Stehen geblieben mit dem P7+

Ne da schätzt du mich schon richtig ein.

Wie gesagt verfolge ich die Emobiltät schon von Anfang an mit Begeisterung, schon seit dem ersten Tesla Roadster. Es war halt einfach nur bis dato Technisch nicht 100% überzeugend und von der Preis Leistung her nicht passend für mich.

Ich bin ja vorher nen Benziner Polo, Handschalter, 8 Jahre lang gefahren. Das verlernt man schon nicht so schnell :rofl:. Ich war auch mit dem Polo an sich zufrieden, aber mir war dann vor 2 Monaten halt jemand hinten reingefahren, Finanzieller Totalschaden. Hier habe ich aber halt dann did Chance gesehen, endlich auf die Emobiltät zu wechseln und der P7+ kam einfach wie gerufen für mich und dann habe ich auch noch Glück gehabt mit dem bereits vorhandenem Bestandsfahrzeug.

Aber von so einer Panne lasse ich mir nicht den Spaß und freude an der Emobiltät kaputt machen. Solche Sachen passieren nunmal, auch mit Verbrennern und da kann noch viel mehr schief gehen. Ich hatte einfach nur das „Glück“ dass es mir bis jetzt nicht passiert war.

Das mit der 12V Batt bei BEV Fahrzeugen ist so eine Sache. Die E-Kona vFL hatten das gleiche Problem und sind reihenweise liegen geblieben mit leeren 12V Akkus, weil die Ladesoftware falsch war. Wurde durch ein Update behoben und die FL Modelle hatten das schon gar nicht mehr. Wenn ich von @AndyXG6 lese das es sein G6 auch hatte, dann hoffe ich das Xpeng nicht das gleiche Anfangsproblem hat mit den 12V Akkus… Ich hoffe nicht! Aber wenn es so ist, dann kann das durch ein Softwareupdate leicht behoben werden.

Das mit dem Lackschaden ist natürlich noch 100x ärgerlicher!!!

Das mit unter 10% fahren würde ich auch nicht machen, gerade wenn ich den Wagen neu habe. Bei Hyundai steht in der BDA den Akku 1x im Monat unter 20% fahren und dann auf 100% laden, ja es ist ein NMC kein LFP Akku, aber unter 20% Ladung reicht mMn aus.

das 12V Thema (und ICCU Steuergerät) war bei mir eines der Hauptgründe weg von Hyundai (Ioniq5) zu gehen. Man durfte den Wagen nicht unter 20-30% SOC abstellen, sonst war die 12V Batterie tot, weil sie nicht mehr nachgeladen wurde, da ist goingelectric.de voll mit kilometerlangen Threads :wink:

bin gespannt auf das Ergebnis der Werkstatt hier

Dein Wunsch ist uns Befehl. :grin:

@soran von mir auch noch die besten Wünsche dass das Problem erkannt und schnell gelöst wird. Da bin ich ja als zukünftiger schon etwas vorgewarnt. Bei mir steht das Auto auch manchmal eine Woche. In meinen 7,5 Jahren BEV hatte ich zum Glück noch keine solche Erfahrung. Provoziert mit 1 km Restreichweite aber schon.

Bei mir war es leider ein Bug in der Software. Zeigte 13 Prozent Akku an und nach 10 km war ende. Mich hatte halt nur verwundert, wie schnell es die 12 Volt leer gezogen hatte. Bis kurz vor 6 Volt konnte ich sogar noch den Sitz verstellen.

Ich hatte es schon x mal mit meinem Kia EV6 GT damals. Nach 6 Monaten 12 V am Ende. Werkstatt nach dem Borsten gesagt passt alles. Wieder paar Tage gefahren und gleicher Fehler. Dann neue Batterie . 1 Woche mit den Flieger weg. Sprang er wieder nicht an. Ich hatte damit kein Problem. Frau Kind definitiv genervt.

Geholfen hat dann Kontakte sauber machen waren verrostet und fest anziehen. App wenig benutzen und nicht länger unter 20% stehen lassen

Hey zusammen,

ich brauche da bitte nochmal eure Hilfe, da ich mir vorhabe das Auto nächste Woche zu bestellen und ich bin absoluter E-Neuling und die Story von Soran klingt ja wirklich schrecklich.

Man bekommt das Auto, soll es dann möglichst schnell niedrig fahren und auf 100% laden - 3 mal, oder?

