Support-Message: AVAS-Sound wird bei den Facelift-Modellen über die Innenlautsprecher ausgegeben?

Außenschall, der an einer Mauer reflektiert wird, verändert Klangfarbe und Laufzeit (Echo) — dadurch klingt das von außen Wahrnehmbare anders als das was vom gleichen Lautsprecher direkt im Innenraum ankommt. So meine Theorie. Es gibt imho bisher keinen Beleg das der Ton auch direkt im Innenraum abgespielt wird. Der ein oder andere hier hat ja bereits Verkleidungen und Teppich gelöst.

2 „Gefällt mir“

Interessant, denn es war entweder ein anderer Sound oder die Verzögerung lag bei mehreren Sekunden. Kannst ja mal ausrechnen, ob das bei einer ca. 60 cm entfernten Wand hinkommt :rofl:.

Aber ganz im Ernst: Verzögerung durch Laufzeit und Veränderung der Klangfarbe kann ich ausschließen. Es war ein anderer Sound. So, als wären innen und außen zwei unterschiedliche AVAS-Sounds eingestellt.

Da hast du dich sicher getäuscht :wink:
Der AVAS Sound kommt nicht über die Innenlautsprecher, daher sollte das, was du innen hörst, auch ziemlich identisch sein mit dem, was außen zu hören ist.

1 „Gefällt mir“

Na dann hatten meine Frau und ich wohl Halluzinationen.

hallo GaRv3,

wie wäre es mit einem Video um dene Behauptung zu ntermauern und deine Haluzinationen auszuschleißen?

Gib mit ne Zeitmaschine. Wie oben geschrieben, war das eine Probefahrt. Wie soll ich davon bitte ein Video machen?

Ok, dann bleiben wir bei den Halluzinationen. :joy:

Der Ton kommt wirklich nicht aus den lautsprechern, fahre selber einen G6

Ja. Entweder das, oder du machst ein Video, in dem du deine Behauptungen untermauerst, dass der Ton innen und außen identisch sind. Müsste natürlich der G6 Perfomance Facelift mit Softwarestand vom 06.05.26 sein, damit wir nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen.

Aber letztendlich ist es mir auch egal. Jetzt wird erstmal der P7+ gefahren und dann überlege ich mir, welches Auto es wird. Der AVAS im Innenraum des G6 ist jedenfalls eine Katastrophe. An jeder Kreuzung, im Stau, auf jedem Parkplatz… Das nervt extrem!

2 „Gefällt mir“

Um die Hoffnung auf eine mögliche Linderung mit einem zukünftigen Update etwas aufrecht erhalten zu können, kann man ja aus drei verschiedenen Sounds den besten für sich wählen.
Manche erleben bereits dadurch einen „Katastrophenschutz“. :smiling_face_with_sunglasses:

Hier klingt es auch deutlich leiser, als in dem Vorführmodell, das wir gefahren sind: https://youtu.be/ubn1Qa5-dXA?si=z3Oft-hoPssHsJWQ&t=132

Kann aber natürlich auch am Mikrofon der Kamera liegen.

Ich bleibe dabei.
Anmerkungen wie „lauter“ und „leiser“ sind subjektiv. Da nützen auch keine Aufnahmen dazu.
Entweder man misst das mit einem dB-Messgerät, oder wenigstens mit demselben Handy eine Aufnahme von außen und innen gemacht.
Bei Letzterem hätte man zumindest mal einen bewertbaren Vergleich zu außen & innen.

1 „Gefällt mir“

Aber mit zunehmenden Alter wird der Sound sicherlich leiser. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, der verschwindet dann sogar komplett. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Es gibt doch dB-Messapps. Könnte man nicht zwei Personen hier finden, eine die sagt leise, die andere laut und mit der App die dB-Zahl im Innenraum ermitteln lassen? Würde mich anbieten, wenn ich meinen G6 schon hätte :wink:

Xpeng weiß von diesem Thema und arbeitet bestimmt daran, es zu verbessern bis du deinen G6 hast :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mich stört der AVAS-Sound überhaupt nicht :wink: Wollte nur zu einer Lösung beitragen, da man sich hier ja absolut uneinig ist :wink:

Der Sound ist für mich eine willkommene akustische Unterstützung in 30er-Zonen. Auf mich wirkt er deswegen überhaupt nicht störend. :wink:

2 „Gefällt mir“

Weil ich’s gerade wieder lese.

Der Sound kommt nicht aus den Innenlautsprechern…

Der ist aussen tatsächlich so laut das man ihn innen noch hört.. wie laut… das ist empfinden…

Ich hab letzte Woche aber spaßhalber die Lautsprecher mal mit Akustikdämmstoff verkleidet (an den Avas Lautsprecher selbst kommt man schlecht ran), und es hat 1:1 keinen Unterschied gemacht …

Du meinst die Innenlautsprecher, oder?

Ich hoffe, dass Xpeng mit dem nächsten Update am AVAS Sound schraubt, dann ist sprichwörtlich Ruhe​:joy:

Hab’s geändert :slight_smile:

Ja , es ist aussen so laut das man es innen noch gut hören kann, zumindest ist die Lautstärke auch mit allen relevanten Lautsprechern abgedeckt gleich geblieben. Auf die hinteren hab ich verzichtet. Daher wird’s wohl nicht kommen :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“