Bei mir steht die Lenkung auch leicht schief. Dies habe ich reklamiert im Rahmen der Sachmangelhaftung. Darauf das Autohaus: das Auto hat mehr als 10.000km und dann übernimmt Xpeng die Kosten für eine Achsvermessung nicht mehr.
Nun, ist schon logisch. In 10000 km kann viel passieren, sodass die Lenkung nicht mehr stimmt. Ich denke, das machen alle Hersteller so. Ne Achsvermessung ist aber nicht soooo teuer, würde ich dann an deiner Stelle machen lassen. Was will denn deine Werkstatt dafür haben? Freie machen das ja auch. Man müsste nur die Soll Werte haben oder eben zu einem Fachmann fahren, der die Werte anhand seiner guten Kenntnis & Erfahrung einstellt ![]()
Habe das Auto aber mit 7000km bekommen.
Achsvermessung kostet so 350€?
Ja,
doof gelaufen. Aber sowas, was durch das eigene Fahren eben verursacht werden kann, ist nunmal direkt zu melden. Ich denke, das kriegst du auch um die 200€
Viele Reifendienste bieten auch Achsvermessungen an. Das sollte deutlich unter 200 gehen. Allerdings dann nur auf Sollwerte.
Ich war damals mit meinen beiden Mazda bei WWMotorsport (Wolfgang Weber).
Der erste mit Serienfahrwerk, der zweite mit Gewinde. Wolfgang schert sich kaum um die Sollwerte und stellt das Fahrwerk so ein, das es ihm passt. Incl. Fahrversuch und nachfolgend ggf. Korrektur. Alleine der “Fahrversuch” war die Anreise wert ![]()
Danach hat man neue Sollwerte und ein “neues” Auto. Beide Mazda waren nicht wiederzuerkennen. Dabei hatten die noch nicht mal einen verstellbaren Sturz. Nur Spur vorne/hinten.
Ich überlege diese Aktion mit dem Xpeng auch zu machen. Sind halt leider 500 km von hier.
Also das Ergebnis würde mich sehr interssieren!
Mich auch ![]()
Wird aber noch dauern. Ich hab grad zu viele offene Projekte.
Ja, mich auch!
Finde sowas generell spannend.
Ich kenne durch YT noch AT Zimmermann. Der ist auch sehr fit und macht nen guten Job. Allerdings durch seine Bekanntheit sehr ausgebucht.
In der Nähe von München/Augsburg
Ich hatte den mal angemalt. Bisher keine Antwort.
Ich lass am Montag eine Vermessung machen, da mein zweitbestes Stück auf der Straße tanzt wie eine Ballerina mit 2 Promille.
Ich muß laufend den Kurs regulieren und die Linkslastigkeit kompensieren.
Nur die Eingangsvermessung kostet bei uns 65 €. Mal sehen ob es Abweichungen gibt.
Und? Was hat die Messung ergeben?
Sorry, ich vergaß
Es gab keine Messung. Das Gerät hatte Xpeng nicht in der Software,
und man sagte, es könne dadurch keine Messung durchgeführt werden.
Ich muß mir eine andere Bude suchen, die ihre Werkzeuge auf dem neusten Stand haben.
Andere Werkstatt suchen. Die haben offensichtlich keine Ahnung.
Um eine Messung durchzuführen muss das Fahrzeug nicht in der Datenbank sein. Und selbst wenn das Messgerät unbedingt eines ausgewählt haben will, dann kann man auswählen was man will. Aus der Datenbank kommen nur die Sollwerte. Die gemessenen Werte sind ja unabhängig von Marke/Modell.
Das einzige Problem ist, das die dann keine Ahnung haben, was sie einstellen sollen bzw. die gemessenen Werte nicht interpretieren können.
Ich hatte da auch mal ne spannende Diskussion mit ATU. Ich hatte damals die von Wolfgang Weber ermittelten Werte für meinen Mazda. Der ATU-Mechaniker wollte mit diese Werte nicht einstellen, sondern nur die, die er in seiner Datenbank hatte.
Danke Schrauber!
Was sollte ich machen, wenn Sie nicht fähig sind.
Ich breche dann lieber das Ganze ab, und weiß somit was Sie können oder nicht können.
Mal schauen wo ich was finde.
Ich war schon mal da und da war jemand ganz anderes, der wirklich Ahnung hatte.
Der hatte mir auch alles erklärt, was er macht und verstellt.
Der hatte seine Sache auch gut gemacht, nur der wird wahrscheinlich jetzt woanders arbeiten.
Brembo …. Hallo ? ![]()
Wie meinen?
Ich finde allerdings, dass man keinen direkten Kontakt und Rückmeldung vom Untergrund bekommt und daher kann es schon mal als schwammig wirken, vor allem wenn jemand straffere Fahrweke gewohnt ist
Die Rückmeldung vom Untergrund und das „performante“ Fahrgefühl ist beim P7 mindestens ein Level über dem G6P FL.
Der P7 ist eine sportliche Limousine mit sehr guten Langstreckeneigenschaften, der G6P ist der gemütliche und gutmütige Reise SUV, mit dem man auch mal beschleunigen kann
Ich Reihe mich in die Liste der interessierten bezüglich Fahrwerk-Achsvermessung mit ein…geradeauslauf bei Richtgeschwindigkeit ist echt mäßig bei mir.
Im Zuge der Unfallreparatur bei meinem G6 vFL wurde eine Achsvermessung vom Gutachter angeordnet, da minimale Kontaktspuren auch am hi. Reifen erkennbar waren. Ich hatte das Achsvermessungsprotokoll bei meinem VW/XPeng Autohaus in Jesteburg mehrfach anfragen müssen und nach einem Monat bekam ich da das Protokoll in der angehängten Qualität per mail…ausgestellt auf das Datum an dem ich auch die mail bekommen hatte ![]()
AV.pdf (1013,9 KB)
P.s. Vielleicht macht es Sinn das Thema Straßenlage Achsvermessung auf unsere Fahrzeuge allgemein zu erweitern?
kann jemand mit dem Protokoll was anfangen ?
Sehe da auf den ersten Blick nicht so nennenswerte Abweichungen….. Der negative Sturz an der Hinterachse ist ja nicht selten…..