Support-Message: AVAS-Sound wird bei den Facelift-Modellen über die Innenlautsprecher ausgegeben?

Also mein G9 wurde 27.02.26 produziert und ich höre auch AVAS im INNENRAUM

Dass der Sound nicht jedem gefällt, kann ich nachvollziehen. Aber daraus gleich einen rückrufpflichtigen Mangel zu machen, finde ich schwierig, weil hier eher die persönliche Wahrnehmung als ein klarer Defekt im Vordergrund steht.

2 „Gefällt mir“

Im rechtlichen Sinne ist es kein Mangel. Xpeng erfüllt die gesetzlichen Anforderungen und ich bin mir sicher, dort steht nichts von einer maximalen Innenraum-db Zahl :wink:

Aber ja, sowas sollte der Hersteller einfach wegen der Kundenzufriedenheit überprüfen.

Nice, freut mich dass es auch bei dir erstmal geholfen hat. :tada:

Kann jeden, der sich über zu lautes AVAS im Innenraum beschwert einladen, mal Time Travel einzustellen. Vielleicht hilft es auch bei euch :slight_smile:

Vielleicht macht er das ja gerade.
Nur weil 1-2 Kunden heuer einen „leiseren“ Sound (subjektiv) empfinden, heißt das noch lange nicht, dass das Problem final gelöst ist.
Geben wir doch Xpeng noch etwas Zeit.

2 „Gefällt mir“

Ich empfinde das nicht, es ist OBJEKTIV so, dass AVAS definitiv NICHT aus irgendeinem Lautsprecher im Innenraum kommt.

3 „Gefällt mir“

Mein G6 wurde auch im Februar 2026 produziert, laut VIN in China, und ich höre den Sound im Innenraum, aber sehr moderat.
Ich würde mir aber doch wünschen, dass er ab 20 bzw. 23 km/h ausschaltet, denn mehr ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.

2 „Gefällt mir“

Hab mich letzte Woche mal auf die Suche nach dem Avas Lautsprecher gemacht.

Der sitzt beim G6 definitiv über den Löchern im Unterboden rechts vorne. Und strahlt nach unten ab.

Etwas schwer zu sehen, aber wenn die Abdeckung ab ist und man vorne rechts durch den Spalt leuchtet sieht man ihn und auch den Stecker dazu. Hätte ihn auch gerne Versuchsweise mal abgeklemmt ob der Ton dann komplett weg ist, allerdings muss dazu die Unterboden Verkleidung vorne ab, ohne Bühne war mir das tatsächlich etwas zu fickrig :smiley: aber wer seinen eh mal auf der Bühne hat, könnte den zum Test mal kurz ausstecken…

1 „Gefällt mir“

Du solltest über die Radkastenverkleidung auch rann kommen.

Ich hatte mich bisher nicht getraut, zu dem Thema „AVAS“ Stellung zu nehmen, da gefühlt Diejenigen, die den AVAS-Sound im Inneren des Fahrzeuges und noch dazu aus den Innenlautsprechern wahrnehmen in der Überzahl sind. Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass natürlich die Forummitglieder, die sich durch AVAS gestört, belästigt oder einfach nur genervt fühlen (egal ob von außen oder vom Innenraum) ihren Unmut im Forum äußern.

Ich gehöre zu den Xpeng-Besitzern (G6 AWD Performance MJ 2025, Erstzulassung 12.02.26) die das leidige Phänomen AVAS-Sound nicht kennen. Leider, oder lieber Gott sei Dank höre ich im den AVAS-Sound nur sehr gedämpft im Innenraum, aber eben definitiv nicht aus einem Innenlautsprecher. Oft geht es mir so, dass ich (bei Geschwindgkeiten bis 30km/h im Innenraum kein Geräusch wahrnehme und lediglich an der Reaktion der Fußgänger erkenne (sich umdrehen oder auf die Seite gehen), dass ein Fahrzeug wahrgenommen wird, welches akustische Signale von sich gibt :flushed_face: .

Ich hoffe und wünsche den AVAS-Betroffenen, dass deren berechtigten Nöte von XPeng aufgegriffen und beseitigt werden.

9 „Gefällt mir“

Genau so ist. Und zwar ausgesprochen objektiv.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Post. Geht mir genauso. Darüber hinaus ist AVAS nicht gleich AVAS da auch dieselbe Einstellung wie Time Travel eingestellt sein sollte. Darüber hinaus sind wir Fahrer auch nicht alle gleich. Verschiedene Frequenzen hören verschieden Menschen unterschiedlich. Dem einen stören diese Frequenzen den anderen nicht. Der eine Fahrer ist jünger und hört es anders wie ein älterer Fahrer, obwohl der jüngere sie bei öfteren früheren Partys oder Disco vielleicht auch nicht hört :face_with_peeking_eye: :joy:.
Damit möchte ich ausdrücken das wir Fahrer alle unterschiedlich sind und auch die Einstellungen im G6, zum Beispiel Time Travel einen großen Unterschied machen kann.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten eine Altersumfrage gekoppelt an die Wahrnehmung des AVAS durchführen. Vielleicht sind die die das hören in einem Alter, wo man Frequenzbereiche nicht mehr hört. Oder, und das soll nicht böse gemeint sein: Das Gehör ist ja durchaus unterschiedlich gut, auch bei gleichaltrigen.

