Klingt gut, ja.
Habe ich vor 3 Monaten aber auch schon als Antwort bekommen …
Seit dem gab es aber ja auch kein OTA Update oder?![]()
Leider richtig.
Ok, das triggert mich nun auch
Beim vFL war der Ton ja überhaupt kein Thema, heute den FL geholt, aber zumindest lösbar.
Genau. Beim vFL wurde der Ton nicht über die Innenlautsprecher ausgegeben. M. E. ist das beim FL so. Tim schrieb mir mal, dass das kein bug sei, sondern so gewollt. Ich glaube aber, dass es doch ein bug ist. Das kann niemand wollen. Zumindest nicht einstellbar/abstellbar. Und es gibt auch keine gesetzliche Vorschrift, dass der Ton auch innen hörbar sein muss.
Ich fahre nun schon über 4 Monate damit rum. Und nein, ich habe mich nicht daran gewöhnt. Bin aber froh, dass man die Hupe nicht auch über die Innenlautsprecher ausgibt ![]()
![]()
![]()
Uff… na ich freu mich echt schon aufs Update… obwohl ich mein Auto noch gar nicht habe ![]()
Da man ja aktuell in das Wartungshandbuch gucken kann, fand ich was zum AVAS im G9.
Ist scheinbar einstellbar, wahrscheinlich Werkstatt.
Wobei da für mich nicht ersichtlich ist, ob der Ton/die Lautstärke im Innenraum gemeint ist….. Außen ist sie ja gesetzlich vorgeschrieben. Dürfte demnach nicht komplett abgeschaltet werden. Also außen.
Ich habe beim G6FL jetzt mal mehrere Außensounds ausprobiert. Nicht bei allen ist das dann innen so nervig. So zumindest mein Gefühl. Bei einem war es echt so nervig das ich das noch mal verstellt habe und dann war es immer für mich besser. Welche „Musig“ andere draußen ist mir so was von egal. Am besten mit eigenen MP3 file einstellbar machen. Dann kommt Star Wars Darth Vader rein
.
Ich würde Helene Fischer’s „Atemlos“ lautstark abspielen lassen, dann dreht sich wenigstens jeder nach mir um (schließlich kostet der Lack zusätzlich 800 Steine und muss bewundert werden). ![]()
Bei unserer Probefahrt mit einem (unserem) FL ist uns das auch aufgefallen.
Allerdings nur deswegen, weil wir keine Musik haben laufen lassen.
Wir wollten uns bei der Probefahrt ganz auf unseren Hintern konzentrieren.
Ich selbst vergleich das mit unserem Verbrenner:
Bevor der gestartet wird, läuft die Musik und das Dieselbrummen hören wir somit nicht mehr.
Du bist ja den VFL und den FL gefahren. Könntest du berichten wie nach deiner Empfindung der Unterschied des Avas Sound zwischen den beiden Modellen ist?
Gut der Hinweis den ersten Sound zu nehmen.
Das macht die Sache erträglicher.
Natürlich deutlich hörbar im Facelift. Beim vFL habe ich das nicht wahrgenommen. Wirklich stören tut es mich nicht, in der 30er Zone weiß ich dann zumindest, dass ich nicht zu schnell fahre.
Gibt es nicht eine Sicherung dafür
beim Ioniq5 hatt der eine eigene Sicherung
und bei meinen Kona Bj2018 konnte ich den ausschalten.
Dann bitte abschaltbar.
Wer es hören möchte, um zu wissen, dass er sich an die Geschwindigkeit hält, kann es gerne aktiviert lassen.
Ich brauche das überhaupt nicht.
Ganz bewusst fährt man aktuell in der 30er Zone 32, weil bei 31 laut Tacho noch immer hörbar.
Habt ihr hier einmal die Einstellungen für die Töne auf leise gestellt? Ich hatte letztens im Web gelesen, dass das AVAS dann auch leiser werden würde?
Die Lautstärke des Blinkersignals bei XPeng-Fahrzeugen (insbesondere G6/G9) kann über das zentrale Infotainment-System konfiguriert werden.
Einstellmöglichkeiten:
- Lautstärke der Richtungshinweistöne: Diese können in den Sound-Einstellungen angepasst werden, oft unterteilt in Sicherheits- oder Warnsignale.
- System-Sounds: Neben dem Blinker lassen sich auch andere akustische Warnsignale in der Lautstärke regulieren.
Menüführung: Die Einstellung erfolgt im Menü „Sound“ oder „Fahrzeugsteuerung“ → „Sicherheit“.
Leider lässt sich die Lautstärke nur für alle Warnsignale zusammen regulieren. Die Blinker hätte ich gerne leise, während das Gepiepse beim Einparken hinten hätte ich gerne etwas lauter, also mindestens „mittel“.
Ob der AVAS-Sound innen darüber auch reguliert wird, muss ich einmal ausprobieren.
Mach das bitte mal. Würde gerne wissen, ob die Aussage korrekt ist. So könnte zumindest @G9P das AVAS etwas leiser eingestellt bekommen.