Tempolimit

Dann heiße ich dich gerne im deutlich verkehrsdichteren NRW willkommen, um deine Sichtweise zu erweitern.

(Und ich hoffe, dass dein Nickname nicht Programm ist. :joy: )

1 „Gefällt mir“

Pass mal auf, wie schlagartig sich das mit „E“ auf dem Kennzeichen ändert. Da gibt es dann auf einmal so viele verletzte Egos, das kannste Dir kaum vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre täglich Niedersachsen –> NRW. :wink:

Also der aktuelle Spritpreis hindert die meisten hier nicht eigentlich immer zu schnell zu fahren. Wir haben eine Durchfahtsstr. im Ort mit einer aktuell gemessenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 bei erlaubten 50. Gemessen mit dem Geschwindigkeitsdisplay. Trotzdem wird nichts passieren, bzgl. Tempolimit oder Kontrollen .

Freie Fahrt für freie Bürger :wink:

Das zeigt die Thematik. Hier im Ort haben wir auch 30er-Straßen (siehe Bild), da fährt keiner 30 und getan wird auch nichts. Hinten rechts ist die Schule. Man hat sogar auf einer Seite ein absolutes Halteverbot eingerichtet, wegen der Mutti-Taxis. Damit ist die Straße immer schön frei. Das Auto steht halt über allem.

wieso gerade 1980 ???

Kam mir so in den Sinn

Aber ein Radfahrer bei Rot…das geht in Ordnung …

da regt sich niemand auf …da zählen auf einmal auch kein Unfallzahlen, Verletzte und Tote mehr … und wenn ich durch München fahre rechts abbiegen möchte … weiss ich mittlerweile nicht mehr hält der 2-Rad-Fahrer*inn an oder nicht …

aber 120 km/h pochen und 30 km/h in der Stadt, weil man könnte beim Rechtsabbieger jemand erwischen…

Für mich als Verkehrsplaner nicht nachvollziehbar

Stimmt, alle anderen Verkehrsteilnehmer sollen sich erstmal an die StVO halten, bevor wir uns an die Autos ranmachen :squinting_face_with_tongue: :melting_face:

Wie wäre es, wenn sich einfach alle mal ein wenig mehr dran halten würden?

2 „Gefällt mir“

Das wäre sehr wünschenswert, allerdings ist das geduldete Verhalten ausgeartet imho.

Das gilt aber für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen - da muss man sich keine Einzelgruppe rauspicken.

nein, ich zeige nicht mit den Finger auf andere…ich gehöre zu denen die ein auf das Verkehrsaufkommen bezogenes Tempolimit unterstützen…

aber die Argumente für ein Tempolimit werden immer so angewendet, wie sie scheinbar gerade passen …

Komisch, aber sowas hat sich weltweit gar nicht etabliert. Es gibt feste Limits, fertig.

und das absolut uneinheitlich :wink: …willkürlich …

und was soll das rechtfertigen ?

Wenn Du so argumentierst, müsste immer das richtig sein, was die Mehrheit macht. Das würde jeden Fortschritt im Keim ersticken. „Warum schlägst Du dieses „Strom“ vor, wo doch die ganze Welt Gaslampen nutzt!?“ kommt mir als Beispiel in den Sinn.

Ich bin für Tempolimitoffenheit :wink: :upside_down_face:

“Warum bauen wir neue Gaswerke, wenn die ganze Welt PV, Wind und Batterien ausbaut”? :wink:

Der Kehrwert macht es nicht richtig.

ich verstehe Dich nicht…

der Verkehrsfluss ist maßgeblich für den Energieverbrauch und die Unfallzahlen… den gilt es zu koordinieren… dabei ist das Tempolimit eine durchaus probates Instrument der Steuerung … die Zielgröße ist aber der Verkehrsfluss und dieser ist abhängig von der Verkehrsdichte…