Support-Message: AVAS-Sound wird bei den Facelift-Modellen über die Innenlautsprecher ausgegeben?

Und ich habe den AVAS Lautsprecher der sich hinter der Stoßstange befindet, komplett mit Akustikschaumstoff dick ummantelt. Es macht überhaupt keinen Unterschied - der Sound bleibt innen genauso laut.

Wie laut er außen ist kann ich nicht sagen, da ich den Test alleine ohne eine weitere Person ausgeführt hatte. Selbst wenn sich die Lautstärke außen reduziert haben sollte - die Akustik ist wohl trotzdem so dass der Klang von der Position des AVAS Lautsprechers problemlos in den Innenraum durchdringen kann.

Aber da sieht man mal wie nervig dieses Thema eigentlich ist, dass man schon zu solchen Maßnahmen greift. Zumindest für mich und auch etliche andere User.

Ich wollte das nur testen und habe den Schaumstoff dann auch gleich wieder entfernt (hat ja sowieso nichts gebracht). Ich würde nie riskieren dass ich im Falle eines Unfalls das Erlöschen der ABE riskiere.

Übrigens ist Schaumstoff für die Isolierung natürlich nicht ideal, besser wäre Masse gewesen, wie ein Holzkasten. Trotzdem müsste der Schaumstoff was bringen bei dem Frequenzband, auf dem der AVAS Lautsprecher läuft.

Kommst du irgendwie an den Stecker des äußeren AVAS-Lautsprechers? Dann könntest du ihn mal abziehen und auf einem Privatgrundstück testen, ob es innen dann still ist.

Nein, da bin ich nicht hingekommen. Und ich wollte auch nicht das Fahrzeug komplett auseinandernehmen. Ich habe lediglich ein paar einfache Schrauben gelöst, und damit ich besser hinkomme das Luftfahrwerk auf die höchste Stufe gestellt. Dann habe ich meine Hand unter leichtem Schmerz zwischen die Kunststoffteile gedrückt :grinning_face_with_smiling_eyes: und den Schaumstoff dort üppig ausgelegt. Und danach wieder entfernt.

Sei mir nicht böse. Aber dann redest du ja vom G9.

Da weiß ich nicht wie er verbaut ist. Aber der im G6 ist vorne rechts , direkt unterm Unterboden. Dort sieht man auch die Löcher die den Schall nach außen lenken, daher , nach unten gerichtet.

Um den Lautsprechern „abzudichten“ müsste man den Unterboden entfernen und den Lautsprecher unten zukleben, bzw abklemmen ist dann leichter.

Hätte ich schon lange gemacht wenn ich eine Bühne hätte die das Gewicht des G6 schaffen würde :rofl:

Bin dir nicht böse. Beim G9 ist es an der gleichen Stelle. Und da meiner ein Luftfahrwerk hat, konnte ich ihn so hoch fahren, dass ich drunter kam. Halb auf dem Sprung, falls die Software sich plötzlich denkt " Hey Xpeng, aktiviere Wörthersee-Modus." :laughing:

Mit dem nächsten Update kann man dann neue AVAS Sounds einstellen. u.a. ist dann „Ritt der Wallküren“ im Angebot. :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich hab bei Xpeng 'n Antrag dazu für Bolero gestellt.
Die Klassik sollte da schon nicht zu kurz kommen, schließlich möchte ich auch den Passanten im Verkehrsberuhigten Bereich was bieten wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte raining blood von slayer war der Plan, dadurch wirken dann alle anderen leiser und entspannter

2 „Gefällt mir“

Oho, jetzt wird es interessant…:love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

Unser G6 LR wurde am 20.04. in Graz gebaut. AVAS ist im Innenraum fast unhörbar. Überhaupt kein Vergleich zum Vorführwagen im Februar. Deutlich leiser als im Ioniq 5. Meine bessere Hälfte hört auch nichts mehr. Im Februar hat sie über den lauten Ton noch gemotzt. Unsere Ohren sind übrigens völlig in Ordnung. Keine Altersschwäche.:grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Das würde darauf schließen lassen, dass es ein Hardwareproblem ist, welches Xpeng im Laufe der gebauten Modelle irgendwann beseitigt hat.

Denn wenns nur Software gewesen wäre, kann man die Software der Fzg. wie deines ja auch auf den „älteren“ aufspielen. Hätte man im Update 5.8.7 mit verwerten können. Das Problem ist ja allein bei uns schon seit Oktober bekannt! Also wirds wohl kaum Software sein.

Da komm ich mir mit meiner Lärmtröte nun gelackmeiert vor. Hier sollte ein Rückruf her und die Hardware bei betroffenen Fahrzeugen auch getauscht werden. :angry:

Wir hatten ja zunächst den P7+ und mittlerweile auch den G6 gefahren. Beide haben uns genau wie Dich auf der Probefahrt im Stadverkehr und im Stau auf der Autobahn fast ständig genervt. Für uns ist der AVAS-Lärm innen zur Zeit der showstopper - ganz egal ob der nun innen oder außen erzeugt wird. Solange sich da nichts Grundlegendes ändert, wird das nächste Auto halt kein XPeng.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch noch den P7+ für zwei Tage gefahren. Dort finde ich „Zeitreise“ gerade noch erträglich. Die anderen sind zu laut. Aber da es ja anscheinend Hardware-Revisionen gibt, hoffe ich bei meiner Auslieferung in einem halben Jahr auch auf ein nicht bzw. kaum hörbares AVAS.

Ich mache heute eine Probefahrt mit einem G6 beim Autohaus Moll in Düsseldorf. Ich werde mal drauf achten, ob mir was auffällt und gerne berichten.

1 „Gefällt mir“

Gerne Date of Manufacturing erfragen und wo er gebaut wurde.

Wenn es tatsächlich nur bei einer Reihe von Autos (gewisses Baujahr) so stark zu hören ist, bzw. davor und danach nicht, dann liegt hier ein technischer Mangel vor und würde ich auch sagen, müsste es eine Rückholaktion geben, wo da nachgebessert wird. Denn dann kann es nicht beabsichtigt sein, sonst wäre es bei allen so stark hörbar.

Lässt sich das anhand der FIN identifizieren?

Rückholaktion, weil einigen das AVAS im Innenraum zu laut ist? Ich kann gut verstehen, wenn das den ein oder anderen stört – aber ehrlich gesagt finde ich das etwas übertrieben, zumal sich das meiner Meinung nach per Software lösen ließe. Immerhin weiß Xpeng schon seit einer Weile, dass es einige Käufer beschäftigt. Ich bin aber zuversichtlich, dass da mit einem der nächsten Updates noch etwas kommt. Vielleicht wird der Ton etwas leiser, eventuell gibt es neue Töne die man im Innenraum kaum noch wahrnimmt, oder Xpeng hält sich an die gesetzliche Vorgabe und spielt den Sound nur noch bis 20 kmh ab.

3 „Gefällt mir“

ich melde mich mal für den Imperial March als Sound an :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich bin da eher für die Angriffs-Melodie von „der weiße Hai“ :grin: Müsste der G6 per KI doch anpassen können, je näher man seinem Opf… äh Hindernis kommt … :shark:

1 „Gefällt mir“