Denn ich höre das vollkommen unüberhörbar laut und deutlich im Innenraum. Und das ist auch vollkommen objektiv.

Oder es liegt daran dass Xpeng wie in einer Lotterie die Lautstärke bzw. Ausgabestellen des AVAS Sound verteilt hat?!

Ich fang mal an :face_with_peeking_eye::joy:.
Bin über 60 Jahre alt, habe G6P FL und höre es sehr leise innen von außen sodass es mich nicht stört.

3 „Gefällt mir“

Beim mir ebenso

Ich bin 66 Jahre alt und mit einer Musikerin mit einem 100 Proz. Gehör verheiratet. Unter anderem um da mithalten zu können trage ich inzwischen höchstwertige Hörgeräte und zwar immer. Natürlich höre ich Timetravel auch im Innenraum. Aber weder laut noch aufdringlich und wenn Musik läuft, so gut wie gar nicht. Bei unserem G6 jedenfalls ist auszuschließen, dass es aus irgendeinem Lautsprecher im Innenraum kommt.

4 „Gefällt mir“

Ich bleibe dabei.
Begriffe, wie „lauter“, „leiser“, „hörbar“, „nicht hörbar“ entspringen einem individuellem, subjektivem Empfinden und lassen sich somit auch nur subjektiv in eine Richtung verändern.

Erst eine Messung mit dem Ergebnis eines Zahlenwertes in dB würde eine objektive Grundlage für weitere Maßnahmen sein und auch entsprechend bewertbar, wenn man nach einer Maßnahme dieselbe Messung mit demselben Equipment anschließend erneut durchführt.

2 „Gefällt mir“

Okay, dann muss einer für Dich den Stecker ziehen um den Lautsprecher außen auszuschalten.
Dann innen lauschen…..
… .und dann kann es bei Deinem G6 trotzdem anders sein :zany_face:.
Da das Stecker ziehen nicht die machen werden, die es nicht stört, muss es also jemand sein den es stört :joy:.

Interessant.

Ich habe jetzt mal spasseshalber eine SchallmessApp aufs Handy geladen, das Telefon auf seinen Platz in der Mittelkonsole gelegt, beim Fahren mitlaufen lassen und als *.wav Datei aufgezeichnet. Im Stand werden um die 35 bis 40 Dezibel angezeigt. Fahre ich los werden es bis ca. 40 km um die 45 Dezibel. Ab 40 km/h etwa 50 Dezibel.
Wird die Datei abgespielt, hört man bis 30 km/h Timetravel im Hintergrund leise neben den Reifen(abroll)geräuschen, ab 30 logischerweise nicht mehr.

Interessanterweise ändern sich die Dezibelwerte zwischen 20 und 40 km/h so gut wie nicht, ob mit oder ohne Timetravel.

Ich hätte jetzt schon erwartet, dass sich der Dezibelwert zumindest geringfügig ändert, tut er aber nicht. Wenn das AVAS Geräusch im Innenraum wirklich so laut sein würde, wie es hier zum Teil beschrieben wird, sollte selbst die poplige App mit dem schnöden Handymicro eine Veränderung des Wertes nach unten bemerken. Dachte ich zumindest.

Wäre jetzt doch mal interessant zu wissen, ob das bei einem G6 auch so ist, bei dem AVAS durch den Innenraum schallt. Die App gibts bei GooglePlay umeinsonst.

Probierts doch mal aus. Das ist jetzt sicher kein wissenschaftliches Experiment, aber vielleicht ein Hinweis. Von wegen subjektiv und objektiv und so…

1 „Gefällt mir“

… aber schon mal ein guter Ansatz.
Allerdings wäre es besser, die Messung bei konstanter (Schritt)Geschwindigkeit durchzuführen, und nach irgendeiner „Verbesserungsmassnahme“ eben nochmal.
Mit zunehmender Geschwindigkeit kann zwar AVAS abnehmen (>30km/h), jedoch nehmen dann Wind- und Reifengeräusche zu.
Besser ist da natürlich, konstant angezeigte Werte miteinander zu vergleichen.

Welches Tool man da verwendet, ist erst einmal egal, sofern man die angezeigten Zahlenwerte miteinander vergleicht.
Eine Trendmeldung kann man damit allemal erzielen.