Oberste Priorität liebe ich. Let’s see what this means ![]()
![]()
Mensch, dadurch wird meine beliebte Karaoke-Funktionserweiterung bestimmt zeitlich weiter nach hinten rutschen…verdammt aber nochmal.
Eine ähnliche Mail habe ich gerade bekommen.
Guten Tag Herr Jung,
Vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich des AVAS-Sounds.
Leider enthielt das OTA Update noch keine Lösung für das AVAS Sound Problem.
Wir haben dieses Problem erkannt und eine Optimierungslösung bestätigt, die nun eine unserer obersten Prioritäten ist.
Da diese Funktion jedoch die Kernleistung des Fahrzeugs und Sicherheitsstandardzertifizierungen betrifft, muss sie einem obligatorischen, strengen und zeitaufwändigen offiziellen Test- und Genehmigungsverfahren unterzogen werden.
Wir sind voll und ganz verpflichtet, diese Angelegenheit voranzutreiben, können jedoch derzeit kein konkretes Abschlussdatum nennen.
Sobald ein verbindlicher Zeitplan vorliegt, werden wir ihn umgehend mitteilen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Melden Sie sich gerne, falls Sie weitere Fragen dazu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
XPENG Europe
Customer Service Team
Vermutlich muss das AVAS angepasst werden und jeder Eingriff darin ist genehmigungspflichtig?
Sieht so aus.
Ich halte die oben einkopierte Support-Antwort für eine Antwort eines unwissenden, von internen Vorgängen weitesgehend abgekoppelten, den Bestand zu beruhigenden Service Team.
Am AVAS-Sound ist bei Abschaltung der inneren Lautsprechner nichts zu ändern. Dieser bleibt wie er ist und erfüllt nach Nichteinbeziehung der inneren Lautsprecher weiterhin und in selbiger Güte die EU-Verordnung 540/2014 (Artikel 8, Anhang VIII). Eine Art “Neuzulassung” bei einer Zulassungsbehörde sollte völlig überflüssig sein.
Da bin ich mir halt nicht sicher. Durch den Lautsprecher innen könnte sich die Lautstärke außen natürlich auch ändern und wenn man hier einen gewissen Pegel erreichen muss, muss es ggf. eine Anpassung der Soundquelle geben.
Die Regelungen kennen unterschiedliche Mindestschallpegel (und einen Maximalschallpegel).
Es wäre ein Novum im Bereich AVAS, wenn die Mindestschallpegel erst nach Addition des Schallpegels der Außenlautsprecher und der (durch die Verglasung starkt gedämpft nach außen dringenden) Innenlautsprecher erreicht werden würde.
Dafür hätte man sich beim Modellwechsel vom Altmodell ohne aktive Innenlautsprecher zu Neumodellen, mit dann wohl dringend notwendigen aktiven innenlautsprechern, “ganz viel Mühe” geben müssen.
Meine Vermutung: Da liegt schlicht ein Softwarefehler vor, den man bisher nicht bereit war, auszubessern.
Ich habe heute nochmal Xpeng direkt kontaktiert. Dort wurde mir bestätigt, dass man an dem Problem arbeitet und das abschaltbar ist.
Mist. Ich wollte gestern den Seitenschneider auch posten und hab’s vergessen ![]()
Bauschaum hilft immer und überall. Jetzt müssen wir dafür nur den Außenlautsprecher finden und einsprühen ![]()
Hatt schon jemand probiert die Kopfstütze rausziehen, da müssten doch Stecker dran sein ![]()
(Foto dient nur als Beispiel )
Kommt der AVAS Sound nur über die Kopfstützen oder über alle LS?
Falls nur Kopfstütze könnte man schon einen “Hack” machen und die stillegen….
Aus dem Sitz definitiv gar nicht (bei mir).
Ich nehme das wirklich nur wahr, wenn ich keine Musik höre, kommt eher aus dem Fußraum, für mein Empfinden.
Kopfstütze würde ich auch verneinen. Für mein Empfinden kommt es aus den Lautsprechern im Dachhimmel und eventuell noch aus den Lautsprechern am Cockpit
Da ist nichts dran. Die kann man ganz leicht rausziehen wenn man z.B. in den Schlafmodus geht und die sitze vollständig umklappt.
Hatte als Werkstatt-Ersatzwagen einen G6 VFL und es war eine Wohltat AVAS nur über die Außenlautsprecher zu hören. Als ich wieder in meinen einstieg war ich schockiert über die Lautstärke. Hatte mich schon an die Stille gewöhnt. ![]()
Und es war dieselbe Einstellung TimeTravel gewesen?