Habt ihr auch manchmal das Gefühl dass sich die Lautstärke täglich ändert?
Mir kommt es so vor, an manchen tagen ist das Geräusch kaum wahrnehmbar auch wenn keine Musik etc läuft, an anderen so präsent dass es mich stört
Mir fällt aber nichts auf woran das liegen könnte oder wird die Lautsärke des Avas von der Lautstärkeeinstellung der Medien/warntöne etc beeinflusst
Also hab meinen G6 seit einer Woche. LR Gebaut in Graz im März. AVAS nehme ich definitiv nicht über die innen Lautsprecher war. Kommt von außen. Wenn etwas leise Musik läuft, höre ich es fast gar nicht. Nur wenn ich mich darauf Konzentriere. Selbst Passanten die Minimum 10 Meter weg vom Auto sind. Reagieren auf das AVAS gar nicht. So zumindest mein Eindruck. Da dreht sich keiner zum Auto um. Aber Katzen erschrecken sich. Das habe ich festgestellt. Bei dem humaneren Ton. Glaub Time Travel oder so.
Es gibt vielleicht auch Menschen die auf die Frequenz stärker Reagieren. Halt wie so vieles Persönliches Empfinden.
Ich geselle mich auch mal mit meiner subjektiven Meinung dazu. Ich fahre nun seit 2 Wochen den G9 MY25 und muss auch sagen, dass ich noch kein anderes Auto kenne, dass zumindest von außen, so „laut“ ist.
Neulich haben mich auch bekannte angesprochen, an denen ich an der Kreuzung vorbeigefahren bin, dass das Auto so „spacig“ klingt. Das haben die bisher noch nie so an E-Autos wahrgenommen.
Scheint also schon überdurchschnittlich zu sein.
Mein 5-Jähriger, der sich lachend gewundert hat, dass sich die Leute auf dem Rewe Parkplatz umdrehen ruft von hinten: „Papa - die Aliens kommen“
Mich stört es haupsächlich immer wenn es dann beim Abbremsen wie digital auf einmal wieder da ist.
Fakt ist, die Bude ist so laut dass es viele Fahrer stört und Außenstehende und Mitfahrer sich wundern. Auch ich bin von beiden Personenkreisen schon oft angesprochen worden und ja, es wurde sich drüber lächerlich gemacht.
Ich finde es ebenso lächerlich als auch zu laut.
Fakt ist sicherlich auch, dass das Geräusch als lauter wahrgenommen wird, als bei anderen Fahrzeugen. Ob das nun an den Frequenzen, den Tönen, oder sehr wahrscheinlich simpel der Lautstärke liegt, sei dahingestellt.
Xpeng weiß dass hier gehandelt werden muss und hat das auch schon beim Treffen mit den obersten Heads of Forum geäußert. Es sei „nicht so trivial“. Da eine reine Absenkung der Lautstärke bspw. trivial ist, kann die simple Umprogrammierung dahingehend nicht das Problem sein.
Es wird wohl was mit Genehmigungsverfahren für diese Abänderung zu tun haben - meine Mutmaßung. Warum das bei den VFL aber kein Thema ist und möglicherweise bei manchen FL auch nicht, ist mehr als eigenartig.
Und ich finde es keine Glanzleistung von Xpeng das Thema noch nicht in den Griff bekommen zu haben. Auch wenn man sich wohl schon seit geraumer Zeit bemüht.
Ich habe Ende Januar diesen Jahres einen G6P zur Probe gefahren und empfand - wie so viele hier im Forum - das AVAS im Innenarum deutlich zu laut und störend. Selbst wenn man sich Audio berieseln hat lassen, war AVAS immer noch störend präsent. Am 11.05 hab ich dann meinen G6P in Empfang genommen und das AVAS ist deutlich leiser und angenehmer, warum auch immer das so ist. Ja es ist im Innenraum noch vorhanden, aber gar kein Vergleich zu meinem Vorführer. Und selbst wenn ich mit offenen Scheiben und gemutetem Radio fahre stört selbst der Außenklang nicht. Ich habe keine Erklärung dafür, bin aber froh, dass es so ist wie es ist.
Möglicherweise liegt es ja tatsächlich an der Typgenehmigung vom KBA. Wenn der AVAS-Ton Bestandteil dieser Genehmigung ist (wovon ich ausgehe, weil er ja verpflichtend ist), dann kannst du den nicht einfach ändern, ohne danach die Typgenehmigung neu machen zu müssen.
Ich habe so eine App und auch versucht, damit Messungen zu machen.
Warum nicht aussagekräftig:
Erstens fehlt ein Referenzwert, auf den man sich beziehen kann.
Zweitens sind die Umgebungsgeräusche zu hoch.
Nicht nur Vogelgezwitscher stört, selbst die Abrollgeräusche der Reifen bei Schrittgeschwindigkeit über eine „verschmutzte“ Fahrbahn lassen kein objektes Ergebnis zu.
Noch nicht mal der Unterschied zwischen den einzelnen Soundeinstellungen lässt sich „ermessen“.
Man kann es auch richtig kompliziert machen. Nimm als Referenz den Geräuschpegel im Stand, beim Fahren bis 30 km/h usw. . Es geht m.E. um die Tendenz, nicht um eine wissenschaftliche Studie…..
Ich wollte im Vergleich innen zu außen messen i. V. m. den 3 unterschiedlichen Sounds.
Da war mir das bis 30km/h etwas zu anstrengend mitzulaufen.
Aber nun gut, dass machen andere bestimmt besser.
Moment mal, das sollte doch für dich kein Problem sein, denn die KI sagt dazu: Wildsäue bzw. Wildschweine laufen kurzzeitig bis etwa 50 km/h; viele Quellen nennen auch rund 40–48 km/h als typische Spitzengeschwindigkeit im Sprint.
Schön wäre es auch von allen zu hören, die es stört, welchen Sound sie ausgewählt haben. Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied drin. Für viel von uns ist der Sound „Time Travel“ der angenehmste und stören weitausweniger wenn überhaupt nicht die zwei anderen Außensoundeinstellungen. Daher bitte immer alle testen und sich dann am besten seine persönliche Aussage zu Sound Time Travel machen. Ansonsten vergleichen wir hier andauernd Äpfel mit Birnen .