn ich ende März zurück aus Thailand bin geht es in die Werkstatt, das muss abgestellt werden.

4 „Gefällt mir“

So hab mich mal geachtet von gestern auf heute. Er hat im Schnitt täglich eine Verlust von 0.2 kwh über Nacht. Das finde ich grundsätzlich in Ordnung.

Bild 1, gestern Abend mit 48%

Bild 2 von heute Abend, ebenfalls noch die 48%

Das Auto wurde heute selbstverständlich nicht bewegt.

Ich habe aber mittlerweile eine Menge Berechtigungen der App entzogen, damit der XPeng mit dauernd aufgeweckt wird.