Support-Message: AVAS-Sound wird bei den Facelift-Modellen über die Innenlautsprecher ausgegeben?

Also, ich habe vorhin das Video mit der P7+ Testwagen-Abholung in Hamburg geschaut. Mir kam das AVAS da während der Fahrt auch ziemlich laut vor - ist das noch wem aufgefallen, oder liegt das an der Tonaufzeichnung durch die Kamera?

Ich habe jetzt im neuesten YT Beitrag von RobinTV gesehen, dass das Abspielen des AVAS Sounds im Innenraum mit dem letzten Update abgeschaltet bzw. stark reduziert worden sein soll. Gibt es hier dazu Bestätigungen !?

Also bei unseren G6 Performance FL ist der AVAS nur außerhalb des Fahrzeugs zu hören. Es kommt kein Ton aus den Innenlautsprecher. Hab auch das neueste Update drauf.

Aus den Lautsprechern kommt -jedenfalls bei mir- definitiv kein Ton. Es ist innen leise zu hören und stört MICH nicht. Aber das Thema des subjektiven Empfindens hatten wir oben schon zu genüge. Was ich sicher sagen kann: bei meiner Probefahrt im Februar war es innen deutlichst lauter und das hätte mich fast vom Kauf abgehalten.

Zu meiner Probefahrt im G6 im März war der AVAS Sound auch sehr deutlich zu hören. Letzte Woche habe ich meinen G6 erhalten und es ist fast nichts zu hören.

Kann an der Hardware / Baudatum - oder eben an der Software liegen - das weiss ich nicht

1 „Gefällt mir“

Auch nach meinem Empfinden , ist es in der letzten Zeit , gegenüber Ende 25 deutlich leiser.

Nein, bei mir leider nicht. Es nervt nach wie vor genau so wie vor dem Update. Ich gehe auch davon aus, dass das es nicht aus den Innenlautsprechern kommt. Mein G6 Performance FL ist gebaut 29.11.25. Vielleicht ist bei neueren Modellen mehr Dämmung verbaut.

Moin,

ich habe gerade den P7+ für 2h gefahren und der hat den AVAS Sound innen wie außen.
Dummerweise schaltet ich das AVAS immer ein, sobald man unter 30 km/h fährt.
Also auch wenn man auf die Ampel zurollt und losfährt.

Welchen AVAS-Sound hast du ausgewählt?Versuch mal TimeTravel!

Vor’m Update fand ich den Sound schlimm. Hab’s zuletzt nochmal ausprobiert und jetzt nehme ich den Sound innen kaum wahr! Die anderen beiden hört man mehr.

Mit offenem Fenster hört man TimeTravel deutlich. Ist das Fenster aber zu und minimal Musik an, hör ich gar nix mehr! Das war vor’m Update definitiv anders bei mir! Hab meinen G6P seit Oktober 25. Also kann es an mehr Dämmung nicht liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen Vorführer und zu diesem Zeitpunkt gab es das neue Update nicht. Im Vorführer war das AVAS im Innenraum wirklich störend laut zu vernehmen. Bei meinem eigenen G6P mit dem neuen Update ist AVAS zwar noch hörbar im Innenraum, aber es ist deutlich leiser und daher stört es mich auch nicht. Das ist definitiv keine Einbildung oder Schönreden, es ist - für mein Dafürhalten - wirklich nicht mehr störend.

Ich habe TimeTravel ausgewählt, es ist in der Tat das am wenigsten schlimmste. Ich bin mir sehr sicher, dass sich nach dem Update nichts geändert hat. Ich finde, dass das AVAS auch außen sehr laut ist. Dazu noch die hohen Frequenzen… Ich muss jeden Tag durch eine Tiefgarage und durch mehrere Tempo 30 Zonen. Das ist echt belastend. Ich bin vorher Tesla MY gefahren, da hat man das AVAS moderat gehört, wenn das Fenster unten war.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es von außen kommt, wenn ich das Infotaiment komplett abschalte, dann höre ich es genauso bei langsamer Fahrt. Also für mich ist es sehr störend. Wenn die Lüftung auf 5 läuft und das Radio an ist, hörte man es natürlich weniger, aber Musik klingt auch nicht gut mit dem TimeTravel im Hintergrund.

