Mal eine doofe Frage, woher weiß man denn gesichert dass der Innenlautsprecher mitpfeift? Und wenn die XOS identisch ist bei allen Modellen, warum gibt es nur beim G6 aus?
Fragen über Fragen ![]()
![]()
Mal eine doofe Frage, woher weiß man denn gesichert dass der Innenlautsprecher mitpfeift? Und wenn die XOS identisch ist bei allen Modellen, warum gibt es nur beim G6 aus?
Fragen über Fragen ![]()
![]()
Ich denke, dass beim G6 AVAS innen viel deutlicher zu hören ist, als z. B. beim G9, steht außer Frage.
Einzig der „mechanische“ Unterschied ist für alle noch ein Rätsel.
Könnte durchaus an irgendwelchen Positionen des (Außen)Lautsprechers und dessen Dämmung liegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es seitens der Behörde eine Lautstärkevorgabe gibt, aber das wäre in Verbindung mit der Position ein möglicher Grund, warum das so laut sein muss, dass man das draußen entsprechend laut hört, leider eben dann auch innen.
Für mich dann auch ein mögliche Grund, warum das nicht mit einer Firmware einfach etwas leiser angesteuert wird.
Antworten über Antworten.
Oder besser: Spekulationen über Spekulationen. ![]()
Ich beziehe mich auf den Titel des Thread. Offenbar gibt es welche Beweise, dass das so ist?
Ich hab mal nen „?“ ans Ende des Titels gesetzt ![]()
Dass der Sound nachweislich von einem Innenlautsprecher kommen soll, dabei halte ich mich raus.
Ich selbst teile diesen „Fakt“ nicht.
Ich habe heute meinen G6P abgeholt. Produziert am 18.03.2026 in Graz. Das Avas ist im Innenraum ganz leicht hörbar aber nach meinem subjektiven Empfinden nicht nervig. Bei meiner Probefahrt in Februar -ebenfalls ein FL MY 2025 aber Zulassung in 2025 war das deutlich lauter.
Interessant. Das könnte darauf hinweisen, dass Xpeng Änderungen bei der Fertigung vorgenommen hat und es ein Einbau-/Hardwareproblem ist. Das könnte auch bedeuten, dass es mit einem Rückruf und Änderung der Montage zu beheben ist. Danke fürs Teilen!
Ob man für die subjektiv empfundene Lautstärke - auch wenn sie objektiv messbar ist - einen Rückruf durchführen wird, halte ich eher für fragwürdig.
Ich hatte den Eindruck beim Meeting in München am 9.4, dass man das Thema kennt. Wir werden also sehen…
Ich habe gestern meinen G6P abgeholt.
Im Innenraum ist der AVAS-Sound wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich oder unangenehm. Außerhalb des Fahrzeugs ist er deutlich lauter, fast schon aufdringlich. Für mich stellt sich die Frage im Titel dieses Themas nicht, der Lautsprecher schallt primär nach außen.
Aber er könnte insgesamt leiser sein, und bis 20 km/h genügt auch den gesetzlichen Vorschriften.
Ich habe gerade die Verkleidung unter der vorderen Haube abgenommen und mache gleich eine Testfahrt um zu hören ob das Geräusch sich verändert.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Warum ist das nicht so angeordnet, dass es Rettungskräfte sehen können?
Ist aber ein anderes Thema
Muss ganz dumm fragen: Was ist das?
Es gibt doch 'ne Rettungskarte vom G6, sollte das den Rettungskräften nicht reichen?
Rettungskarte.pdf (1,3 MB)
Ich habe nun einige Tempo 30 Zonen hinter mir, es ist etwas Leiser subjektiv zumindest, aber kein Grund die Abdeckung dauerhaft draußen zu lassen.
Ich versuche mir morgen den Lautsprecher unter dem Fahrzeug anzuschauen und werde dann mal schauen, ob man den abkapseln kann, denn das ist er nicht. Man kann von oben nämlich die Löcher vom Unterboden sehen neben dem Lautsprecher. Die Sicht auf den Lautsprecher von oben ist allerdings nicht möglich.
Weitere Infos folgen!!!
Ist es denn nun sicher, dass der Lautsprecher mit den Löchern im Unterboden für AVAS zuständig ist?
Hm, bei mir war der Gamechanger eben super trivial: Ich habe den AVAS-Sound schon immer auf Space Floating stehen gehabt, weil mir der Sound am angenehmsten war als ich im Park-Modus alle mal durchprobiert habe. Genau das war der Fehler - ich habe die Sounds nur im Park-Modus ausprobiert. Dort werden in der Demo alle sehr laut abgespielt, sodass ich mich damals nur für den subjektiv angenehmsten Ton entschieden haben.
Habe eben mal Time Travel ausprobiert und was soll ich sagen: Beim Fahren bis 30 kmh ist dieser Sound zumindest für mich subjektiv kaum noch zu hören und deuuuuutlich leiser. Space Floating sowie Stellar Navigation sind für mich beim Fahren viel zu laut.
Sprich: Time Travel it is
. Zumindest bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kann ich so bestätigen. Habe heute morgen auch gewechselt. Ich will es jetzt nicht in Prozenten angeben aber es ist wirklich wesentlich leiser.
Ich denke, es sollte inzwischen klar sein, dass das AVAS Problem nicht jeden G6 betrifft und es offensichtlich bei Fahrzeugen aus 2026 gar nicht mehr auftritt, zumindest was die Innenlautsprecher betrifft.
Siehe auch
Die gleiche Erfahrung auch bezüglich Probefahrt habe ich auch gemacht.
Ich wusste gar nicht, dass die AVAS-Sounds zwischen G6 und G9 unterschiedliche Namen haben. Bei mir gibt es:
Scheinbar wurde bei den Modellen, die 2026 vom Band liefen, Hardware seitig Änderungen vorgenommen, da bei den Modellen kein AVAS Sound mehr im Innenraum zu hören ist.
Hier sollten Besitzer von Modellen aus dem Jahr 2025 auch darauf bestehen können, dass diese Änderungen bei ihren Fahrzeugen vorgenommen werden, denn es stellt meiner Ansicht nach schon einen Mangel dar, der sich ja scheinbar beheben lässt durch einen Umbau.
XPENG sollte diesbezüglich kontaktiert werden von allen, die es betrifft, damit die eine Rückholaktion starten für den Umbau.