Straßenlage ab 170kmh und weiche Bremsen?

Schau mal in der Betriebsanleitung, da sind ein paar Daten gelistet

An deinem Protokoll stimmt was nicht. An der Hinterachse ist die Spur links/rechts mit +0°03’/+0°04’ angegeben. Die Gesamtspur aber mit 0°00’. Das passt nicht zusammen. An der Vorderachse passen die Werte zusammen.
Also irgendwas ist an dem Protokoll merkwürdig, aber ich gehe jetzt mal davon aus, das die sonstigen Messwerte stimmen.

Dann fällt als erstes auf, das wir an der Vorderachse eine leichte Differenz beim Sturz haben. Die ist nicht kritisch, aber zumindest unschön. Meiste beeinflusst aber die Spur auch den Sturz. Wenn man vorne beide Seiten auf leichte Vorspur einstellt (und zwar gleich), dann könnte sich der Sturz auch angleichen. Ich würde mal auf 0°05’ Minuten pro Seite Vorspur gehen. Also Gesamtvorspur 0°10’. Das passt zu dem leichten Negativsturz und stabilisiert die Lenkung.

Dein Stabilitätsproblem dürfte aber bei der Hinterachse liegen. Dort haben wir für ein Serienfahrzeug stark negativen Sturz kombiniert mit minimaler Vorspur. Das macht die Achse instabil. Durch den Sturz wollen die Reifen nach außen rollen, die fast nicht vorhandene Vorspur hält nichts dagegen. Außerdem ist dieses Setup prädestiniert für Sägezahnbildung an den Reifen.
Ich denke, das der Sturz bei Xpeng einstellbar ist. Ich würde da mal auf serientauglichere Werte um -0°45’ pro Seite gehen. Dazu eine Vorspur 0°05’ bis 0°10’ pro Seite. Also 0°10’ bis 0°20’ Gesamtvorspur. Das stabilisiert die Hinterachse und verbessert die Spurführung des Autos (Autobahnstabilität).

Sollte sich der Sturz hinten nicht verringern lassen, brauch man deutlich mehr Vorspur, um das auszugleichen.

3 „Gefällt mir“

Danke @Schrauber, @4one und die anderen für die Hinweise bezüglich meiner bisherigen Achsvermessung

Beim stöbern im TIS Bereich bei XPeng bin ich noch auf weitere Vorgaben Achsgeometrie seitens XPeng gestoßen:

An die Fahrwerkspezialisten:
Xpeng spricht hier für meinen G6 RWD von einseitige Vorspur 0,15° +/- 0,1°
Dementsprechend müsste meine Eingangsmessung laut Protokoll doch unzulässige Werte für die Einzelspur an der VA aufweisen?

1 „Gefällt mir“

Die Angaben in Grad bei der Spur sind ungewöhnlich. Normalerweise werden da Minuten angeben.

0,15° sind 9’ Vorspur. Tolaranz 6’.
Das passt auch zum Sturz.

Hinten wollen sie 6’ Vorspur mit Toleranz 6’.
Erscheint mir recht wenig, gemessen am Sturz. Ich würde ihm eher etwas mehr geben.

Am Ende hilft einstellen und Fahrversuch. Man kann ja hinten ans obere Ende der Tolanz gehen. Also 10’ bis 12’ pro Seite. Damit ist man immer noch in der Serientoleranz, aber dem deutlich negativen Sturz eher angemessen.

So liebe Gemeinde.

Ich war zum Spureinstellen!
Mein P7 fährt jetzt gerade aus.

Spur rechts vorne vorher +0°00´ nachher +0° 12 Gesamt vorher +0°11 nachher +0°21`

Spur links hinten vorher -0°05 nachher 0°12
Spur rechts hinten vorher -0°03 nachher 0°13
Gesamt vorher -0°08 nachher 0°25

Ich hatte zwischen durch Zweifel vor der Spureinstellung.
Doch diese Vermutung wegen der Reaktion des Autos waren also richtig gewesen.
Mein Gefühl und Popometer haben sich nicht getäuscht.

Der Geradeauslauf ist jetzt stabil.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe mir einen Vorspur-Sollwert von 3.66’ für vorne notiert, hinten 3.06’
Ich finde 11 bzw. 21 minuten ist ziemlich viel. Oder war das ein Tippfehler?

Nein es ist kein Tippfehler.
Das Protokoll liegt mir vor und entspricht den Vorgaben.

Der Wagen hatte eine Tendenz nach links und das ist jetzt eingestellt worden.

Wo hast du das machen lassen? Eine Firma die Xpeng kennt oder einfach eine gute Werkstatt?

Bei Tesla :joy:

1 „Gefällt mir“

Firma Nagel in Hannover die haben die Daten für Xpeng.
Ob die Firma Hackerrott das macht weiss ich leider nicht!
Mal den guten Servicemann Herrn Pätsch bei Hackerrott anrufen.
Der macht nur Lotus und Xpeng.

Warum Nagel bei mir ?
Nun ich habe in der Nähe Firma Nagel in Wolfenbüttel und die Hauptfiliale liegt in Hannover.

Ich lasse nur bestimmte Arbeiten, die wichtig sind, bei Hackerrott erledigen.