Ich hatte jetzt einen G9P als Fahrzeug für eine Probefahrt und hörte das AVAS gar nicht. War auf Time travel gestellt.
Ihr habt anscheinend alle ein sehr gutes Gehör. :wink:

Den Unterschied zwischen G6 und G9 (jeweils Facelift) kann man sehr deutlich hören.
Diesen Vergleich kann jeder nachvollziehen.
Allerdings gehören wir auch zu der Gattung „Stört jetzt nicht so sehr“.
Aktuell machen mir eher die Winterreifen geräuschtechnisch Sorgen.
(Allwetterreifen-)Ersatz ist bereits in Planung.

Schon kurios wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Wie erwähnt war’s vor’m Update mit TimeTravel bei mir auch „unerträglich“. Inzwischen ist es von der Lautstärke her mit TimeTravel bei mir aber identisch von der Geräuschkulisse zu meinem vorherigen Audi E-Tron (bis auf das der natürlich nen anderen AVAS-Sound hatte). Hab’s auch tatsächlich mit Lüftung & Musik aus da mal versucht und klar höre ich es dann auch innen, aber deutlich leiser inzwischen…

Wahrscheinlich sind die Wahrnehmungen bei den Frequenzen sehr unterschiedlich. Ich hatte gestern noch mal viel Zeit bei Stop and Go in Tempo30 Zonen. Also die beiden Anderen Sounds sind noch mal lauter und bei denen könnte man wirklich annehmen, dass das noch extra aus dem Innenlautsprecher kommt. TimeTravel ist da in der Tat angenehmer, aber weit weg von zufriedenstellend. Vor allem wenn man den Wagen rollen lässt und dann bei 30 das AVAS mit voller Lautstärke anspringt, ist wirklich nervig. Ich muss mich wohl mal auf die Suche nach dem Lautsprecher begeben…

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Update 5.9.5. abwarten was die Lautstärke des AVAS im Innenraum betrifft. Von den skandinavischen Ländern (Beta-Testern) hört man, dass sich hier deutlich was gebessert haben könnte.

Ich warte mal dieses Update ab und sollte es dann nicht besser geworden sein, werde ich ein Ticket an XPENG eröffnen.

2 „Gefällt mir“

Bei der Probefahrt hat uns dieser laute AVAS-Sound bei der langsamen Vorwärtsfahrt schon sehr genervt. In vielen Städten gibt es nun ausgedehnte 30er Zonen, von der Schleichfahrt vor Ampeln oder im Stau ganz zu schweigen. Bei uns war dieser künstliche Lärm jedenfalls fast ständig zu hören. Ich hatte auch keine Lust, die Probefahrt dafür zu nutzen, nach dem entsprechenden Eintrag im Menü zu suchen.

Nun lese ich hier, dass man das gar nicht abschalten kann. Um es klar zu sagen: Ein Auto, das zwar ultraleise ist, wenn man mal etwas schneller fahren kann, mich aber dermaßen oft mit künstlichem Lärm nervt, kaufe ich sicher nicht. Dann fahre ich halt bis auf Weiteres unseren Tesla weiter. Der jault nur etwas beim Rückwärtsfahren - und das auch nur außen und damit im Normalfall sehr leise.

3 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen!

Wobei der Rückfahrsound bei Tesla sich nach Alien-Gespenst anhört. Höre meinen Nachbarn jeden Abend durch geschlossene Räume rückwärts einparken. Hört sich total bekloppt an.

1 „Gefällt mir“

Der Kona klingt beim Rückwärts fahren wie eine alte Straßenbahn - Bim Bim Bim…

3 „Gefällt mir“

Ich kann nur von einer Probefahrt eines G6 vor ein paar Wochen berichten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der AVAS dort über die Innenlautsprecher wiedergegeben wurde + und zwar leicht anders als außen. Wir sind langsam neben einer Mauer gefahren und haben das Fenster geöffnet und geschlossen, um vergleichen zu können. Der Sound, den man außen hören konnte (durch die Mauer reflektiert), unterschied sich von dem, den wir bei geschlossenem Fenster im Innenraum hörten. Das waren ganz klar zwei unterschiedliche Geräuschquellen.

1 „Gefällt mir“