Stehen geblieben mit dem P7+

@Soran der Vorfall ist ja grußelig. Ich hoffe mal das passiert mir mit meinem nicht auch. Bisher bin ich aber auch bis minimun 20% gefahren. Was mir allerdings aufgefallen ist das der Wagen ohne XGuard und Kofferraumsteckdose über nacht einfach mal 3% einbüßt was ich ich schon ziemlich hoch finde. Auch die Verbräuche wie die Youtuber so hinbekommen gerade auf der Autobahn schaffe ich nichtmal annähernd. Wünsche dir aber alles gute und hoffe auf baldige Lösung.

Auf meiner Probefahrt bin ich bei gleicher Fahrweise etwa 10% unter dem Cupra Born gewesen.. ich war im Mischbetrieb und warmen, aber regnerischen Wetter bei so 15.5kwh/100km.

@Soran
Auch von mir mein herzlichstes Mitgefühl und viel Erfolg beim weiteren Verlauf!

Ist natürlich echt mies und gerade bei der noch bestehenden Anfangsfreude.

Leider passiert das aber tatsächlich bei mehreren e Autos. Hoffentlich bekommt es Xpeng aber in den Griff per Software etc.

Übrigens bin ich 30 Jahre alt habe aber auch schon 6 Jahre Tesla Model 3 Erfahrung. Also habe schon ziemlich früh auf die Elektromobilität gewechselt und kann sagen, es ist wirklich herrlich. Man will nie wieder Verbrenner fahren. Und der Xpeng p7+ setzt da nochmal einen drauf. Unfassbar was das Auto für den Preis liefert. Besonders die Performance Variante, die ich ja auch bestellt hatte .

Der dynamische angezeigte Verbrauch, was du noch mit der Akkuladung zurücklegen kannst, wird sich sicherlich noch steigern. Lass sich den Akku erst mal richtig einpendeln.:wink:

Ich habe mir mal die Release rotes aus der Version V5.9.5 angeschaut.

Folgenden Punkt habe ich gefunden.

Ladeerlebnis

【Verbessert】 Das Problem, bei dem der angezeigte Ladezustand (SOC) im Fahrzeug vom Ladezustand auf dem Ladegerät abwich, wurde behoben. Dadurch wurde die Genauigkeit der Ladedatenanzeige verbessert.

Interessant. Bei mir verbraucht Xguard alleine so 3kwh pro Tag.

Er verbraucht bei Aktivierung zwischen 200 und 300 Watt pro Stunde, je nach dem, wieviel Ereignisse aufgezeichnet werden.

Kleines Update. Habe vorhin diese Benachrichtigung bekommen. Mein Wagen scheint also wieder zu laden.

Alles wird gut. Ich denke, die haben die 12 Volt geboostet, anschließend zum Laden angeschlossen. Jetzt beginnt die Fehler Analyse. So war es jedenfalls bei mir. Nach einer Woche konnte ich ihn wieder abholen.

Verlange einen Stresstest der 12 Volt Batterie. So bist du auf der sicheren Seite, dass diese keinen Treffer hat.

das war von der geleakten Beta Changelog oder? Heißt jetzt nicht zwingend dass es so kommt, aber könnte die Thematik beheben, dass auf den DC Ladesäulen immer „10%“ steht wenn man fertig geladen hat

Ja so schaut’s aus. Was mich nur wundert, dass der Wagen jetzt, wo er angefangen hat zu laden, anzeigt dass er eine Reichweite von 154km hat.

Das mit dem Stresstest werde ich ansprechen, sobald die sich bei mir melden.

Somit könnte es das gleiche problem sein wie bei mir. Der Akku war bei mir auch nicht leer. Das System hat einfach gemeint, dass der Akku auf 0 wäre. Die haben mein Auto online mit China gestellt.

Ich denke bei dir wird das auch passieren, da es ein Fehler im System sein kann.

So blöd wie es klingt, aber Xpeng wird dankbar für solche Fehler sein.

Daher denke ich eben, dass dein Fahrzeug jetzt ganz genau unter die Lupe genommen wird.

Ich tue alles für die Community, sogar meinen Wagen als Alpha tester fahren :saluting_face::rofl:.

Wagen ist anscheinend auch nicht mehr im Wartungsmodus.

Die Aktualisierung bitte erst dann machen, wenn er nicht mehr am Lader hängt.

Eventuell wurde das laden begonnen wo das Fahrzeug noch im Wartungsmodus war? Erst nach verlassen des selbigen wurde dir dann die Nachricht zugestellt, da waren schon ein paar Kilometer nachgeladen. Aber ist nur ne Vermutung… :wink:

Ich versuchs gar net, es geht nämlich nicht. Dass soll die Werkstatt machen.

Kann auch sein, ja.

Ah ich merke erst jetzt. Ich ahb ja wirklich eine Medaille :sports_medal: bekommen :rofl:. Danke haha.

Halbe Sachen machen wir hier nicht :face_savoring_food: