Support-Message: AVAS-Sound wird bei den Facelift-Modellen über die Innenlautsprecher ausgegeben?

Habt ihr auch manchmal das Gefühl dass sich die Lautstärke täglich ändert?
Mir kommt es so vor, an manchen tagen ist das Geräusch kaum wahrnehmbar auch wenn keine Musik etc läuft, an anderen so präsent dass es mich stört

Mir fällt aber nichts auf woran das liegen könnte oder wird die Lautsärke des Avas von der Lautstärkeeinstellung der Medien/warntöne etc beeinflusst

Um einen objektiven Eindruck zu bekommen.

Mit Dezibel X und iPhone gemessen im G9P MY23.

Im Stand, normale Nebengeräusche, Gebläse auf Stufe 1, in einer ruhigen Straße ca. 40 dB.

Fahrgeräusch bis 30 km/h ca. 45 dB, bis 50 km/h < 55 dB, bis 80 km/h ca. 60 dB, bis 100 km/h < 65 dB.

In meinem G9 MY25 erscheint mir der AVAS Sound etwas präsenter.

2 „Gefällt mir“

So Probefahrt absolviert. War ein Performance Black Edition. Junge Junge geht der auf der Bahn ab.

Ich habe leider nicht gefragt wo er gebaut wurde. Hatte aber die aktuelle Software drauf

Ich fand den Ton sehr unauffällig und würde sagen, dass er nicht über die Lautsprecher kam. Da ist mein Zoe lauter.

1 „Gefällt mir“

Also hab meinen G6 seit einer Woche. LR Gebaut in Graz im März. AVAS nehme ich definitiv nicht über die innen Lautsprecher war. Kommt von außen. Wenn etwas leise Musik läuft, höre ich es fast gar nicht. Nur wenn ich mich darauf Konzentriere. Selbst Passanten die Minimum 10 Meter weg vom Auto sind. Reagieren auf das AVAS gar nicht. So zumindest mein Eindruck. Da dreht sich keiner zum Auto um. Aber Katzen erschrecken sich. Das habe ich festgestellt. Bei dem humaneren Ton. Glaub Time Travel oder so.
Es gibt vielleicht auch Menschen die auf die Frequenz stärker Reagieren. Halt wie so vieles Persönliches Empfinden.

Ich glaube das Problem ist vorrangig bei Modellen, die noch letztes Jahr gebaut wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich geselle mich auch mal mit meiner subjektiven Meinung dazu. Ich fahre nun seit 2 Wochen den G9 MY25 und muss auch sagen, dass ich noch kein anderes Auto kenne, dass zumindest von außen, so „laut“ ist.

Neulich haben mich auch bekannte angesprochen, an denen ich an der Kreuzung vorbeigefahren bin, dass das Auto so „spacig“ klingt. Das haben die bisher noch nie so an E-Autos wahrgenommen.

Scheint also schon überdurchschnittlich zu sein.

Mein 5-Jähriger, der sich lachend gewundert hat, dass sich die Leute auf dem Rewe Parkplatz umdrehen ruft von hinten: „Papa - die Aliens kommen“

Mich stört es haupsächlich immer wenn es dann beim Abbremsen wie digital auf einmal wieder da ist.

1 „Gefällt mir“

Messwerte könnten belegen, wie laut es ist!!!

1 „Gefällt mir“

Fakt ist, die Bude ist so laut dass es viele Fahrer stört und Außenstehende und Mitfahrer sich wundern. Auch ich bin von beiden Personenkreisen schon oft angesprochen worden und ja, es wurde sich drüber lächerlich gemacht.

Ich finde es ebenso lächerlich als auch zu laut.

Fakt ist sicherlich auch, dass das Geräusch als lauter wahrgenommen wird, als bei anderen Fahrzeugen. Ob das nun an den Frequenzen, den Tönen, oder sehr wahrscheinlich simpel der Lautstärke liegt, sei dahingestellt.

Xpeng weiß dass hier gehandelt werden muss und hat das auch schon beim Treffen mit den obersten Heads of Forum geäußert. Es sei „nicht so trivial“. Da eine reine Absenkung der Lautstärke bspw. trivial ist, kann die simple Umprogrammierung dahingehend nicht das Problem sein.

Es wird wohl was mit Genehmigungsverfahren für diese Abänderung zu tun haben - meine Mutmaßung. Warum das bei den VFL aber kein Thema ist und möglicherweise bei manchen FL auch nicht, ist mehr als eigenartig.

Und ich finde es keine Glanzleistung von Xpeng das Thema noch nicht in den Griff bekommen zu haben. :-1: Auch wenn man sich wohl schon seit geraumer Zeit bemüht.

1 „Gefällt mir“

Du mutmaßt, dass es etwas mit dem

könnte, bemängelst aber, das xpeng es nicht hinbekommt? :face_with_diagonal_mouth: Hm, wie viel Einfluss kann der Hersteller auf ein Genehmigungsverfahren nehmen?

Andere schaffen es auch. Und Xpeng schaffte es wie wir wissen bei den VFL Modellen und wohl auch div. FL Modellen ebenso.

Ich habe Ende Januar diesen Jahres einen G6P zur Probe gefahren und empfand - wie so viele hier im Forum - das AVAS im Innenarum deutlich zu laut und störend. Selbst wenn man sich Audio berieseln hat lassen, war AVAS immer noch störend präsent. Am 11.05 hab ich dann meinen G6P in Empfang genommen und das AVAS ist deutlich leiser und angenehmer, warum auch immer das so ist. Ja es ist im Innenraum noch vorhanden, aber gar kein Vergleich zu meinem Vorführer. Und selbst wenn ich mit offenen Scheiben und gemutetem Radio fahre stört selbst der Außenklang nicht. Ich habe keine Erklärung dafür, bin aber froh, dass es so ist wie es ist.

3 „Gefällt mir“

Möglicherweise liegt es ja tatsächlich an der Typgenehmigung vom KBA. Wenn der AVAS-Ton Bestandteil dieser Genehmigung ist (wovon ich ausgehe, weil er ja verpflichtend ist), dann kannst du den nicht einfach ändern, ohne danach die Typgenehmigung neu machen zu müssen.

Für alle Android User

Die App ist gerade kostenlos. Könnte ja Mal jemand mit der App test.

2 „Gefällt mir“

Ich habe so eine App und auch versucht, damit Messungen zu machen.
Warum nicht aussagekräftig:
Erstens fehlt ein Referenzwert, auf den man sich beziehen kann.
Zweitens sind die Umgebungsgeräusche zu hoch.
Nicht nur Vogelgezwitscher stört, selbst die Abrollgeräusche der Reifen bei Schrittgeschwindigkeit über eine „verschmutzte“ Fahrbahn lassen kein objektes Ergebnis zu.
Noch nicht mal der Unterschied zwischen den einzelnen Soundeinstellungen lässt sich „ermessen“.

1 „Gefällt mir“

Man kann es auch richtig kompliziert machen. Nimm als Referenz den Geräuschpegel im Stand, beim Fahren bis 30 km/h usw. . Es geht m.E. um die Tendenz, nicht um eine wissenschaftliche Studie…..

Ich wollte im Vergleich innen zu außen messen i. V. m. den 3 unterschiedlichen Sounds.
Da war mir das bis 30km/h etwas zu anstrengend mitzulaufen.
Aber nun gut, dass machen andere bestimmt besser.

2 „Gefällt mir“

Moment mal, das sollte doch für dich kein Problem sein, denn die KI sagt dazu: Wildsäue bzw. Wildschweine laufen kurzzeitig bis etwa 50 km/h; viele Quellen nennen auch rund 40–48 km/h als typische Spitzengeschwindigkeit im Sprint. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ehefrau ärgern und dann vor weg fahren!:sweat_smile: :rofl: :joy:

Ja, macht mich nur noch fertig.:enraged_face:

4 „Gefällt mir“

Schön wäre es auch von allen zu hören, die es stört, welchen Sound sie ausgewählt haben. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied drin. Für viel von uns ist der Sound „Time Travel“ der angenehmste und stören weitausweniger wenn überhaupt nicht die zwei anderen Außensoundeinstellungen. Daher bitte immer alle testen und sich dann am besten seine persönliche Aussage zu Sound Time Travel machen. Ansonsten vergleichen wir hier andauernd Äpfel :red_apple: mit Birnen :pear::grin:.

1 „Gefällt mir“