Hat da jemand praktische Tipps? Wenn ich versuche das Auto soweit wie möglich auf niedrigen Stand zu fahren, könnte mir doch genau das passieren, was soran passiert ist, obwohl ich gerade kalibrieren will. Soll ich dann an der Tankstelle paar Stunden im Kreis fahren? :smiley:

Danke für eure Hilfe

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Und ein defektes E-Auto noch keine Branche zu einem Gesamt-Risiko.
Neue Autos, die als DoA von Band liefen, gab und gibt es auch bei Verbrenner.
Und es soll E-Autos geben, die von Beginn an fehlerfrei funktionieren, hab ich gehört.

It’s magic. :laughing:

Auch wenn es off-topic ist aber ich finde es bemerkenswert wie entspannt du mit der Situation umgehst. Erstmal diese Nachtaktion und dann noch einen Schaden am schönen neuen Auto gemeldet zu bekommen. Hut ab.

Es reicht knapp unter 20%. Ihr müsst jetzt nicht alle Angst haben, dass das nicht reicht. Es reicht. Anders hab ich es auch nicht gemacht und bin einmal provoziert bis 5% runtergefahren.
Was Xpeng machen ab ca unter 20%, sie schränken die Leistung ein. Mehr passiert nicht.

Wäre ja schön gewesen, wenn das der Fall gewesen wâre bei meinem Wagen, der hat aber gar nichts eingeschränkt :sweat_smile::rofl:.

Also wenn das BMS normal kalibriert ist, dann ist das so wie ich schrieb. Schon merkwürdig.
Bin gespannt was dein Auto wirklich hatte?

Also als schrecklich würde ich es jetzt nicht bezeichnen, lebe noch und Auto ist ja kein Totalschaden oder so. Ist nur ärgerlich, meiner Meinung nach. Ich denke dass du dir da nicht so viele Gedanken drum machen solltest. Zudem darf man nicht vergessen, dass ich einer der ersten bin, die den Wagen fahren, meiner aus China noch kommt (auch wenn das wahrscheinlich nichtd zur Sache tut) und ich 2 Software Versionen hinterher hänge.

Jo, bin auch gespannt.

Achso, dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Angst habe ich nicht, will nur die Kalibrierung richtig vornehmen.

Ich hatte verstanden, dass die Logik dahinter den niedrigen akkustand (bspw. unter 10%) benötigt, um die Anzeige lernen zu lassen.

Also ist das nicht nötig, sondern der vollständige Ladevorgang an sich reicht um das Auto lernen zu lassen?

Ne, bis 20%, wahrscheinlich sogar bis 30% sollte reichen. Ich hatte es ja eigentlich auch so geplant. Aber irgendetwas hatte ja anscheinend nicht gestimmt bei mir. Zudem wie erwähnt, mein Wagen hatte mich selber darauf hingewiesen, dass ich ihn vollständig aufladen soll zum kalibrieren und da hatte ich noch 63% Akku, beim ersten Ladevorgang.

Ich würde an dieser Stelle außerdem vielleicht noch mal hervorheben wollen, dass @Soran (bisher) der Erste und Einzige ist, dem das passiert ist.

Außerdem, ich hab die Story nicht geteilt um Leute vom P7+ abzuschrecken, ganz im Gegenteil. Ich möchte einfach nur meine Ehrliche Erfahrung mit allen Teilen.

Der Customer service von XPENG war sehr gut. Sie können nichts dafür, dass die Abschleppfirma fast 2h gebraucht hat.

Zuerst wollten Sie dass mein Wagen nach Bamberg gebracht wird, als ich Ihnen aber gesagt habe, dass die nächste Vertragswerkstatt in Erlangen ist, haben sie mir recht gegeben und es auch direkt angepasst.

Ich habe einen Ersatzwagen bekommen und für den Lackschaden ist die Abschleppfirma verantwortlich. Deshalb bin ich soweit mit Xpeng sehr zufrieden. Der P7+ ist ein träumchen auf 4 Rädern und ich kann es kaum erwarten, wieder in ihm über die straße zu gleiten.

Deswegen muss man zwischendurch auch mal 'n paar Beiträge zur Eskalation verfassen.
Auch ein P7+ rollt vom Band und funktioniert so, wie er soll.
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber es sind und bleiben eben Ausnahmen.

@AndyXG6 hatte mit seinem G6 ein ähnliches Problem, ich hingegen mit meinem nicht.
Statistisch gesehen, sind also in diesem Beitrag 50% der G6 fehlerbehaftet. :rofl: