Gleichzeitig wäre es mir zu heiß bei nem neuen Auto wo man die Reichweiten und die Verbräuche nicht einschätzen kann ihn relativ weit runter zu fahren. Die 12V ist leer bzw platt. Weil er zu weit runtergefahren wurde. Das kann man machen wenn er schon paar km auf dem Buckel hat.
Nein habe ihn 1x auf 100% geladen, da das Auto mir auch eine Benachrichtigung gegeben hatte, dass ich ihn auf 100% laden soll, um den Akku zu kalibrieren. Vom Autohaus war der Wagen auch einmal schon auf 100% geladen, da ich ihn vollgeladen bekommen habe. Eine neue Benachrichtigung, zum aufladen um zu kalibrieren, habe ich nicht erhalten.
Wenn ich das nachschauen könnte, würde ich es dir sagen. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass im Auto irgendwo steht wie weit ich seit der letzten Aufladung gefahren bin. Nur Trip A und Trip B und einen Davon habe ich vergessen zurückzusetzen. Meine gesamtkilometer sind laut App und letztem, aktualisiertem Stand 589km. Glaube das ist aber der letzte Stand, als ich das Auto bei meinem Bruder abgestellt habe.
Und Hey,
Ich bin technisch versiert und mein Bruder auch. Er hat die ganze Zeit die KM Anzeige im Auge gehabt. Aber im Endeffekt sind wir ja trotzdem nur Endverbraucher. Worauf soll man sich denn verlassen, wenn nicht auf das , was der Wagen einem selber anzeigt.
Zudem hat mein Bruder ja nicht einmal eine Warnung oder einen Hinweis bekommen, dass er den Wagen laden soll/muss. Er ist einfach von 50km zu 30km und dann direkt zu 0 gesprungen und hat sofort die ganze Power weg genommen.
Eure Einwände, dass man den Akku erst 3x entladen und aufladen soll, verstehe ich. Aber das war ja auch der Plan.
Im Benutzerhandbuch steht übrigens:
Wartung der Lithium-Eisenphosphat-Batterie
Für Fahrzeuge mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie befolgen Sie diese Empfehlungen, um die Reichweite genau einschätzen zu können und die Gesundheit der Hochvoltbatterie zu erhalten:
Laden Sie das Fahrzeug so bald wie möglich nach der Auslieferung auf 100 %. Bei der weiteren Nutzung wird empfohlen, die Ladebegrenzung dauerhaft auf 100 % eingestellt zu lassen und das Fahrzeug mindestens alle 2 Wochen oder alle 1.000 Kilometer einmal vollständig auf 100 % zu laden.
Im Winter, wenn die Temperaturen niedriger sind, wird empfohlen, eine Restreichweite von mindestens 100 Kilometern beizubehalten.
Vermeiden Sie während längerer Parkzeiten die dauerhafte Nutzung des XGUARD oder der 12V-Nachlaufstromfunktion des Kofferraums, um den Batterieverbrauch zu reduzieren. Wenn das Fahrzeug länger als eine Woche abgestellt wird, führen Sie eine Vollladung durch.
Von drei Mal aufladen steht dort nichts.
mache es einfach
Wie schon geschrieben, LFP Akkus haben Alsheimer ![]()
Und im Winter nicht unter 100 km Reichweite zu fahren, finde ich persönlich fragwürdig. Einer bezahlt schließlich 100 Prozent Akku und will diese auch im Alltag haben.
Auch wenn der NMC Akku nicht solche Ladeleistung kann, bin ich trotzdem sehr zufrieden diesen zu haben. Die Kälteempfindlichkeit ist halt nicht gegeben und muss auch im Winter nicht solche hohen Wohlfühltemperaturen haben ![]()
Ja, ichb werde den Tipp beherzigen und es dann so machen, es so machen, sobald er wieder läuft.
Bin gerade beim Autohaus. Leider ist beim Be oder entladen auch ein Schaden im Lack hinten rechts entstanden, der war gestern definitiv nicht da. Die laden jetzt erstmal den 12V Akku und versuchen dann auch die HV Batterie zu laden. Anschließend werden sie Rücksprache mit Xpeng halten.
@Soran haben die schon was gesagt wie lange die Diagnose dauert?
Sauber zu spät, schon beantwortet
Mir ist absolut klar, was die Besonderheiten der Zellchemie von LFP-Akkus sind. Ich sage ja auch nicht, dass das Verhalten falsch ist. Allerdings wurde hier mehrfach geschrieben, dass es in der Bedienungsanleitung bzw. in den AGB (!?!) stünde. Das ist einfach nicht korrekt.
Laut Bedienungsanleitung weist einen das Fahrzeug darauf hin, wenn es zur Kalibrierung voll geladen werden muss:
Betrieb
Die Batteriekalibrierung erfolgt durch vollständiges Laden. Wenn in der Statusleiste des Zentralbildschirms „Batteriekalibrierung erforderlich“ angezeigt wird, laden Sie die Batterie umgehend auf 100 %, um den Kalibrierungsvorgang abzuschließen.
Tipp
Für die Batteriekalibrierung wird empfohlen, offizielle DC-Ladesäulen oder AC-Ladesäulen zu verwenden.
Kommt drauf an, aber ich kann so mit 3 Tage rechnen.
Der Unfallschaden ist übrigens beim entladen passiert, da jst mein P7+ gegen ne S Klasse von einem anderen Kunden gekommen. Die sind in Absprache mit der Versicherung. Muss wahrscheinlich neu lackiert werden.
Ja genau, so war es auch bei mir nach der Auslieferung und ich habe ihn 1x voll aufgeladen
Wenn es kommt dann richtig
Kannst du den Standort abrufen? Oder was gerade gemacht wird?
Nö. Sehe nur dass er in Wartung ist. So wie auf dem Bild. Aber ich weiß ja wo er ist. Musste den Notschlüssel bzw. Den Physischen Schlüssel vorbeibringen.
Bin gespannt, ob sie ihn schnell hinkriegen. Drücke die Daumen!
Danke, bin auch gespannt woran es wohl gelegen hat. Werde aud jedenfall berichten. Denke das interessiert hier so ziemlich jeden auch
.
ich drück dir die Daumen, unbekannter Weise, aber das macht hier wohl jeder!
Irgendwie ist es ja schon ein bisschen seltsam dass man mit Warnblinker und Standlicht die 12V-Batterie leer nuckeln kann. Das dürfte eigentlich gar nicht passieren. Ich glaube ich hatte schon 30 Jahre lang kein Auto mehr, das ohne Schutzschaltung war. Da kommt bei mir der Verdacht auf, dass das Problem nicht die HV-Batterie ist, sondern die 12V-Seite.